wurde angehalten

Vielleicht sollte man sich erstmal informieren bevor man sein Maul zuweit aufreißt.

http://www.nordgruppe-berlin.de/stvo-radwege.php

Nichts neues, das gilt so überall! Heißt aber, das Du auf allen (so) gekennzeichneten Wegen fahren musst, und das sind die meisten Radwege. Die Haltezone vor Ampeln ist zum einfacheren Abbiegen gedacht, ansonsten wieder auf den Radweg. Auch da gilt dann wieder die vorschriftsmässige Ausrüstung des Rades. Dies war schließlich der Ausgangspunkt.:daumen:
 
die ganze stvo ist darauf ausgelegt die radfahrer auszubremsen.

Für Radfahrer gilt sie offensichtlich auch nicht. Ich möchte einmal erleben, daß ein Radfahrer rechts vor links beachtet oder am Zebrastreifen anhält, wenn ich rüber möchte. Aber die meisten Leute fahren auf der Strasse genauso bescheuert Rad wie sie normalerweise Auto fahren :p
 
Vielleicht sollte man sich erstmal informieren bevor man sein Maul zuweit aufreißt.

http://www.nordgruppe-berlin.de/stvo-radwege.php

Und:confused: Wo steht da, daß man Radwege nicht benutzen muß?

"Wo es Radwege gibt, wird die Pflicht zur Benutzung von Radwegen ab 1.10.1998 auf solche Radwege beschränkt, die durch ein entsprechendes Verkehrszeichen (Z 237, 240 oder 241 StVO) gekennzeichnet sind."

Ergo: andere Radweg (die heißen tatsächlich so) kann man, Radwege (die mit Lolli) muß man benutzen!

Der Nikolauzi
 
Für Radfahrer gilt sie offensichtlich auch nicht. Ich möchte einmal erleben, daß ein Radfahrer rechts vor links beachtet oder am Zebrastreifen anhält, wenn ich rüber möchte. Aber die meisten Leute fahren auf der Strasse genauso bescheuert Rad wie sie normalerweise Auto fahren :p

Das ist auch meine Erfahrung:mad: Wie diese Leute Auto fahren weiß ich nicht, aber auf dem Rad fahren die meisten meiner Sportsfreunde (Rennrad,MTB und (noch:rolleyes:) Autofahrer), als ob sie alleine sind:mad:
Nie rechts, rote Ampeln gelten nur für andere, rechts vor links ist lediglich eine Empfehlung und so weiter. Der Hauptgrund für mich, mir meine Mitfahrer sehr sorgfältig auszusuchen. Das ist Stress den ich nicht brauche! Da muss man sich nicht wundern, dass der Ruf nach mehr Gesetzen und Verboten immer lauter wird:heul: Die Motorradfraktion hat so etwas schon hinter sich!
Schönes Wochenende
Schutzblechi
 
Naja das ist halt situationsbedingt. Klar sollte man da eigentlich anhalten. Aber in 90% aller "Fußgänger am Zebrastreifen-Falle" läufst entweder du einen Schritt schneller oder ich mache einen Tritt weniger und gut ist. Ein Rad braucht ja nicht die komplette Straßenbreite.

Ich halte für dich an wenn du dafür IMMER nach links schaust wenn du nen Radweg
betrittst. ;)

Und Wo steht da, daß man Radwege nicht benutzen muß?

"Wo es Radwege gibt, wird die Pflicht zur Benutzung von Radwegen ab 1.10.1998 auf solche Radwege beschränkt, die durch ein entsprechendes Verkehrszeichen (Z 237, 240 oder 241 StVO) gekennzeichnet sind."

Ergo: andere Radweg (die heißen tatsächlich so) kann man, Radwege (die mit Lolli) muß man benutzen!

Der Nikolauzi

Was faselst du denn da?
Wenn kein Lolli, dann ich muss nix benutzen Radweg. Genau das sagt dieser Satz aus.

Auch gekennzeichnete Radwege müssen nicht benutzt werden, wenn dies nicht zumutbar ist.

Und damit sind es dann wohl nur noch ganz ganz wenige hier in Berlin die du benutzen mußt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte für dich an wenn du dafür IMMER nach links schaust wenn du nen Radweg
betrittst. ;)

Danke :daumen: Ich halte sogar autofahrend auf der Strasse an, wenn ich auf den Firmenparkplatz einbiege und den Radweg überqueren muß, um die Radler vorbei zu lassen. Egal ob sie darauf in der richtigen oder falschen Richtung unterwegs sind :)
 
...Was faselst du denn da?
Wenn kein Lolli, dann ich muss nix benutzen Radweg. Genau das sagt dieser Satz aus. ...
Dann ist es aber kein "Radweg", wie von Dir allgemein beschrieben, sondern ein "anderer Radweg", da ist inzwischen ein großer Unterschied.
...Und damit sind es dann wohl nur noch ganz ganz wenige hier in Berlin die du benutzen mußt. ;)
Da stimme ich Dir zu, daß das des öfteren zutifft, aber in einer allgemeinen Aussage ist das schon ein wenig fehlplatziert. Man ist halt schon verpflichtet, sodenn ein Radweg da und dessen Benutzung zumutbar ist, diesen zu benutzen.

Gruß,
Nikolauzi
 
Hallo

also ich find mit Licht fahren sollte keine Pflicht sein wer eins haben will der soll sich eins dran machen und wer nich der soll halt aufm gehweg fahren da wird man sicherlich nich von nem auto umgenitet fußgänger haben ja auch kein licht...
jaja die fußgänger - immer mit ordentlich tempo unterwegs und rennen sich gegenseitig ohne licht über 'n haufen.
gehweg ist nicht für radfahrer. punkt. fahr du lieber auf der straße und lass dich vom auto umfahren als auch noch fußgänger zu gefährden.
und ich warte ja noch auf den moment wo sich auf dem radweg zwei radfahrer ohne licht entgegen kommen. ich will 's mir nichtmal vorstellen aber sportler sollen ja auf schmerzen stehen.
selten so undurchdachten müll gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja nicht behaupten das du mit den ganzen Reflektoren herum fährst ? Und Bremsen sind sehr wichtig die hab ich dran gelassen:D

Ich habe nicht behauptet dass ich alles vorschriftsmässig habe, aber wir leben hier in etwas beengten Verhältnissen und da gibt es Regeln, die einzuhalten sind:( Wenn Du dann etwas für ,komsch, findest und der Andere wieder etwas für nicht notwendig ansieht, dann fährt hier jeder wie er möchte und so etwas geht nicht im öffentlichen Verkehr. Ich fahre ab und zu auf einer Radrennbahn und da sind (trotz hoher Geschwindigkeit) Bremsen unwichtig:lol: Mit Deiner Einstellung lasse ich sie dann einfach immer weg. Das ist dann solange mein Problem bis ich, oder ein anderer mit mir einen Unfall hat. Uns sollte klar sein, dass diese Gesetze bestehen und wir uns daran zu halten haben. Wenn wir sämtliche Regeln ignorieren, dann werden sich Leute an den entscheidenden Stellen etwas dazu einfallen lassen und die Situation wird mit Sicherheit deutlich schlechter (höhere Geldstrafen, Führerscheinentzug etc.) Wie gesagt, ich bin auch nicht vorschriftsmässig unterwegs, Habe aber mit meiner Ausrüstung bisher keine Probleme gehabt, da die grüne Fraktion froh über jedes funktionierendes Lämpchen ist! Ein Höhepunkt war allerdings der Fahrradführerschein unserer Kinder (die vorschriftsmässig sind). Der leitende Beamte, nennen wir ihn mal Herrn Müller:lol: , nahm mein Rad als schlechtes Beispiel, kein Licht (es war ja tagsüber), keine Reflektoren ( Time stellt keine Pedale mit Reflektoren her) keine Abdeckung der Reifen (Verletzungsgefahr) u.s.w. Dann führte er sein Rad als positives Beispiel vor (es war ja sonst keines, was seine Anforderungen erfüllte) ein kurzer Blick zeigte ausgefranzte Zugenden, rostige Kette, rostige Bremszüge, die sich nur mit Mühe ziehen ließen und dann auch nur sehr widerwillig die Felge freigaben, poröse Reifen und als Krönung ein lockerer Steuersatz, der mal eben mit einer Zange wieder spielfrei gemacht wurde, so dass er dann richtig schön stramm saß:lol: Ich habe ihn dann freundlich auf seinen Schrott hingewiesen und bin dann mit meiner Frau und den Kindern gegangen, ich hätte sonst :kotz: müssen. Wenn der Herr Müller mich mal im öffentlichen Verkehrsraum antrifft, habe ich vermutlich einen ähnlichen Deckel wie am Anfang, vielleicht werde ich auch gleich eingebuchtet:D
Schönen Tag noch
 
jaja die fußgänger - immer mit ordentlich tempo unterwegs und rennen sich gegenseitig ohne licht über 'n haufen.
gehweg ist nicht für radfahrer. punkt. fahr du lieber auf der straße und lass dich vom auto umfahren als auch noch fußgänger zu gefährden.
und ich warte ja noch auf den moment wo sich auf dem radweg zwei radfahrer ohne licht entgegen kommen. ich will 's mir nichtmal vorstellen aber sportler sollen ja auf schmerzen stehen.
selten so undurchdachten müll gelesen.

also als ich noch in der 4. Klasse war bin ich immer auf dem Gehweg gefahren da durfte man ja laut Polizei nicht auf der Straße fahren weil man zu klein ist daran hab ich mich gehalten:D aber ich find jeder Biker darf auch den Gehweg benutzen das steht ja nirgends das es verboten ist oder nicht und dann fährt man halt etwas langsamer dann sieht an jeden Fußgänger.
 
also als ich noch in der 4. Klasse war bin ich immer auf dem Gehweg gefahren da durfte man ja laut Polizei nicht auf der Straße fahren weil man zu klein ist daran hab ich mich gehalten:D aber ich find jeder Biker darf auch den Gehweg benutzen das steht ja nirgends das es verboten ist oder nicht und dann fährt man halt etwas langsamer dann sieht an jeden Fußgänger.

Entweder, Du bist noch in der 4. Klasse, oder dein Intellekt schützt Dich vor der Realität:rolleyes:
 
Entweder, Du bist noch in der 4. Klasse, oder dein Intellekt schützt Dich vor der Realität:rolleyes:

Ich finde einfach die paar Meter die man in der Dunkelheit fährt sind auch egal ob man da ein Licht hat oder nicht also keiner meiner Freunde (oder nur ganz wenige) fahren mit Licht und die sind keine Biker. Also richtig mit Dynamo fährt glaub fast keiner oder ?
 
Ich finde einfach die paar Meter die man in der Dunkelheit fährt sind auch egal ob man da ein Licht hat oder nicht also keiner meiner Freunde (oder nur ganz wenige) fahren mit Licht und die sind keine Biker. Also richtig mit Dynamo fährt glaub fast keiner oder ?

So kommen wir nicht weiter:confused: Dann fahr doch einfach nur tagsüber und das Problem ist für Dich und uns gelöst. :rolleyes:
 
Hallo,

wohin gleiten wir hier ab?
Es ging darum, dass man von der Polizei angehaltne wurde, nicht darum ob es ein paar uneinsichtige gibt, die unbedingt ohne Licht fahren wollen.
Denke aus den Beträgen kann man lesen, dass Batterielampen ausreichen (zumindest hab ich nicht gelesen, dass deswegen einer Strafe zahlen muss) Also Dynamo braucht man nicht wirklich. Somit wird das Rad nicht versandelt. Die Halterungen für ein LED Licht tragen nicht wirklich auf und so ein Licht ist schnell angesteckt.

Wenn welche meinen, sie sind so toll und können nachts ohne licht fahren, dann lasst sie doch. Wenn sie ein Auto von ihrem toll Rad runter holt, werden sie schon sehen, wenn keine Versicherung zahlt und ihr den Schaden am Auto auch noch aus Eurer Tasche zahlen dürft.
Aber ich glaube die Ganzen ohne Lichtfahrer, das sind welche, die Ihr Rad nur bei Sonnenschein rausholen.

Und Helden ohne Licht: Heult dann bitte nicht hier im Forum rum, sondern tragt Eure Schmerzen heldenhaft und ruhig, genauso wie ihr eure tolle Räder ohne Licht vorzeigt.
 
Ich finde einfach die paar Meter die man in der Dunkelheit fährt sind auch egal ob man da ein Licht hat oder nicht also keiner meiner Freunde (oder nur ganz wenige) fahren mit Licht und die sind keine Biker. Also richtig mit Dynamo fährt glaub fast keiner oder ?
du, man sieht dich als autofahrer auch nicht, wenn du nur ein paar meter ohne licht rollst. schon mal ne motorhaube geküsst?
 
Keine Angst, ich fahre auch oft im Dunkeln mit meinem "Sportgerät" draußen rum, aber immer mit Licht :daumen:!

Warum kommen wohl MX-Fahrer nicht auf die Idee, mit dem Motocrosser auf der Straße rumzugurken, oder Formel 1 auf der Autobahn... ?
Riiischtig! - keine Stvo-Zulassung.
Wolle


Dann dürften aber 90% der Bikes "Sportgeräte" hier im Forum nicht auf der Strasse bewegt werden :heul: Muss ich jetzt bis zum Wald schieben!?

Trotzdem zählt: "Licht ist Pflicht wenn`s dunkel ist oder hängst Du nicht an deinem Leben!?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürften aber 90% der Bikes "Sportgeräte" hier im Forum nicht auf der Strasse bewegt werden :heul: Muss ich jetzt bis zum Wald schieben!?

Trotzdem zählt: "Licht ist Pflicht wenn`s dunkel ist oder hängst Du nicht an deinem Leben!?"


also im skatepark werde ich trotzdem nicht mit nem lämpchen meine kreise ziehen. ;)

btw: angehalten wurde ich auch schon mehrmals und ich übe die flucht-taktik aus.
einmal haben sie mich dann doch gepackt. ich musste mein rad dann später verkehrssicher beim revier vorzeigen, zum glück gabs keine strafe.(die reflektoren kamen danach eh wieder ab, und das anstecklicht hatte ich infach von meiner cc-möhre umgesteckt.)
und als die grünen männer meine hinterradnabe mit singlespeed angeguckt haben, freuten sie sich erstmal darüber dass es wohl rücktritt hat :D

immer dieses kompetente fachpersonal...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten