X-Fusion O2 -- Lockout geht nicht

Hi,

mit einem neuem Dämpfer X-Fusion O2RL in meinem Stevens F6 funktioniert das Lockout überhaupt nicht. Der Händler hat nochmal einen neuen bestellt und reingebaut, aber wieder nichts mit dem Lockout, obwohl der Dämpfer das doch können soll.

Was machen die falsch? Woran liegts? Habt Ihr eine Idee?

Hier gab's schon mal nen thread dazu

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=47657&highlight=fusion

Da hatte jemand das gleiche Problem. Wäre mal schön zu wissen, was daraus geworden ist.

Hallo jampa,

also ich hatte das gleiche Problem.

Da das Rad neu war habe ich innerhalb von 2 Tagen einen neuen Dämpfer erhalten und mein Händler hat ihn sofort ausgetauscht.
Hat dann prima funktioniert!

Vor kurzem hat sich der Lockout wieder verabschiedet. Wann genau weis ich nicht, da ich ihn eigentlich nicht benütze und auch nie vermißt habe (liegt vieleicht an meinen 250 PSI Luftdruck).

Da das Wetter ja nun eher auf Skifahren umgeschwenkt ist werd ich nun mal wieder beim Händler vorsprechen und mein Leid klagen.

Ich berichte wie es diemal läuft.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr weis, aber ich bin mehr Benutzer als Schrauber.

Gruss, Markus

Danke Markus,

ich finde, mein Rad wippt ziemlich stark auf der Straße, und dachte, da könnte mir das Lockout helfen, um in etwa ein hardtail-feeling zu bekommen.

Merkst Du denn überhaupt einen Unterschied in der Dämpfung, wenn Du den Hebel beim O2 in die eine oder andere Richtung umlegst? Bei meinem konnte ich von Anfang an beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Grüße
Jampa

Hallo Jampa,

also bei mir ist der Unterschied in der Dämpfungseinstellung deutlich spürbar. Ich fahre auch immer in der Einstellung kurz vor dem Lockout. Ich verändere sie praktisch nie, da ich auch sehr an Hardtail-Feeling interessiert bin (und das jetzt zusammen mit meiner Marathon SL 85 auch habe).

Die volle Dämpfereigenschaft nütze ich sicher nicht aus und war auch schon öfters im Zweifel ob ich wirklich ein Fully gebraucht habe, aber heute bin ich mit dem HT meiner Frau gefahren die gerade meine alte Duke XC U-turn bekommen hat und nach ein paar Randsteinen bin ich 100% überzeugt das ein nicht oder kaum wippendes Fully genial ist, selbst bei 95 kg +.

Reklamier den Dämpfer. Der hat vermutlich zu wenig Öl drin. denn sonst ist die O2 Serie genial.

Gruss, Markus

Zurück