wurde angehalten

ich kann die male, die ich irgendeinen spasti ohne licht beinahe umgenietet habe, nicht mehr zählen.
niemand, der einen führerschein besitzt und etwas fahrerfahrung im dunkeln hat, wird behaupten, dass man fahrradfahrer ohne licht gut sehen kann.
ich bin begeisteter radler und fahre viel, aber ich fahre auch auto und ich habe spaß daran.
ganz ehrlich: ich wünsche jeden radfahrer, der ohne licht unterwegs ist, auf die haube von irgendeinem fetten lkw. soviel dummheit muss einfach bestraft werden.

am liebsten mag ich ja diese assi-eltern, die einen auf öko machen und mit ihrem balg auf dem kindersitz ohne licht und rücksicht auf verluste durch die nacht nageln. das schlimme ist ja dabei, dass die sich auch noch für die besseren menschen halten, sie fahren ja schließlich rad und schonen die umwelt. warum darf sich so jemand eigentlich vermehren? lassen die ihre kinder auch mit dem heißen bügeleisen spielen? fragen über fragen...
 
Warum dürfen eigentlich x-beliebige Vollpfosten ihre grenzdebilen Gedanken in öffentlich zugänglichen Foren verbreiten?
 
lol die waren schlecht drauf, oder? des is ja klein-spiess-bürgertum hoch zehn.. oder warst du etwas patzig?:D

naja, der gute polizist war ausgesprochen unfreundlich, ich hatte so eine led stirnlampe, und eine mini led am rucksack, hab gemeint, es tut mir leid aber ich dachte das ist auch ok, woraufhin der gute gemeint hat er müsse meinen geisteszustand anzweifeln, hab dann halt einen blöden kommentar geschoben, und dann hat alles seinen lauf genommmen
 
...es waren genau 175€
25, weil kein licht vorne
25 weil hinten auch keins war
25 für fahren ohne klingel
25 für fehlende reflektoren vorne
25 reflektoren hinten
25 reflektoren an den pedalen
25 keine katzenaugen

so oder so ähnlich kommt man auf fast 180€
...

:rolleyes:Entweder frei erfunden oder Du hast Dich ziemlich über den Tisch ziehen lassen...
Es darf immer nur der schlimmste/teuerste Verstoß geahndet werden. Eine Summation gibt es hierbei nicht, d.h. 25Euro, mehr nicht.

Der Nikolauzi
 
also frei erfunden ist es nicht, war schon so,
hab am tag nach dem vorfall in einer ö schundzeitung einen mini artikel gelesen, der hat gesagt, dass fahren mit dem rad, ohne licht bis zu 700 und irgendwas kosten kann, da ist mir dann kurz mal schlecht geworden, also ich hab mich nicht damit befasst ob das rechtens war oder nicht, gezahlt hab ich, hab sogar noch die anzeige die ich bekommen hab irgendwo rumliegen

kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmt, sonst könnt ich ja im zuge eines schwereren ordnungsverstoßes gleich noch 10 kleinere begehen ohne kosequenzen
 
Wobei anzumerken gilt, dass bei uns in Deutschland die angewendete STVO in ihren Grundzügen aus dem Jahr 1934 stammt!!!
Und wenn man die darin niedergeschriebenen Beleuchtungsregel für die heutige Zeit anwendet, wirds einem übel.
1997 wurde in der STVO ein bisserl rumgepfuscht, aber an der Beleuchtungssituation ändert das aktuell wenig.......

edit:
Nachzulesen ist das in der ADFC Radwelt 5/2008 - Seite 38
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Gegensatz zu Deutschland kann in Österreich jede Ordnungswidrigkeit einzelnen verfolgt werden. Daher ist die Summe alle OWI-Gelder zu zahlen...


Gruß,
Ralf
 
so oder so ähnlich kommt man auf fast 180€


allerdings find ich diesen reflektorwahn schon öd, ich mein ich fahr ein fahrrad und keinen weihnachtsbaum.

180 Oken ist natürlich schon bitter.
Mit diesen ganzen Reflektoren seh ich das in etwa genauso.

ich mach mir Abends immer meine kleinen Batterieleuchten dran und das reicht.
Beleuchtungstechnisch hatte ich bis jetzt auch noch keinen Ärger mit der Polizei. :daumen:
 
sagt mal, kinder - das is doch wohl keine ernstgemeinte diskussion, oder? nachts is es dunkel - autos sind stärker uns stabiler - also licht!
und zwar IRGEND EIN licht!
bin vor ein paar tagen in eine größere fahrrad-kontrolle geraten und dachte mir schon: mist, jetz wird's teuer, aber die herren und damen in den hässlichen verkleidungen haben mich mit meiner helmlampe und blink-rücklicht am rucksack einfach durchgewunken und meinten gar: sie wollten sich ja nicht GRUNDSÄTZLICH unbeliebt machen - beleuchtung die die sichtbarkeit gewährleiste würde ihnen ja schon genügen... (das ist natürlich nicht justitiabel, aber da geht wieder eines der schönen, altgedienten vorurteile flöten...)

ciao!
der u!
 
Hallo liebe Kinder!

Der Rennleitung gegenüber könnte man auch argumentieren, dass es sich garnicht um ein Fahrrad handelt, aber das ändert doch nichts an der Dummheit, im Dunkeln ohne Licht auf der Straße zu fahren. :rolleyes:

Wenn ihr irgendwann mal selber im Dunkeln Auto fahrt, werdet ihr über das Thema Beleuchtung anders denken! (Falls ihr nicht vorher der natürlichen Auslese zum Opfer gefallen seit.)

Brutal ist nur, dass der Autofahrer auch noch die Schuld bekommt, wenn er einen "unsichtbaren" Radfahrer wegräumt! Dafür werden dann sicher eure Eltern sorgen, die garantiert nicht mal wissen, was ihre Kinder für seltsame Ansichten in Bezug auf Fahrradbeleuchtung haben (hatten).

Keine Angst, ich fahre auch oft im Dunkeln mit meinem "Sportgerät" draußen rum, aber immer mit Licht :daumen:!

Warum kommen wohl MX-Fahrer nicht auf die Idee, mit dem Motocrosser auf der Straße rumzugurken, oder Formel 1 auf der Autobahn... ?
Riiischtig! - keine Stvo-Zulassung.

Wer das Leben satt hat, soll sich doch einfach aufhängen! Und wer sich nicht angesprochen fühlt, darf dies hier einfach ignorieren!

Wolle
 
Mir ist es auch einmal passiert, dass ich angehalten wurde da ich keine Licht am Rad hatte und es bereits etwas gedämmert hat.
Ergebnis: Ich wurde freundlich darauf hingewiesen mein Rad nach Hause zu schieben. War zum Glück nur 50m von meiner Haustür entfernt. :)

Ich muss aber aus meiner Sicht als MTBler sagen, dass ich keine Reflektoren, Klingel oder sonstigen Firlefanz an meinem Bike hab und den auch mit Sicherheit net ran mach. Außer n Anstecklicht, wenn ich weiß dass ich im Dunkeln fahren muss.

Wie sieht des dann eigentlich rechtlich aus? Sobald ich auf öffentlich Straßen unterwegs bin begehe ich eine Ordnungswidrigkeit?
 
Ja.

Zum Glück ist die Polizei nicht verpflichtet, bei OWis einzuschreiten, sie kann es tun, muss es aber nach nicht http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__47.html .
Deshalb ist das was oben (#37) geschrieben wurde, vielfach die Realität:
- hat man gar kein Licht, gibt es Ärger
- hat man ein vernünftiges Batterie licht (und nicht nur eine 3 Euro Funzel, die keiner sieht) drückt die Rennleitung die Augen zu
 
@rasumichin
bei mir sähe die liste wohl ähnlich aus ;) naja zurzeit neue stadt und wenig moneten daher bin ich z.Z. fast stvo erfüllend ;) bzw. im dunkeln nur wenig unterwegs ^^

zu den reflektoren.. normalerweise ist doch in den reifen schon ein reflektor eingelassen... oder ist der etwa nicth gut genug für deutschland/österreich???
oder hattest du den nicht?
 
es waren genau 175€
25, weil kein licht vorne
25 weil hinten auch keins war
25 für fahren ohne klingel
25 für fehlende reflektoren vorne
25 reflektoren hinten
25 reflektoren an den pedalen
25 keine katzenaugen

Die Summe machts...hättest Du eine ordentliche Funzel hi. und vo. angehabt und wärst etwas reumütiger gewesen, wäre es wohl billiger geworden, oder?

Hab gestern abend mit meiner Karre fast so einen biker in Voll-schwarz-Montur in der Dunkelheit umgesemmelt..er fuhr auf dem Radweg in falscher Richtung und ich musste abbiegen. Er hatte dabei Null-Licht und mir dann noch den Mittelfinger gezeigt. *kopfschüttel*
...by the way: Mini-Leds haben Null-Leuchtkraft durch Windschutzscheiben...die kann man sich als Alibi-Leuchte sparen. Hab kein Verständnis für Dein Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summe machts...hättest Du eine ordentliche Funzel hi. und vo. angehabt und wärst etwas reumütiger gewesen, wäre es wohl billiger geworden, oder?

Hab gestern abend mit meiner Karre fast so einen biker in Voll-schwarz-Montur in der Dunkelheit umgesemmelt..er fuhr auf dem Radweg in falscher Richtung und ich musste abbiegen. Er hatte dabei Null-Licht und mir dann noch den Mittelfinger gezeigt. *kopfschüttel*
...by the way: Mini-Leds haben Null-Leuchtkraft durch Windschutzscheiben...die kann man sich als Alibi-Leuchte sparen. Hab kein Verständnis für Dein Klagen.

ich hab mich ja gar nicht beschwert, hab eh gesagt, dass ich die bestrafung in ordung finde, gefreut hats mich zwar nicht, aber ok
fahre normalerweise immer mit licht, besonders seit diesem vorfall
 
Also in München sind die Männer in den Trachtenanzügen bekanntlich recht streng.
Hab aber schön öfters mit welchen geredet und die sagen auch:
Wenn eine halbwegs Beleuchtung an dem Rad ist, dann reicht ihnen das.
Die Sache mit dem Dynamo ist überholt (wobei wenn es hart auf hart geht gilt sie noch).
Heute sind sie mit Batterieleuchten zufrieden.
Ich denke an dieser Ecke legt die Polizei das Gesetzt nicht zu streng aus.

Wo man viel größere Probleme bekommt ist, wenn man einen Unfall hat und eine Versicherung muss zahlen. Die fragt dann nämlich gleich nach Beleuchtung und so. Wenn du da ein defizient hast, kürzen sie gleich die Zahlung.

Und jeder der ohne Licht fährt ist einfach doof.
Weil ein Autofahrer sieht einen Radfahrer ohne licht einfach nicht.
Ich zieh in der Dunkelheit auch noch eine Warnweste an, um gesehen zu werden. Weil es sind meine Knochen die schmerzen wenn mich ein Auto übersieht.
 
Ich fahre im Dunkeln mit zugelassener Beleuchtung (b&m Ixon, Cubrider II), gelber Warnweste, reflektierende Bändchen an den Fussfesseln, zwei blinkende LED-Bändchen am Rucksack.

Ich WILL gesehen werden. Wer mich überfährt, ist blind oder macht das mit Absicht.

Verstehe die Diskussion nicht. Habe einmal auf der Motorhaube eines Autos gelegen und möchte das nicht nochmal haben. tvallen kann ja mal was zu seinem Erlebnis vor ein paar Jahren schreiben.
 
Mir ist es auch einmal passiert, dass ich angehalten wurde da ich keine Licht am Rad hatte und es bereits etwas gedämmert hat.
Ergebnis: Ich wurde freundlich darauf hingewiesen mein Rad nach Hause zu schieben. War zum Glück nur 50m von meiner Haustür entfernt. :)

Ich muss aber aus meiner Sicht als MTBler sagen, dass ich keine Reflektoren, Klingel oder sonstigen Firlefanz an meinem Bike hab und den auch mit Sicherheit net ran mach.

Moin,
Selbiges Szenario hat sich bei mir auch schon mal abgespielt, mit dem Unterschied das ich noch weiterfahren durfte.
Die Grünen hatten mich gefragt wo ich wohne, hatte gesagt das es nicht mehr weit ist, 300m warens wenns hochkommt, jo dann meinten se ich soll mich doch etwas beeilen.

Das wars auch schon.


Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten