X1-Gruppe mit GX-Kasette?

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
508
Hallo Community,

ich habe mal eben eine Frage, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe: Ist es möglich, eine X1-Gruppe (Trigger, Schaltwerk, Kette, Kurbel) mit einer GX-Kassette zu fahren?
Trigger und Kurbel sind in meinen Augen problemlos, aber wie sieht es mit der Kette und der Kassette aus? Die X1-Kette scheint anders zu sein, als die GX... Sollte ich also auch eine GX-Kette verwenden, stellt sich die Frage, ob das noch mit Kurbel und Schaltung harmoniert... Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich bin ehrlich gesagt zu geizig, 100,-€ mehr für eine 80g leichtere Kassette auszugeben, sollte aber nach 2.500km mal den Antrieb erneuern.

Danke im Vorraus :)
 
Wunderbar, das klingt gut! Gibt es bei der GX-Variante sonst irgendwelche Performance-Einbußen, die auch spürbar und nicht nur marketingtechnisch exisiteren?
 
Gibt es bei der GX-Variante sonst irgendwelche Performance-Einbußen, die auch spürbar und nicht nur marketingtechnisch exisiteren?

Hatte zuletzt die komplette XX1 Gruppe am 26" Enduro und fahre derzeit die GX am 140/130mm 29" Fully. Die XX1 war im Vergleich m.E. in der Tat etwas präziser und angenehmer beim Schalten. Jedoch ist die GX für den Preis ein Knaller! Die würde ich jederzeit wieder nehmen. Für mich reicht´s allemal :)
 
Die Präzision beim Schalten bekommt man bei der GX genauso hin. Die Umlenkrolle des Schaltwerks gegen diese hier http://bikeyoke.mysimplestore.com/products/shifty tauschen. ;)

Was genau ändert sich durch dadurch, dass du sagst, dass die Präzision auf XX1-Niveau ansteigt? Wäre ebenfalls interessant, sollte das X1-Schaltwerk auch einmal schlapp machen...

Edit: Habe die Beschreibung gefunden :D Hast du das Teil selbst verbaut @Robert-Ammersee?
 
Ja. An meinem, an dem meiner Holden (jeweils GX) und ein Radlkollege (X?) hat es sich auch geholt.
Gut investiertes Geld. :)
 
dreht sich das originale nicht? Wäre es bei dem Originalteil möglich was am Durchmesser wegzunehmen wo das Seil läuft? Dann könnte man das Schaltwerk mit Shimano Shifter verwenden! Denn der Shimano Shifter macht ~0.1mm weniger Zug pro Schaltschritt und die kleinere Rolle erhöht die Übersetzung. Würde gerne mal die originale Rolle sehen.
 
c854360d869fa2c554d3a797a0c7834a.jpg

Das 'Problem' ist, dass eine Schraube im Plastik keine Lagerung ist. Zumal die Schraube auch noch das Röllchen klemmt.

Ziemlich bald (und auch ohne grosse Schmutzeinlagerung) dreht sich das Röllchen nicht mehr und das Schalten geht unpräzise. Dann arbeitet sich der Zug in's Röllchen und nix geht mehr schön.
 
Nö. Kannst haben. Schickst' mir Deine Adresse per PN? Dann schicke ich's Dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Dann könnte man das Schaltwerk mit Shimano Shifter verwenden! Denn der Shimano Shifter macht ~0.1mm weniger Zug pro Schaltschritt und die kleinere Rolle erhöht die Übersetzung. ...
Rolle ist raus. Aber bist Du sicher, dass Du damit auch den Weg änderst? Wenn Du nur über eine(!) Umlenkung ziehst, ändern verschiedene Durchmesser doch nichts am Weg.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Danke!
Stimmt hast Recht, die Rolle allein ändert nix aber mit anderem Durchmesser ändert sich der Seilzugwinkel von da wo das Seil aus der Rolle rauskommt bis zum Befestigungsbolzen.
Hier das ganze anders rum wenn man das Seil anders klemmt:
dura-ace-cable-anchor.gif

Vielleicht reicht es ja auch schon wenn man hier was unterlegt:
srammtb.jpg
 
Zurück
Oben Unten