x01 Verschleiß, Preis und potentielle Alternativen f Kassette

Registriert
10. September 2005
Reaktionspunkte
38
Servus,
da in vielen 14er Bikes die xo1/xx1 verbaut sein wird, möchte ich mich hier erkundigen, ob schon irgendwer Infos zur Haltbarkeit der Kassette hat. Man kann ja leider das 10er-Ritzel nicht einzeln austauschen, soweit ich weiß. Gerade hier wird aber der Verschleiß sehr groß sein, befürchte ich.
Was sagt ihr zu den momentanen Preisen von z.B. knapp 360,-(!!!) Für eine Kassette. Wird es da in absehbarer Zeit Preissenkungen oder günstigere Alternativen von Drittherstellern geben?
Würde mich über alle konstruktiven Informationen und Diskussionen freuen.

Beste Grüße
 
Der von dir genannte Thread dreht sich um kostengünstige Alternativen zum xo1/xx1 Konzept. Ich möchte aber wissen, ob es Informationen bzgl. Preisentwicklung der originalen xo1/xx1 Kassetten gib, ob es Alternativkassetten von Drittherstellern geben wird, die zur xo1 kompatibel sind, oder ob das patentrechtlich geschützt sein wird.
Ob es etwa von Shimano Einfachantriebe geben wird, wodurch sich mehr Kokurrenz ergäbe und d adurch niedrigere Preise.
Und schließlich wie z.b. der verschleiß der xx1 so ausfällt, denn die gibts ja schon, oder nicht?
Ich habe außerdem beide hände in gips, schreibe mit einem finger und würde daher gern überflüssige rechtfertigungen zukünftig vermeiden.
 
Du bist ja witzig, du bist in einem Forum und möchtest überflüssige Rechtfertigungen zukünftig vermeiden :lol:

Du suchst nach Alternativen, im genanntem Thread sind so ziemlich alle erhältlichen Alternativen genannt.
Von verschiedensten Kettenblättern, über Kassetten und Schaltwerken ist da alles aufgeführt.
Über die Technik und den Verschleiß der originalen XX1 Teile wird da auch zu genüge berichtet.

Natürlich wird es in naher Zukunft keine Kassetten für die XD Freilaufkörper geben, das dürfte sich Sram schon haben schützen lassen.
Wer sich über die Preise der originalen Kassetten aufregt soll halt was anderes fahren oder sich nach den im Thread genannten Alternativen ansehen.
 
die originalkassetten werden wahrscheinlich etwas billiger, aber nicht massiv. so richtige schnäppchen sind die xx-kassetten z.b. immer noch nicht.

drittanbieterkassetten kann ich mir nicht so richtig vorstellen. bis 10fach gab es zwar immer asiatische titankassetten, aber die hatten auch einen gewichtsvorteil gegenüber shimano, gegenüber den leichten sram schon weniger. sram hat ja das ganze konzept auf ihre kassettenbauweise ausgelegt, so dass es mit sicherheit schwierig wird das gewicht in herkömmlicher (=günstigerer) bauweise mitzuhalten. vielleicht bringt sram noch was günstigeres, was dann aber mit sicherheit bleischwer wird.

wenn shimano auch einfachantriebe anbieten wird, was ich nicht glaube (eher zweifach und di2 mit sehr schnellem und präzisem umwerfer und einem relativ kleinen sprung zwischen den kb), dann gibts mit sicherheit einen neuen shimano-freilaufkörper, der zum x-drive inkompatibel ist. shimano adaptiert keine standards, shimano setzt standards.
 

Danke für die links, aber bei ersterem ist das Kettenblatt noch nicht eingerechnet und Aufpreis für normalen Shifter.
Der Biqq Shop ist da schon interessanter, allerdings nur mit Standard 32er Kettenblatt!
Hast du generell schon Erfahrungen mit diesen Shops? Kann man denen so viel Geld anvertraun?
Sg
 
malario postet das grad scheinbar wahllos überall wo's um 11-fach geht. Andere Frage: Ich hätte Interesse auf 11-fach umzurüsten. Würde aber gerne meine SLX-Kurbel behalten und das Geld für ne neue Kurbel sparen.
Wie das denn aus mit Kettenlinie?
Passende Kettenblätter im XX1-style gibts ja ua von absoluteblack und workscomponents ...
 
Danke für die links, aber bei ersterem ist das Kettenblatt noch nicht eingerechnet und Aufpreis für normalen Shifter.
Der Biqq Shop ist da schon interessanter, allerdings nur mit Standard 32er Kettenblatt!
Hast du generell schon Erfahrungen mit diesen Shops? Kann man denen so viel Geld anvertraun?
Sg

Ich habe meine von featherbikes Montag mit Kettenblatt bekommen.
 
malario postet das grad scheinbar wahllos überall wo's um 11-fach geht. Andere Frage: Ich hätte Interesse auf 11-fach umzurüsten. Würde aber gerne meine SLX-Kurbel behalten und das Geld für ne neue Kurbel sparen.
Wie das denn aus mit Kettenlinie?
Passende Kettenblätter im XX1-style gibts ja ua von absoluteblack und workscomponents ...

Wenn es dir nicht passt das ich nett bin, bitte schön.
Ich habe nichts vom Verkauf, wenn du das glaubst, außer das Grinsen der Jungs die ein Geschäft gemacht haben.
 
Naja - also dein erster Link beinhaltet weder Kettenblatt noch Trigger (wenn man kein Gripshift will). Mit ist man auch fast bei 850€.

Aber gut - wenn dus nur gut meinst und kein Bot bist ;)
 
Zurück
Oben Unten