X01 Eagle rattern unter Last

Registriert
17. Januar 2019
Reaktionspunkte
153
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme und würde dankbar über Hilfe sein. Ich habe ein Santa Cruz Hightower 2 neu aufgebaut. Als Antrieb kamen folgende Komponenten zum Einsatz.
  • neue X01 Komponenten
  • Kurbellager DUB/BSA 73mm
  • Kurbel ist eine X01 Kurbel mit 175mm Länge. Die Kettenlinie war Orginal 49mm durch 6mm Offset Blatt
  • Verbaut ein 3mm Offset Blatt auf der Kurbel für 52mm Kettenlinie
  • Die DUB Lager (neu) wurden nach Anleitung verbaut und der 4,5mm Distanzring auf der Antriebsseite beigelegt
  • Lagerspiel wurde auf der nicht Antriebsseite durch den Einstellring eingestellt. Fixierungsschraube angezogen
  • Kurbel hat kein Spiel wenn man daran zieht
  • Die Umschlingung wurde im SAG mit der Schablone eingestellt
  • Die Endstellungen vom Schaltwerk sind sauber eingestellt, die Schaltung schaltet auch sauber durch

Mein Problem ist nun das ich unter Last (Bergauf wenn mehr Zug auf der Kette ist) ein ratterndes Geräusch habe, ähnlich wie wenn die Kette an der Kettenführung streift (Kettenführung ist jedoch keine vorhanden). Das Geräusch scheint ehr aus dem Kurbelbereich zu kommen. Ich habe die Kurbel schon noch mal demontiert und mehr Fett aufgetragen. Danach könnte das rattern etwas leiser sein aber
im Grunde noch immer vorhanden sobald man mit Kraft tritt.

Mir gehen hier leider die Ideen aus was ich noch machen kann

Gruß Tom
 
Schau Dir das mal nach ein paar km an, das läuft sich in der Regel ein. Ich hatte bei meiner X01 auch ein Rattern und das ging dann weg.

Schaltauge mit Lehre geprüft? Umschlingung mit Schablone ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das kann durchaus sein, dass du in deinem konkreten Fall davon abweichen kannst.
 
Die Kette ist richtig durch das Schaltwerk geführt? Das ist einer der Klassiker hier, dass die Kette auf einem kleinen Blechwinkel im Schaltwerkskäfig aufliegt und streift. Hier rechts ist es falsch:
unbenannt-png.544060
 
Lehre für Schaltauge hab ich leider keine, ist aber auch alles neu
das wurde hier schon gefühlte 100 mal geschrieben: neu bedeutet gar nichts. Auch ein neues Schaltauge muss an den Rahmen mit Hlfe einer Lehre angepasst werden, bis es 90° zur Radachse steht. Die 12-fach-Antriebe verstehen da keinen Spass oder ein "basst scho" . Ausrichten!!!
 
Schau Dir das mal nach ein paar km an, das läuft sich in der Regel ein. Ich hatte bei meiner X01 auch ein Rattern und das ging dann weg.

So war es bei mir auch. Ich hab mich gefreut wie Bolle über den komplett neuen Antrieb und dann... Rattern! Nach einigen Schaltvorgängen: Immer noch. Riesen Enttäuschung. Ich hab mich dann kaum zum Händler getraut, weil ich schon dachte, dass ich es mir vll. nur einbilde. Er hat mir dann Entwarnung gegeben und meinte, das sei am Anfang OK, bis sich das eingespielt hat. So war es dann auch :)
 
Nein diese Geräusch nicht. Ich fahr nun auch schon seit 2,5 Jahren X01 und kenne die Geräuschkulisse ganz gut. Es ist auch nicht das rattern das man hat wenn das Schaltwerk und die Schaltröllchen nicht exakt stehen. Bei normaler Last läuft der Antrieb nahezu geräuschlos. Ich denke das Geräusch kommt von vorne evtl. aus dem Tretlager. Sobald es stärker Bergauf geht und man mit mehr Druck kurbelt ist das rattern deutlich zu hören. Zudem ist das auch unabhängig vom Gang.
 
Scheidet leider auch aus....das Kettenblatt vorne hat schon 1000km drauf war das einzige gebrauchte Teil.
Das Kettenblatt ist nicht neu?
Bei meinem Jeffsy war das e*thirteen Kettenblatt nach nur einer Kette ebenfalls reif für den Tausch obwohl die Kette rechtzeitig gewechselt wurde. Die neue Kette kam nicht mehr sauber vom gebrauchten Kettenblatt (Kette wird unten wieder minimal vom Kettenblatt mit hochgezogen bevor sie die Zähne verlassen kann). Resultat: Rattern im Antrieb unter Last besonders stark und ein Gefühl wie eine Kaffemühle beim Treten.
Neues Kettenblatt und alles passte wieder.
 
Kann man zu Hause testen indem man das Hinterrad mit irgendetwas abbremst um Last zu simulieren und dann die Kurbel dreht. Je nach Abnutzungsgrad des Kettenblattes sieht man dann recht deutlich wie die Kette unten wieder leicht hochgezogen wird bevor sie von den Zähnen frei kommt und dann "zurück schnappt".
 
Das Kettenblatt ist nicht neu?
Bei meinem Jeffsy war das e*thirteen Kettenblatt nach nur einer Kette ebenfalls reif für den Tausch obwohl die Kette rechtzeitig gewechselt wurde. Die neue Kette kam nicht mehr sauber vom gebrauchten Kettenblatt (Kette wird unten wieder minimal vom Kettenblatt mit hochgezogen bevor sie die Zähne verlassen kann). Resultat: Rattern im Antrieb unter Last besonders stark und ein Gefühl wie eine Kaffemühle beim Treten.
Neues Kettenblatt und alles passte wieder.
Danke das Teste ich mal, hab noch ein neues da. Das neue hat zwar 28 Zähne statt dem gerade montierten 30er aber das sollte keine Rolle spielen. Ich fahre hier die oval von Absolute Black. Die Sram machen hier schon einen wertigeren Eindruck aber leider nur bis 32 in oval erhältlich.
 
Das Kettenblatt ist nicht neu?
Bei meinem Jeffsy war das e*thirteen Kettenblatt nach nur einer Kette ebenfalls reif für den Tausch obwohl die Kette rechtzeitig gewechselt wurde. Die neue Kette kam nicht mehr sauber vom gebrauchten Kettenblatt (Kette wird unten wieder minimal vom Kettenblatt mit hochgezogen bevor sie die Zähne verlassen kann). Resultat: Rattern im Antrieb unter Last besonders stark und ein Gefühl wie eine Kaffemühle beim Treten.
Neues Kettenblatt und alles passte wieder.
Tausen Dank....das war die Ursache. Ich glaub da wär ich nicht drauf gekommen, mit dem neuen Kettenblatt vorn ist das rattern weg👍👍👍👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten