X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Bin echt gespannt was der kann


IMG_20191123_124404.jpg
 
Er ist angekommen!

Sieht schon mal sehr gut aus.
Gewicht Dämpfer 338 g
Gewicht Feder 331 g
Zusammen 669 g

Das ist superleicht!
Bin mega gespannt, leider ist die Gabel gerade beim Service :-/

Erste Testfahrt dauert also noch etwas.

80CE3EF4-39C5-43B8-8AD8-33B1CCCF3730.jpeg
 
Hallo Vector-Fans,

hat jemand zufällig beim letzten Service des Vector-Coil HLR den Shim-Stack fotographiert? Ich habe meinen gebraucht ersteigert und mir scheint, dass der ShimStack auf ein höheres Fahrergewicht konfiguriert wurde.

Ich bin auch über ShimStack empfehlen dankbar.

(Ich wiege fahrfertig 80 kg)

Gruß
 
Hallo Vector-Fans,

hat jemand zufällig beim letzten Service des Vector-Coil HLR den Shim-Stack fotographiert? Ich habe meinen gebraucht ersteigert und mir scheint, dass der ShimStack auf ein höheres Fahrergewicht konfiguriert wurde.

Ich bin auch über ShimStack empfehlen dankbar.

(Ich wiege fahrfertig 80 kg)

Gruß

Das würde ich auch gerne wissen und erweitere um die Frage, ob es ausser dem israelischen Shop auf eBay noch eine Bezugsquelle für ein Coil HLR Servicekit gibt?
 
Das würde ich auch gerne wissen und erweitere um die Frage, ob es ausser dem israelischen Shop auf eBay noch eine Bezugsquelle für ein Coil HLR Servicekit gibt?

Ich werde kommende Woche den Dämpfer auseinander nehmen und werde meinen Stack mal vermessen und anfügen.

Zum Service-Kit ich habe auch kein vorrätiges Service-Kit gefunden. Dafür aber ein Bild. Sprich wenn man geschickt ist, könnte man unter Berücksichtigung der Perspektive die Maße zumindest für die O-Ringe abschätzen. (Zwinker-Smiley)


Lemonshox kann euch beiden nicht weiter helfen?

Ich habe die Jungs nicht gefragt, weil ich persönlich ein schlechtes Gewissen habe, kostenlos Informationen einhole, denen Arbeit bereite aber nichts kaufe. Wenn ich es selbst nicht auf die Reihe bekomme, schicke ich denen gerne den Dämpfer zu.
 

Anhänge

  • X-Fusion-Vector-HLR-and-RC-Damping-Seal-airnshox.com.jpg
    X-Fusion-Vector-HLR-and-RC-Damping-Seal-airnshox.com.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

ich habe heute den Dämpfer auseinander genommen: Der Shim-Stack sah wie folg aus:

(Alle Passscheiben haben eine Dicke von .1 mm)


Kompression [mm]Kompression 2 [mm]Rebound [mm]
Dicke ScheibeDicke ScheibeTrennkolben
102016
102014
181012
1810
2010
1118
1918
2222

Aus Mangel an zusätzlichen Shims habe ich nur die Reihenholge geändert. In der Vergangenheit fand ich die LSC und HSC zu straff für meine Gewicht. Deswegen habe ich versucht einen Kegel zu bauen (22-18-18-10). Die 20 mm dienen nur als Spacer.

Ich melde mich nach der Testfahrt.

Edit:

Die Druckstufe spricht so gut an, wie ich es mir vorgestellt habe, das heißt deutlich empflindlicher.
 

Anhänge

  • photo5323726145553805379.jpg
    photo5323726145553805379.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
und? warst du schon unterwegs damit?
Leider erst eine Rund im Nassen.
Was mir bisher aufgefallen ist:
  • Typisch Coilmäßiges super sensibles Ansprechen :daumen:
  • Viel mehr Traktion auf Singeltrail Anstiegen in der Nässe :daumen:

  • Ich muss beim Rebound und LSC fast ganz zu drehen, bin also am Ende des Einstellbereichs
    Vielleicht muss der Dämpfer umgeshimmt werden, oder ein dickeres Öl rein
Ob die 450er Feder passt, weiß ich auch noch nicht sicher. passt schon mal für 30% SAG und das Last Glen ist vom Hinterbau auch auf Coil ausgelegt.

Ich wollte am Wochenende nach Beerfelden zum einstellen, aber die Karten sind bereits ausverkauft.

7F64106E-5084-4710-8D2E-940EFFFD608A.jpeg


+++edit+++
Ja, das Hope Orange und das Blau vom Dämpfer passen nicht optimal zusammen
 
@orudne Hast du nicht auch einen Jade X (gehabt)? Magst du ein paar Zeilen zum Vergleich von H3C vs Jade schreiben? :daumen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen selber keinen Service machen und andere Tuner auch nicht, d.h. das muss immer über Lemonshox laufen?
 
@orudne Hast du nicht auch einen Jade X (gehabt)? Magst du ein paar Zeilen zum Vergleich von H3C vs Jade schreiben? :daumen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen selber keinen Service machen und andere Tuner auch nicht, d.h. das muss immer über Lemonshox laufen?
Ja, den Jade X hatte ich auch.

Das ist echt schwierig zu vergleichen, da ich sie in zwei unterschiedlichen Rädern hab/hatte.
Der Jade war etwas schöner verarbeitet und mehr Monstertruck :)daumen:) in der komplett offenen Stellung. Der hatte auch einen besser nutzbaren Verstellbereich.
Die firm Stellung war mit allerdings zu straff. Fast schon Lockout.
Das Grün passt auch nicht zu jedem Rad und in der mittleren Stellung hat er geschlürft (passend zur MRP Gabel. die macht auch Geräusche, wenn sie arbeitet :p).
Wäre spannend den mal im direkten Vergleich im Last zu fahren. (hab da aber keine Ambitionen einen zu besorgen)

Den H3C muss ich schon recht zudrehen. Wobei das nicht schlimm ist, weil es für mich aktuell passt.
ich hab letzten Sonntag nicht eine Sekunde über den Dämpfer nachgedacht, beim Radeln.
Das ist normalerweise ein sehr gutes Zeichen ;-)
Die 450er Feder ist mittlerweile auch gesetzt. Beerfelden hab ich zwar noch nicht geschafft, aber ich hatte letzt in Albstadt keine (spürbaren) Durchschläge.

Ich glaube, dass z.B. FahrradFahrwerk auch X-Fusion macht.
Mit LemonShox hatte ich allerdings auch noch keine Probleme.
(wobei ich bei noch keinem einen "perfekten" Sevice hatte - entweder war was locker, ölig, immer noch defekt oder hat sehr lange gedauert - Marcus Klausmann soll dem nahe kommen, von dem was ich bis jetzt über ihn gehört hab)
 
Gitb es hier eine gute Seele, die eine 500er Feder für einen 200x57 Vector zum Verkauf übrig hätte? Ich habe aktuell eine 450er, die mir zu weich ist.
 
Moin.
Hat jemand von Euch schon mal nen Vector HLR Coil getravelt?
Aus dem 241er sollte ein 230er werden.
LS hatte ich mal angefragt, die sprachen von einer neuen Kolbenstange, die sie aber auch nicht hätten.
An anderer Stelle habe ich aber mal gelesen, dass es wohl auch mit Spacer ginge...:confused:
 
Moin,
traveln via Spacer ist mWn (herstellerunabhängig) nur bei Air Varianten möglich :ka:

Würde mich aber freuen, wenn ich irre. Hab hier auch nochn nen 216er HLR liegen. Sozusagen readytotravel....
 
Im Prinzip könnte man sich z.b. einen 240er Coil-Dämpfer nehmen und eine Kolbenstange aus einem 216/63 nehmen und würde einen 227/63 er bekommen.

optional eine Kolbenstange aus einem 222/69 würde zu einem 233/ 69 er führen
 
Im Prinzip könnte man sich z.b. einen 240er Coil-Dämpfer nehmen und eine Kolbenstange aus einem 216/63 nehmen und würde einen 227/63 er bekommen.

optional eine Kolbenstange aus einem 222/69 würde zu einem 233/ 69 er führen
Coole Idee, danke.
Habe tatsächlich noch einen neuen 216er rumliegen.
Was käme denn raus, wenn ich den mit der Kolbenstange vom 241 kombinieren würde??
 
Coole Idee, danke.
Habe tatsächlich noch einen neuen 216er rumliegen.
Was käme denn raus, wenn ich den mit der Kolbenstange vom 241 kombinieren würde??
Vermutlich ein kaputter Dämpfer weil der Korpus vom 216er keine 76mm Hub verträgt und du mit dem Kolben dann in die obere Dämpferaufnahme rein ballerst.
An anderer Stelle habe ich aber mal gelesen, dass es wohl auch mit Spacer ginge...:confused:
Im Prinzip geht das. Du musst intern eine 10mm Spacer auf die Kolbenstange zwischen dem Sealhead und dem Kolben packen. Dabei darauf achten das eventuelle Ports in der Kolbenstange offen bleiben und nicht vom Spacer verdeckt werden.
Effektiv hinderst du den Dämpfer damit daran voll aus zu federn. Er federt also nur noch bis zu einer Länge von 230mm aus und hat natürlich auch nur noch 66mm Hub zur Verfügung.
Ich fahre selber einen Manitou Revox den ich so auf 230mm Einbaulänge gebracht habe. Es ist also nicht nur Theorie sondern funktioniert auch in der Praxis.

Edit: Ich hab da mal schnell was gemalt. Sealhaed ist grün, Kolben und Kolbenstange sind orange und der Spacer ist blau.
 

Anhänge

  • Dämpfer-traveln.png
    Dämpfer-traveln.png
    8,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten