XC 9.0 2007 - welche Griffe

Registriert
15. Mai 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Siebengebirge / Westerwald
Hallo,

habe ja seit einigen Tagen ein XC 9.0. Laut Canyon ist da die Verwendung von Barends nicht zulässig, an die ich mich die letzten Jahre eigentlich geöhnt habe. Die originalen Iridium-Griffe find ich nicht so bequem...

Was gibt's da noch für Alternativen, Ergon geht glaub ich wegen der Klemmschraube auch nicht...
 
Hallo,

habe ja seit einigen Tagen ein XC 9.0. Laut Canyon ist da die Verwendung von Barends nicht zulässig, an die ich mich die letzten Jahre eigentlich geöhnt habe. Die originalen Iridium-Griffe find ich nicht so bequem...

Was gibt's da noch für Alternativen, Ergon geht glaub ich wegen der Klemmschraube auch nicht...

Sag mal? Rutschen die original Griffe auch bei dir? Bei mir war da erst durch Schraubgriffe Abhilfe zu schaffen...
 
Bis lang noch nicht, hab aber erst eine Tour hinter mir, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Aber ich glaub gerade Schraubgriffe darf man mit dem Monkeylite nicht fahren, wenn ich die Mail von Canyon da richtig verstanden habe. Und mir fehlt ein wenig, die Möglichkeit die Griffposition zu wechseln.
 
Glaubst Du wirklich das Du keine Schraubgriffe montieren kannst nur weil keine Barends montiert werden dürfen?

Ich denke mal das Schraubgriffe nicht so hart angezogen werden müssen wie Barends. Bei Barends ist die angreifende Kraft durch den Hebel denke ich mal viel größer als bei den Griffen.
 
Hatte zuerst an die gedacht:
424-000-25.jpg
, die aber ja integrierte Barends haben. Lieber sowas?
424-000-15.jpg
 
Wollte eigentlich auch schon selbst nen thread aufmachen, häng mich jetzt aber mal hier mit ran, da es sonst eigentlich doppelt gemoppelt wäre.

Bei mir steht ein neuer Lenker ins Haus und in diesem Zuge wollte ich mir auch gleich ein paar neue Griffe leisten.

Auslöser für das ganze sind schmerzende Handgelenke und vor allem bei längeren Abfahrten taube, schmerzende Finger. Hierbei vorallem der kleine Kamerad.

Zu meiner jetzigen Lenksituation: Hardtail, mit Syntace Duraflite 9° Kröpfung (Flatbar)

Umsteigen wollte ich nun auf einen Lenker mit 12° Kröpfung und um gleich auch ein bißchen entspannter zu sitzen mit etwas Erhöhung.

Ausgeschaut habe ich mir bis jetzt den Syntace Vector Lowrider mit 13mm rize oder alternativ den Vector DH mit 33 mm rize.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Sind 33 mm rize fürs Hardtail schon zuviel, oder sind grad aufgrund der Sattelüberhöhung die 33 mm mehr (anstatt nur 13 mm) ein größerer Komfort gewinn?

Als passende Griffe hatte ich mir dazu die Moto's von Syntace oder die Ergon E1 - Enduro in L ausgesucht. (Kennt jemand die Griffe von Ergon bezüglich der Grösse. Liege von meiner Hand genau zw. S und L. Aber mit Handschuhen hätte ich dann eher an L gedacht)

Griife wie die P1/R1 von Ergon sollen zwar genau für meine Symptome sehr gut geeignet sein, kommen für mich aber aufgrund mangelnder Kontrolle nicht in Frage. Ich hoffe die stärkere Kröpfung und komfortablere Griffe werden genügen.
 
Wollte eigentlich auch schon selbst nen thread aufmachen, häng mich jetzt aber mal hier mit ran, da es sonst eigentlich doppelt gemoppelt wäre.

Bei mir steht ein neuer Lenker ins Haus und in diesem Zuge wollte ich mir auch gleich ein paar neue Griffe leisten.

Auslöser für das ganze sind schmerzende Handgelenke und vor allem bei längeren Abfahrten taube, schmerzende Finger. Hierbei vorallem der kleine Kamerad.

Zu meiner jetzigen Lenksituation: Hardtail, mit Syntace Duraflite 9° Kröpfung (Flatbar)

Umsteigen wollte ich nun auf einen Lenker mit 12° Kröpfung und um gleich auch ein bißchen entspannter zu sitzen mit etwas Erhöhung.

Ausgeschaut habe ich mir bis jetzt den Syntace Vector Lowrider mit 13mm rize oder alternativ den Vector DH mit 33 mm rize.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Sind 33 mm rize fürs Hardtail schon zuviel, oder sind grad aufgrund der Sattelüberhöhung die 33 mm mehr (anstatt nur 13 mm) ein größerer Komfort gewinn?

Als passende Griffe hatte ich mir dazu die Moto's von Syntace oder die Ergon E1 - Enduro in L ausgesucht. (Kennt jemand die Griffe von Ergon bezüglich der Grösse. Liege von meiner Hand genau zw. S und L. Aber mit Handschuhen hätte ich dann eher an L gedacht)

Griife wie die P1/R1 von Ergon sollen zwar genau für meine Symptome sehr gut geeignet sein, kommen für mich aber aufgrund mangelnder Kontrolle nicht in Frage. Ich hoffe die stärkere Kröpfung und komfortablere Griffe werden genügen.

Nen Riser mit Barends... da sag ich jetzt mal nix zu, aber der Syntace Lowrider is schon ne feine Sache, war ja letztes Jahr bei den XC und ES Modellen verbaut. Also meinen geb ich nicht mehr her...
 
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Sind 33 mm rize fürs Hardtail schon zuviel, oder sind grad aufgrund der Sattelüberhöhung die 33 mm mehr (anstatt nur 13 mm) ein größerer Komfort gewinn?
Natürlich bringt mehr Erhöhung mehr Komfort, es ist halt fraglich, ob's dir dadurch nicht zu unsportlich wird.

Das musst du aber für dich selbst feststellen -- vielleicht kannst du ja den Lenker eines Freundes mal für eine Tour ausprobieren.

Grundsätzlich erscheint mir aber der 13mm-Riser passender.
 
Natürlich bringt mehr Erhöhung mehr Komfort, es ist halt fraglich, ob's dir dadurch nicht zu unsportlich wird.

Das musst du aber für dich selbst feststellen -- vielleicht kannst du ja den Lenker eines Freundes mal für eine Tour ausprobieren.

Grundsätzlich erscheint mir aber der 13mm-Riser passender.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau meine Überlegungen.
Leider fahren alle meine Kumpels Hardtails mit flatbars wie ich. Nur einer hat'n Fully mit riserbar, aber da ist sowieso die ganze Geometrie und das Fahrgefühl ein anderes im vergleich zu meinem. Das kann ich dann nur sehr schwer vergleichen und abschätzen.

Muss dann wohl mal zum Händler und mich da umschauen. Vieleicht hat der ja ein paar Hardtails mit riserbars zum testen.

Hab auch die Angst das es mit 33mm rise zu unsportlich wird. Vielleicht aber Bergab auch ein Gewinn an Fahrgefühl?

In der Canyon Gallerie (S. 119) hat ja mal einer sein GrandCanyon aufgerüstet mit nem 25 mm riser und zusätzlich seine reba von 85 auf 115 mm umgebaut. In Summe eine noch stärkere Erhöhung vorne.
 
Die "Moto" Griffe von Syntace kann ich nur empfehlen, die Ergon "E1" habe ich nach einem Wochenende mit Schmerzen entfernt. Die breiten Klemmringe stören, nehmen ca. 30mm von der Lenkerbreite weg, dadurch wird man gezwungen den Lenker mittiger zu reifen. Was damit geendet hat, dass der äussere Handballen auf den harten Klemmring kam.

Die Motos sind da durchdachter, weiche Auflagefläche auch an der Klemmstelle, griffiger durch kleineren Durchmesser, viel leichter montierbar, Griffbreite kürzbar und billiger.

MMN
 
Hatte zuerst an die gedacht:
424-000-25.jpg
, die aber ja integrierte Barends haben. Lieber sowas?
424-000-15.jpg

Da kann ich mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht dienen.

Ich fahre die oberen Griffe seit ca. 2 Jahren und habe nicht einmal mehr das Gefühl gehabt das meine Hände einschlafen. Weder beim mehreren Marathons, noch auf dem kurzen Trip zur Arbeit oder auf einem AlpenX :daumen:

Die Handballen liegen bei richtiger Montage und Ausrichtung perfekt auf und bieten mit den kleinen Barends viele verschiedene Griffmöglichkeiten.
Ich würde mir deswegen sogar einen neuen Lenker anbauen damit ich diese Dinger wieder dranschrauben darf......

In Bezug auf Sportlichkeit kann man es auch im Breitensport übertreiben...... :D
An einen Rennsemmerl und einer "Lizenz zum Biken" würde ich die Dinger auch nicht dranbauen....... Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch andere Hände :lol:

Edit: Wenn man die Griffe mit den Händen fest umschließt - sieht auch keiner das man unsportlich fährt :lol:
Grüße

Hitzi
 
@HeyDude
Ich fahre auch ein Comp 06. Habe den Flatbar ausgeschmissen und den Vector Lowrider angebaut. War eine gute Entscheidung. Habe deutlich weniger Probleme mit den Händen und der Sitzposition, gerade wenn die Tour mal 2 Stunden und länger dauert.
 
@HeyDude
Ich fahre auch ein Comp 06. Habe den Flatbar ausgeschmissen und den Vector Lowrider angebaut. War eine gute Entscheidung. Habe deutlich weniger Probleme mit den Händen und der Sitzposition, gerade wenn die Tour mal 2 Stunden und länger dauert.

Werde ich jetzt auch auf jeden Fall machen. Denkst Du der Vector DH mit noch ein bißchen mehr Erhöhung wäre auch eine Alternative, oder ist der lowrider fürs Hardtail passender?
 
Werde ich jetzt auch auf jeden Fall machen. Denkst Du der Vector DH mit noch ein bißchen mehr Erhöhung wäre auch eine Alternative, oder ist der lowrider fürs Hardtail passender?

Der Vector DH könnte an nem Hardtail doch etwas deplaziert aussehen... dann lieber noch nen Spacer drunter...
 
Der Vector DH könnte an nem Hardtail doch etwas deplaziert aussehen... dann lieber noch nen Spacer drunter...

Ich glaube Optisch wäre das gar nicht mal so schlimm. Oder?

Aber über zusätzliche spacer hatte ich auch schonmal nachgedacht. Müsste ich aber erstmal den Vorbau abschrauben und schauen ob das dann mit der Schaftlänge zum Klemmen noch hinhaut.

Obwohl ich zugeben muss das ich persönlich finde das es immer ein bißchen komisch aussieht wenn zuviele spacer montiert sind. dann doch lieber nen lenker mit mehr rise.

Ich denke ich werde mir wie Hörrle den Vector Lowrider montieren und schauen ob's besser wird.
 
Ich habe mir zu Weihnachten die hier geschenkt :

http://www.odigrips.com/mtb_rogue_lo.htm

Super Grip, ein bisschen weich aber nicht zu sehr. Meiner Meinung nach Top. Und die Klemmringe gibts in verschiedenen Farben
(P.S. Schraubgriffe werden in der aktuellen MountainBike getestet )

Hab auch die ODI und kann nur sagen selten einen besser gedämpften und komfortableren Griff gehabt. Fett!! Leider aber auch teuer. Schwachstelle an den ODI find ich die Lenkerendstopfen...kannste anbrummen wie du willst - irgendwann lösen sie sich wieder...

Auch gut und weitaus billiger - weil ungeschraubt :

http://www.bike24.de/1.php?content=...64;page=1;ID=f3429210f28fb6803ea04e56a919da1f

Gibts in schwarz, grau, gelb, rot und transparent!!

Wegen Spacer oder Lenker mit mehr Rise => VRO !!
 
Hab auch die ODI und kann nur sagen selten einen besser gedämpften und komfortableren Griff gehabt. Fett!! Leider aber auch teuer. Schwachstelle an den ODI find ich die Lenkerendstopfen...kannste anbrummen wie du willst - irgendwann lösen sie sich wieder...


Hab ich erst gar nicht dran gemacht, sieht ohne eh viel besser aus
 
Zurück
Oben Unten