X12 vs. QR beim 301

Ich habe heute mal bei Liteville angerufen und gefragt mit welchem Drehmoment die X12 Achse angezogen werden muss. Antwort 12Nm.
Hintergrund war der Eindruck, dass sich die X12-Achse nach meiner ersten Ausfahrten leichter lösen ließ, als ich sie angezogen hatte.
Also nicht zu zart anziehen.

Grüße Weichling.
 
Sofern die Achse nicht noch mit einem Kelgel oder einer Fläche greift (Haftreibung) ist das Lösemoment immer geringer als das Anzugsmoment. Und bevor ich jetzt Haue für meine Aussage bekomme, schlagt vorher im Dubbel oder Roloff Matek nach ;)
 
Super. 1 setzen. :daumen: Das ist genau der Punkt.
Das heist meine Achse hat sich beim fahren gelöst, da sie nicht genügend
angezogen war. Deshalb mein Post um die anderen zu informieren und zu
warnen auf das nötige Anzugsdrehmoment zu achten.. Eine lockere Achse ist nicht lustig fürs System.

Grüße Weichling

Sofern die Achse nicht noch mit einem Kelgel oder einer Fläche greift (Haftreibung) ist das Lösemoment immer geringer als das Anzugsmoment. Und bevor ich jetzt Haue für meine Aussage bekomme, schlagt vorher im Dubbel oder Roloff Matek nach ;)
 
Haste Dein neues Hinterteil endlich bekommen?
:D
Jo.
Und schon verbaut :daumen:
Allerdings hat Liteville 2 Tage nach Lieferung des Hinterbaus neue Nabenendkappen nachgeliefert, da die beim Kit mitgelieferten zu breit für meine 240s Naben sind.
Außerdem kam bei der Nachlieferung auch das RacingKit mit, welches sie vorher vergessen hatten :lol:
Gruß
gotti
 
kuehles bier...

mal ernsthaft, was willste denn ueberhaupt wissen was die einbauanleitung verschweigt?
 
hast du das 301 als rahmenkit gekauft? falls nicht, hat dir dein händler das spezialwerkzeug mitgegeben? das brauchst du für den umbau. falls bedienungsanleitung fehlt, kann ich dir meine per mail senden. die bedienungsanleitung gibt es zwar auch auf der lv-homepage, jedoch fehlen da montagehinweise. in meiner anleitung fürs mk3 stehen (noch) montagehinweise für lagerwechsel drin. sollte unabhängig vom modelljahr auch bei dir passen. leider hab ich die dort beschriebene anleitung für das spezialwerkzeug selbst auch nicht. kann sicher einer helfen der hier mitliest - mir bitte die anleitung vollständigkeitshalber auch zumailen :)
 
Hallo nosaint77.
Habe mein 301 schon seit 2006 und habe jetzt auf X12 upgegradet.
Der Umbau der Hinterbaus war einfach.
Allerdings war für den Lagerwechsel des Racing-Kits keine Anleitung dabei.
Die Anleitung für das 301 habe ich, die hilft mir aber auch nicht viel weiter.
Was ich brauche ist die Anleitung zum Lagerwechsel mit Beschreibung der Anwendung des Spezialwerkzeugs (wie sieht das eigentlich aus?).
Gruß
gotti
 


Das lag bei meinem Rahmenkit (MK3) bei.

Frage am Rande: Hast du auch ein MK3? War das Gleitlager im Upgradekit dabei?
 
So,
ich habe heute Morgen mal mit Liteville telefoniert.
Wie immer super Beratung :daumen:
Also, offizielle Einbauanleitung gibt es nicht :wut:

Folgendermaßen wurden mir Ausbau der alten Industrie- und Einbau der neuen Gleitlager erklärt.
Ich gebe alles nur aus dem Gedächtnis wieder, alle Angaben ohne Gewähr :crash:

Ausbau:
Alle Umlenkhebel vom Lager abbauen, Schraube und Scheiben entfernen.
Eine längere Schraube in das Gewinde des alten Lagers schrauben und dann die erste Seite des Lagers mit einem Hammer ausschlagen.
Danach die Welle mit dem Innengewinde wieder einstecken und von der anderen Seite die andere Seite des Lagers ausschlagen.

Einbau:
Anordnung der Lager wie im Bild im Anhang (genau in dieser Anordnung kam das Racing Kit bei mir an).
Die neue Welle mit dem Innengewinde zusammen mit den beiden inneren Lagerschalen mittels der beiligenden Edelstahl-Einbauhilfen (siehe Bild im Vordergrund) in den Rahmen einziehen.
Dazu die 5 Teile ohne die beiden äußeren Lagerschalen mittels einer langen Schraube und Mutter (+ ggfs. Unterlegscheiben) in den Rahmen einschrauben und damit einpressen.
Danach die beiden anderen Lagerschalen einziehen.
Die beim alten Industrielager verwendeten dünnen Unterlegscheiben werden nicht mehr gebraucht.

Fettich.

Ich werde das alles wohl mal am WE ausprobieren.
Falls es jemand mit dieser Anleitung hinbekommt oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte umgehend posten :p

Gruß
gotti
 

Anhänge

  • Racing Kit.jpg
    Racing Kit.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten