wurde angehalten

Is ja Wucher was die bei euch alle verlangen.
Also wurde jetz auch 2 mal aufgehalten wollten 10€ haben aber nach nem netten Gespräch mit den Herrn in grün durft ich so weiter. Komme allerdings auch aus ner Kleinstadt
Aber kann man das nich irgendwie als Sportgerät auslegen, wenn man jetz so nen fetten Downhiller hat o.ä und dem Menschen in grün erklärt dass sich`n Licht rein Physikalisch leider nich hält dürft doch auch langen.
Also ich hätt letztens auch fast nen Opa mit nem Hund überfahren, mitm Motorrad, gut dass der nen großen blonden Hund hatte. Wenn ich zum Moschen in den Wald fahr hab ich nie`n Licht dran sont relatiev immer.


Gruß Wolle
 
Hi,

also ich verstehe hier viele nicht: wenns Dunkel ist MUSS mit Licht gefahren werden. Zum Eigen- und Fremdschutz. Wer bei Nacht ohne Licht unterwegs ist bei dem ist es wohl auch im Kopf mehr als dunkel - und leer....
Mir ist es nicht nur einmal passiert dass irgendein Volltrollo ohne Licht - manchmal auch noch auf der falschen Fahrspurseite entgegengekommen ist oder mir die Vorfahrt genommen hat. Das ist nicht lustig wenn man diese Personen vorher nicht sieht.

Im Bezug auf die Polizei: auch bei uns ist es so dass die Polizisten jegliche Art von Lichtern zulassen. Ob mit Dynamo oder ohne, Batteriebeleuchtung oder Helmlicht - egal! Die sind froh wenn man ein Licht hat. Bei der weiteren Sicherheitsausstattung wird auch ein Auge zugedrückt wenn man ruhig die Fakten erklärt warum man etwa an einem Rennrad oder MTB keine Reflektoren dran hat. Bis jetzt bin ich so immer mit einer mündlichen Verwarnung davongekommen. Am Trekkingrad hab ich dann aber selbstverständlich eine StVZO konforme Beleuchtungsanlage sowie Reflektoren.

Also liebe "ohne-Licht-Fahrer": Ball flachhalten und hoffen dass Euch nix passiert. Sonst sehe ich ehrlich gesagt für den ein oder anderen sprichwörtlich schwarz....


MFG

Wastl
 
Hi,

also ich verstehe hier viele nicht: wenns Dunkel ist MUSS mit Licht gefahren werden. Zum Eigen- und Fremdschutz. Wer bei Nacht ohne Licht unterwegs ist bei dem ist es wohl auch im Kopf mehr als dunkel - und leer....
Mir ist es nicht nur einmal passiert dass irgendein Volltrollo ohne Licht - manchmal auch noch auf der falschen Fahrspurseite entgegengekommen ist oder mir die Vorfahrt genommen hat. Das ist nicht lustig wenn man diese Personen vorher nicht sieht.

Im Bezug auf die Polizei: auch bei uns ist es so dass die Polizisten jegliche Art von Lichtern zulassen. Ob mit Dynamo oder ohne, Batteriebeleuchtung oder Helmlicht - egal! Die sind froh wenn man ein Licht hat. Bei der weiteren Sicherheitsausstattung wird auch ein Auge zugedrückt wenn man ruhig die Fakten erklärt warum man etwa an einem Rennrad oder MTB keine Reflektoren dran hat. Bis jetzt bin ich so immer mit einer mündlichen Verwarnung davongekommen. Am Trekkingrad hab ich dann aber selbstverständlich eine StVZO konforme Beleuchtungsanlage sowie Reflektoren.

Also liebe "ohne-Licht-Fahrer": Ball flachhalten und hoffen dass Euch nix passiert. Sonst sehe ich ehrlich gesagt für den ein oder anderen sprichwörtlich schwarz....


MFG

Wastl

So sehe ich das auch....

Bin reichlich hell unterwegs (Lupine Wilma vorne, zwei Rücklichter und Warnweste) und wurde noch nie wegen "zuviel" Licht von der Rennleitung Angehalten.
Dagegen kann man beobachten das ich SEHR früh von den anderen Verkehrsteilnehmern wargenommen werde, und das ist auch gut so.

Krasses Gegenteil, gerade erst letzte Woche passiert.....
Sehr starker Nebel und mitten in der Nacht. Komme gerade nach hause (wohne ländlich), gehe über die Straße (gucke vorher in beide Richtungen!!!), da fährt mich fast ein Radfahrer übern haufen.
Der Lebensmüde Zeitgenosse war tatsächlich ganz dunkel gekleidet mit seinem Tourenrad komplett ohne Licht unterwegs..... bei dem Wetter......
Absolut NULL Chance so jemanden zu sehen und allem Anschein nach hat er mich (trotz Straßenlaternen) auch erst zu spät gesehen......

Und wenn ich hier die Beiträge von so manchen Leuten lese die meinen ohne Licht im dunkeln ist sicherer.... sorry aber was für ein selbstausgemachter Blödsinn.

Kann mich selbst noch seeeeehr gut an eine RR Tour erinnern bei der ich mich zeitlich verschätzt hatte und ein gutes Stück im dunkeln durch die Stadt fahren mußte. DAS IST ABSOLUT BESCHI$$EN !!!

Kein Mensch sieht dich !!!
Dir geht NIEMAND aus dem Weg (weil sie dich nicht sehen...)
Du wirst alle 100m angehupt oder angepöbelt (mach mal Licht an.....)
Dir wird praktisch immer die Vorfahrt genommen....
Und wenn was passiert bist Du der gear$chte

Ohne Licht im dunkeln ist Brandgefährlich und absolut unverantwortlich.
Beim Autofahren macht ihr schließlich auch das Licht an wenns dunkel wird....
 
Es gibt noch eine Menge Gesetze mehr, die der Überarbeitung bedürfen, aber mit Licht wird man halt besser wahrgenommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei erkennbarem Willen sichtbar zu sein, die Obrigkeit sehr kulant ist. Die wissen selber dass die Gesetze und Vorschriften nicht mehr so ganz passen. Ich fahre Rennrad und MTB und aus Zeitmangel häufig am Abend (im Winter). Die Ausstattung: Diodenrücklicht (ohne Prüfzeichen.aber schön hell) Led Licht vorn mit Akku, Notdiodenlicht vorn in Weiß (falls der Akku mal etwas früher leer ist) und reflektierende Warnweste zum Überhängen. Die Diodenlichter kann ich problemlos von Rad zu Rad wechseln und sind im Set (Weiß vorn und Rot hinten mit Halterungen) für ca. 8,50 Euro (incl. Batterien) zu haben(Rose).Für die Hauptlampe hatte ich zuerst eine Cateye mit 5Dioden und Zulassung, ist preiswert, Batterien(wahlweise AAA - Akkus) halten lange (ca 7-8h) selber sieht man aber nur die ersten 2 - 3 h etwas, aber gesehen wird man sehr gut. Da ich aber auch gerne selber etwas sehen möchte, habe ich aufgerüstet. Fakt ist, nichts von dem ist dem Gesetzgeber entsprechend und mit Pedal- und Speichenreflektoren komme ich auch schlecht zurecht. Grundsätzlich habe ich bisher noch keine Schwierigkeiten mit der Polizei gehabt und Gespräche haben ergeben, dass es weniger auf die Prüfzeichen ankommt, aber um so mehr auf die erkennbare funktionierende Beleuchtung, auch die Warnweste wird sehr gut angenommen. Bei meinen Touren begegnen mir reichlich Radfahrer (auch Kinder!) mit wenig bis gar kein Licht am Rad und dazu noch dunkel gekleidet:eek: So bescheuert muss man erst einmal sein:mad: Von daher kannst Du dich mit wenig Aufwand aus der Masse der Unbeleuchteten(in jeder Hinsicht) abheben. Das sollte schon machbar sein. Die Eltern die ihre Kinder mit einem solchen Schrott fahren lassen, gehören auch kräftig zur Kasse gebeten. Im übrigen bin ich als Autofahrer, der einen unbeleuchteten Radfahrer anfährt, haftungstechnisch immer mit im Boot:eek: So etwas muss (für beide Seiten) nicht sein. Im Strassenverkehr zu fahren ist schon Risiko genug, mehr brauche ich da nicht.
Ich wünsche allen ein wenig Erleuchtung und gute Fahrt
Bernd
 
Ich muß dazu jetzt auch mal was loswerden...

Ich fahre hauptsächlich dirt oder street, was für mich heißt, ich fahre von meinem auto zum jeweiligen spot jedoch nie wirklich mehr als 2 km ausser wenn es mal in den wald hochgeht.

Mich haben dann die grünen freunde beim ausladen meines bikes kontrolliert aus mehreren gründen!

1. Wollten sie wissen warum ich mein bike im kofferaum transportiere anstatt die 5 km von mir zuhause zu meinem standort mit dem fahrrad zurücklege (Antwort: Ich habe keine Gangschaltung und ich müßte bergauf schieben)

2. Ob es denn meins wäre ??? (sprachlos...ich kenne hier keinen der so ein bike hat)

3. Wollten sie mir eine Bußgeld wegen obengenanten gründen geben...licht, reflektoren etc. ( ich fahre auf geschlossenen geländen, die nicht unter die STVO fallen)

4. Nach reichlicher diskussion mußte ich mit aufs Revier...Dabei kam raus das ich mit bike zu meinem auto fahren mußte, im regen und 1,5 wochen nicht fahren könnte weil es daraufhin schneite :/

meine story...fands sehr amüsant...auch streßig...inzwischen grüßen sie mich...
 
es waren genau 175€
25, weil kein licht vorne
25 weil hinten auch keins war
25 für fahren ohne klingel
25 für fehlende reflektoren vorne
25 reflektoren hinten
25 reflektoren an den pedalen
25 keine katzenaugen

also ich bin zum glück noch nich kontrolliert worden,aber ich finde die reflektoren an den pedalen ein witz.wie bring ich die den an klick pedalen an oder wer fährt an seinem zig tausend euro rad mit katzenaugen? die politiker sollten sich das einmal überlegen und danach die stvo endlich ausbessern. das ist meine meinung zu dem thema.

mfg chrom16
 
Hallo Dennis,
die Geschichte ist echt stark:daumen: Bei Euch scheint ja gar nichts los zu sein, ansonsten hätten sie ja keine Zeit für so einen Schwachsinn:mad:
So etwas kann man nur mit Humor nehmen:lol:
Davon wünsche ich Dir ausreichend:D
Bernd
 
gewagte theorie, dass man ohne licht sicherer unterwegs ist. Ich fahr lieber mit, an dem abend wo ich aufgehalten wurde wars die fahrt zum eissalon, hab erst unten am rad gemerkt dass ich die beleuchtung vergessen hab und war zu faul um wieder raufzugehen.
es waren genau 175€
25, weil kein licht vorne
25 weil hinten auch keins war
25 für fahren ohne klingel
25 für fehlende reflektoren vorne
25 reflektoren hinten
25 reflektoren an den pedalen
25 keine katzenaugen

so oder so ähnlich kommt man auf fast 180€

wie gesagt, bitter aber ok, wenn man als radfahrer im straßenverkehr ernstgenommen und respektiert werden will, muß man sich wohl auch so verhalten, wenn man sich anschaut was bei uns in wien rumfährt, alte klapprige räder, bei denen die bremsen nicht funktionieren, die kein licht haben,usw. da find ich es ist in ordnung wenn gestraft wird, hab mich natürlich trotzdem geärgert, aber eher über meine eigene faulheit


allerdings find ich diesen reflektorwahn schon öd, ich mein ich fahr ein fahrrad und keinen weihnachtsbaum. allerdings wird man deswegen eh nicht angehalten, zumindest ist es mir noch nie passiert, licht vorne und hinten, und passt


Habe nicht den ganzen Tread gelesen aber dieser Post fällt mir konkret ins Auge! Falls esder Wahrheit entsprechen sollte: Wo liegt da der Bezug zur Realität?
Kann ja irgendwo nicht sein dass jemand der ohne Licht Rad fährt finanziell mehr bestraft wird als jemand der mit 100 Sachen durch eine Ortschaft heizt?! Bitte um Aufklärung...
 
Hallo Dennis,
die Geschichte ist echt stark:daumen: Bei Euch scheint ja gar nichts los zu sein, ansonsten hätten sie ja keine Zeit für so einen Schwachsinn:mad:
So etwas kann man nur mit Humor nehmen:lol:
Davon wünsche ich Dir ausreichend:D
Bernd

Ja, inzwischen hab ich viel Humor bewiesen mit den lieben grünen.
Sie haben hier wirklich nichts zu tun, wenn du hier mit nem fullface rumfährst, haste für sie schon ne bank überfallen^^:D
 
Ich mag auch keine Radfahrer die sich durch die Scheinwerfer des Gegenverkehrs ohne Licht schlängeln.
Reflektoren sind auch eine tolle Sache, empfinde die schon als effektiver als die eigentlichen Leuchtmittel - kleine Glühlampen gehen schonmal im Stadtverkehr unter. Reflektoren zeichnen die Silhouette des Fahrrads schön ab. Aus Sicht des Autofahrers, ich hab auch keine dran :rolleyes:Aber Licht ist Pflicht.
 
Bei all der ausgefeilten Navigations und Radartechnik dürfen auch heute noch keine Flugzeuge mit defekter Positionbeleuchtung, Nachts fliegen.
Und das obwohl im Himmel immer noch weniger Verkehrsdichte herrscht als im Großstadt Dschungel.
 
Einziger Vorfall dieser Art war ein Radfahrer der mir ohne Licht entgegengekommen ist und deshalb einen Abflug in den Graben neben der Straße gemacht hat...zurecht wie ich finde.
 
Habe nicht den ganzen Tread gelesen aber dieser Post fällt mir konkret ins Auge! Falls esder Wahrheit entsprechen sollte: Wo liegt da der Bezug zur Realität?
Kann ja irgendwo nicht sein dass jemand der ohne Licht Rad fährt finanziell mehr bestraft wird als jemand der mit 100 Sachen durch eine Ortschaft heizt?! Bitte um Aufklärung...

Nimm jede beliebige Suchmaschine und nach kurzer Zeit findes Du heraus, dass:
- in Deutschland eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 41-50 km/h innerorts mit 4 Punkten + 125€ + Fahrverbot,
- in Österreich eine Geschwindigkeitsüberschreitung über 40 km/h im Ortsgebiet mit eine Geldbusse von bis zu 2180€ (Stand Mai 2007) geahndet wird

Bei weitergehendem Aufklärungsbedarf guckst Du hier. :D
 
Yossarian schrieb:
Schon mal mit dem Auto einen Radfahrer erst im letzten Moment gesehen, weil unbeleuchet?

jaaaa zur genüge und auch fast übern haufen gemäht.
weil man es ja nicht nötig hat nen licht ans rad zu bauen (batterieleuchte wäre völlig ausreichend gewesen) und den radweg, welcher parallel zur strasse verläuft, zu benutzen.

hab dann den typen angehalten, die pol gerufen und noch auf der stelle angezeigt. für den wurde es dann richtig teuer... sein rad war nicht nach stvzo ausgestattet, 1 pkt wegen fahren ohne beleuchtung, gefährdung des verkehrs und schon allein das nichtbenutzen des vorhandenen, und auch geeigneten, radweges kosteten ihn 75 €
 
Ich habe zu meinem MTb noch ein Fitnessbike und da sind nur Bärentatzen mit Reflektoren und hinten Cube RiderII und vorne Sigma quadro LED, welche in Deutschland ohne Fahrradhalterung ausgeliefert werden weil sie nicht zugelassen sind, das liegt aber gerade an der Helligkeit denke ich. Wichtig ist dass man gesehen wird.

...by the way: Mini-Leds haben Null-Leuchtkraft durch Windschutzscheiben...die kann man sich als Alibi-Leuchte sparen. Hab kein Verständnis für Dein Klagen.

Man sollte nicht direkt in meine LED Lampe blicken weil die schon sehr hell ist, die geht auf alle Fälle durch Windschutzscheiben. Die neueren Hochleistungsleds sind schon ganz gut hell.

jaaaa zur genüge und auch fast übern haufen gemäht.
weil man es ja nicht nötig hat nen licht ans rad zu bauen (batterieleuchte wäre völlig ausreichend gewesen) und den Radweg, welcher parallel zur strasse verläuft, zu benutzen.

Ich fahre gern auf der Straße mit den dünnen Rennradreifen auch wenn da ein Fahrradweg ist, da kenn ich nix :) Auf dem Fahrradweg brauch ich dann ein neues Gebiss nach ein paar Minuten :)



Ich bin selbst Autofahrer und mußte auch mal einen Tag im Dunkeln fahren weil die Sigma Leuchte von Amazon keinen Fahrradhalterung dabei hatte, das haben nur Schweizer und Ösi Modelle. Das wußte ich nicht und hab dann beim Hersteller eine kostenlos bestellt. Man kommt sich selbst blöd vor als ob man sich selbst bei jedem kommenden Auto entschuldigen muß und rechtfertigen obwohl die garnix gesagt haben, einmal und nie wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also ich find mit Licht fahren sollte keine Pflicht sein wer eins haben will der soll sich eins dran machen und wer nich der soll halt aufm gehweg fahren da wird man sicherlich nich von nem auto umgenitet fußgänger haben ja auch kein licht...

ich müsste ja laut polizei so rum fahren:

umgebautes_streetchoach_26_mtb.jpg

(das ist nicht mein bike !!!!)
das sieht ja total komsch aus und wenn dann noch ein dynamo dran wäre da kann ich ja gar keine tricks mehr machen also ich finde die regel mit dem licht schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Rad ist auch nicht offiziell nach stvo ausgestattet. Strahler vorne und hinten fehlen noch.
Pack dir wenigstens die Knog Frog ans Rad. Dann wirst du wenigstens etwas geshen. die Dinger sind klein und unauffällig und immer noch besser als gar nix.
 
@Rocky Trailer,
das finde ich auch! Die Bremsen lasse ich auch noch weg, weil ich das für Schwachsinn halte. Es heißt ja radfahren und nicht radbremsen:D Einstein hatte recht, die menschliche Dummheit ist unbegrenzt:daumen:
 
Zitat:
jaaaa zur genüge und auch fast übern haufen gemäht.
weil man es ja nicht nötig hat nen licht ans rad zu bauen (batterieleuchte wäre völlig ausreichend gewesen) und den Radweg, welcher parallel zur strasse verläuft, zu benutzen.
Ich fahre gern auf der Straße mit den dünnen Rennradreifen auch wenn da ein Fahrradweg ist, da kenn ich nix Auf dem Fahrradweg brauch ich dann ein neues Gebiss nach ein paar Minuten

Soviel ich weiß ist man nicht verpflichtet den Radweg zu nehmen wenn einer da ist.
Hier in Berlin gibt es sogar Straßen da ist ne Haltelinie für Räder auf die Straße gemalt und daneben noch ein Radweg.
 
Zurück
Oben Unten