www.openrouteservice.org - Einstellung für GPS

godshavedaqueen

ich bike, also bin ich...
Hallo Navigatoren.

www.openrouteservice.org (ORS) bietet meiner Meinung nach die mit Abstand beste Routenberechnung für Mountainbike. Aber leider muss man die gpx-Daten erst auf ein Gerät übertragen um es als Track (und dann leider nur als Track) nutzen zu können. Ich bin schon seit Langem auf der Suche nach einem Weg, direkt auf einem Navi bei dem gleichen Kartenmaterial (OSM) genauso, mit dem gleichen Berechnungsalgorithmus, zu routen.
Bisher hab ich die besten Ergebnisse mit Garmin (hier: GPSmap62s) gemacht. Mit der OpenMtb-Karte und dann Routing für kürzeste Zeit für Auto kommt es ORS sehr nahe, aber leider nicht ganz ran. Ich habe den Eindruck, dass die unbefestigten Wege teilweise nur optisch miteinander vernetzt sind und das Gerät (und auch Mapspource) über die Kreuzungen nicht routen kann. Bei dem MIO Cyclo 305 im MTB-Profil scheint das gleiche Problem zu bestehen, aber hier sind noch mehr Streckenabschnitte unvernetzt. Es routet noch öfter über Asphaltstraßen oder über Umwege, obwohl unbefestigte Wege in der Nähe sind, bzw. diese sogar noch kürzer wären.

Deshalb meine Frage an euch: Wie bekommt man ORS 'auf den Lenker'?

Das wird wohl nicht gehen.
Das Routing macht jedes Gerät und jede Software für sich selber. Du bekommst also nicht die Routingfunktion von Gerät mit SW "A" nach Gerät mit SW "B".
Dir bleibt nur die Möglichkeit das Routingergebniss als Track zu exportieren und den Track zu verwenden.
Wegpunkte, Tracks und Routen - Begriffe und Funktionen
Punkt 7
...Routen spielen ihre Stärke aus, wenn der Computer oder der GPS-Empfänger die Strecke berechnen soll...
die Strecke dazwischen wird automatisch berechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück