wurde angehalten

Registriert
26. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
hi
ich wurde gestern von der polizei angehalten :rolleyes:. es war kurz vorm dämmern aber immer noch so hell das man ohne licht fahren darf .der fragd mich wie ich heise wo ich wohne und wo ich jetzt hingehen würde
weil ich kein licht am fahrrad hatte.
darf der mich das alles fragen?
marius
 
also fragen darf dich dass eigentlich jeder, ich nehm mal an das wird in De nicht anders sein als bei uns in Ö, ansich ist es auch egal ob es hell oder dunkel ist, licht muß soweit ich weiß immer dran sein.

Hab letztes jahr 180€ für fahren ohne licht gezahlt, hat mich zwar nicht gefreut, aber ist schon richtig so, ist ja auch gefährlich ohne licht
 
hi
ich wurde gestern von der polizei angehalten :rolleyes:. es war kurz vorm dämmern aber immer noch so hell das man ohne licht fahren darf .

Du musst laut STVO immer ein Licht am Rad haben bzw. zumindest dabei haben, egal ob es am hellichten Tag ist oder in der Dämmerung. Du hast also eine Ordnungswidrigkeit begangen und da ist es ja normal, dass der Cop dich nach deinen Personalien fragt.
 
fragen darf der natürlich alles... ob du antwortest ist natürlich was anderes ;).... aber wieso hast du überhaupt angehalten??? oder war das ne fahrradstreife?
normalerweise haben die keine chance... einmal zack zwischen pöllern durch und weg biste ^^

@rasumichin
das mag auf den ersten blick evtl. komisch klingen, aber ich finde man kann am sichersten fahren wenn dich niemand sieht!
du kannst dann ganz genau abschätzen wer was machen wird und wenn du dir doch mal nicht sicher bist musst du eben anhalten...das geht natürlich nur solange man selber noch alles sieht ;) und man selber handeln kann... auf einer landstrasse mach ich dann natürlich auch licht an xD

und 180€ finde ich eine frechheit! oder waren das mehrere kontrollen? das bestärkt mich nur in meiner flucht mentalität ^^
 
Der darf dich das fragen, du musst aber nicht antworten. Du kannst auch einfach Geld für deine Ordnungswidrigkeit bezahlen. Oder du begleitest die Herren mit aufs Revier, damit sie dort deine Personalien feststellen können.

Oder du freust dich einfach, dass sie dir einen kurzen Weg in der Dämmerung ohne Licht durchgehen lassen.
Leute wie dich kann ich irgendwie nicht verstehen...

Ciao, Daniel
 
ich wurde auch schon des öfteren von der polizei angehalten wegen fehlendem licht, ich finde es auch inordnung das die des machen aber wenn die dann mit sowas wie katzenaugen und so kommen dreh ich am rad.
ich hab mal mit zwei verkehrspolizisten über das thema diskutiert und die haben mir gesagt das man immer nen licht dabei haben muss egal ob tag oder nacht und das härteste was die erzählt haben war das ein fahrrad über 11 kg sogar normalerweise ein dynamo haben muss, ausgeschlossen rennräder
 
Das kann man alles in der STVO nachlesen. Da steht genau welche Reflektoren in welcher Größe und was für eine Beleuchtung montiert sein "muss". Meistens ist die Polizei aber schon zufrieden wenn man überhaupt eine Beleuchtung dabei hat. Wenn man denen im Dunkeln ohne irgendwas vor den Streifenwagen fährt sieht das natürlich anders aus.
 
...und das härteste was die erzählt haben war das ein fahrrad über 11 kg sogar normalerweise ein dynamo haben muss, ausgeschlossen rennräder

Ja, das kannst du auch so genau in der StVO nachlesen, die haben sich das nämlich nicht ausgedacht. Steht deswegen auch auf allen möglichen Fahrrädern und Beleuchtungen drauf.

Ciao, Daniel

Edit: Eike war schneller
 
unsicherer nicht unbedingt aber es ist langsamer autos wollen dich vorbeilassen (was ich eigentlich nur ungerne annehme man weiß ja nie ob sie wegen dir anhalten) und dann steht und steht und steht man bis das auto dann mal weiter fährt

ich finde licht führt bei vielen zu falscher sicherheit...nach dem motto ich hab licht man sieht mich bzw. man hat mich zusehen

wenn man natürlich so fährt als hätte man kein licht, hat aber welches dann ists natürlich noch sicherer nur komm ich dann nicht vorwärts wegen oben geschilderten problem.

ich fahre jedenfalls sehr gut mit der technik ;)

ich hatte bisher erst einen fahradunfall und der war am tag xD....im stehen vom anhänger überrollt triffts wohl am besten ^^ ich frag mich immer noch wie ich das geschafft hab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der darf dich das fragen, du musst aber nicht antworten.

Der darf dich das fragen und du musst auch antworten:

§ 111 OwiG Falsche Namensangabe
(1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.
(2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der Soldat zuständig ist.
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden.
 
@hutsche
müssen muss ich garnichts... es ist aber sicherlich sinnvoller freundlich zu sein und einfach mit zuspielen die jungs/ mädels machen ja auch nur ihren job...außerdem steigt wenn ich freundlich bin die chance das ich nix zahlen muss


@Yossarian

wenn er mir dann vors autofährt ist das ehrlich gesagt nicht mein problem....wer ohne licht fährt sollte auch zu 150% vorsichtig und mit verstand fahren...dass das natürlich wenn er davor liegt erstmal ******* ist sollte klar sein....

@DoubleU
es lebe die sturmhaube xD

@jasper
so ist es ;)


ps. freut mcih das ich den thread so schön beleben konnte ^^
 
wenn man natürlich so fährt als hätte man kein licht, hat aber welches dann ists natürlich noch sicherer nur komm ich dann nicht vorwärts wegen oben geschilderten problem.
Wenn du mit Licht so fährst, als hättest du keins, dann ist dir das zu langsam. Und du hältst es also für sicherer, ohne Licht zu fahren. Wie fährst du denn dann im Dunkeln? So langsam wie ohne Licht oder etwa nicht und somit unter Einsatz deines Lebens?

Kai
 
Mahlzeit,
@Lotus, wie alt ist die Stvzo in deinem Link?
mann muss an einem MTB keinen Dünamo haben, Batterieleuchten sind da ausreichend.:daumen:
 
wenn er mir dann vors autofährt ist das ehrlich gesagt nicht mein problem....

Mal davon abgesehen, daß es dich menschlich vielleicht nicht juckt, wenn du einen überfährst. Aber wenn du auch nur eine kleine Ahnung hättest, was für Scherereien ein von dir getöteter Radfahrer für dich verursacht, würdest du so einen Unsinn nicht von dir geben.
Das geht einmal damit los, daß du auch unbeleuchtete Sachen nicht rammen darfst. Man wird dir vorwerfen, mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren zu sein...
 
Mahlzeit,
@Lotus, wie alt ist die Stvzo in deinem Link?
mann muss an einem MTB keinen Dünamo haben, Batterieleuchten sind da ausreichend.:daumen:

Das ist leider falsch. Es gilt nach wie vor die Fassung von 1993, so dass nur Rennräder unter 11 kg ausgenommen sind. (wobei "Rennräder" kein definierter Begriff ist; CC Räder sub11 dürften auch reichen).
Die vorgesehene Änderung, dass auch MTBs sub13kg keinen Dynamo brauchen, ist im Bundesrat gekippt wurden
http://www.adfc.de/4002_1

Zum Glück ist die Polizei nicht gar so streng sondern drückt die Augen zu, wenn ein vernünftiges Licht am Bike ist. Aber nach der gesetzlichen Regelung müsste an jedem MTB ein Dynamo sein, sobald man im öff Straßenverkehr unterwegs ist.
 
die ganze stvo ist darauf ausgelegt die radfahrer auszubremsen.

gammeldynamo der einem den reifen aufschlitzt, reflektoren die ab ner annehmbaren geschwindigkeit abfliegen.
sämtliche zugelassenen lampen sind ein witz, warum bemüht man sich nicht mal um ein update der stvo das der zeit gerecht wird?
das argument dass man den radfahrer in letzter sekunde sieht ist ein witz, was ist wenn man zu fuss unterwegs ist und ne strasse überquert? kollateralschaden des strassenverkehrs?
 
@rasumichin
das mag auf den ersten blick evtl. komisch klingen, aber ich finde man kann am sichersten fahren wenn dich niemand sieht!
du kannst dann ganz genau abschätzen wer was machen wird und wenn du dir doch mal nicht sicher bist musst du eben anhalten...das geht natürlich nur solange man selber noch alles sieht ;) und man selber handeln kann... auf einer landstrasse mach ich dann natürlich auch licht an xD

und 180€ finde ich eine frechheit! oder waren das mehrere kontrollen? das bestärkt mich nur in meiner flucht mentalität ^^


gewagte theorie, dass man ohne licht sicherer unterwegs ist. Ich fahr lieber mit, an dem abend wo ich aufgehalten wurde wars die fahrt zum eissalon, hab erst unten am rad gemerkt dass ich die beleuchtung vergessen hab und war zu faul um wieder raufzugehen.
es waren genau 175€
25, weil kein licht vorne
25 weil hinten auch keins war
25 für fahren ohne klingel
25 für fehlende reflektoren vorne
25 reflektoren hinten
25 reflektoren an den pedalen
25 keine katzenaugen

so oder so ähnlich kommt man auf fast 180€

wie gesagt, bitter aber ok, wenn man als radfahrer im straßenverkehr ernstgenommen und respektiert werden will, muß man sich wohl auch so verhalten, wenn man sich anschaut was bei uns in wien rumfährt, alte klapprige räder, bei denen die bremsen nicht funktionieren, die kein licht haben,usw. da find ich es ist in ordnung wenn gestraft wird, hab mich natürlich trotzdem geärgert, aber eher über meine eigene faulheit


allerdings find ich diesen reflektorwahn schon öd, ich mein ich fahr ein fahrrad und keinen weihnachtsbaum. allerdings wird man deswegen eh nicht angehalten, zumindest ist es mir noch nie passiert, licht vorne und hinten, und passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten