• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XC 9.0 oder MR 9.0?

Hallo,

ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich das XC oder das MR jeweils 9.0 nehmen soll. Mein Gebiet sind die Alpen, wo eine Feierabendrunde ruhig mal etwas über 1000 hm am Stück haben kann. Danach geht es diese hm natürlich wieder runter und auch das soll Spaß machen. Andererseits fahre ich auch ein oder zwei Rennen und auch sonst gebe ich manchmal gerne Gas, vor allem aufwärts.

Meine Bedenken sind, daß das XC zu langsam oder das MR zu bockig sein könnte.

Grüße
Christian

Nachdem du in den Alpen unterwegs bist und auch spaß an der abfahrt haben willst. => ganz klar XC
ich sehe kein Probleme mit dem XC auch wen du das ein oder andere rennen fahren willst!

LG Peter

Nachdem du in den Alpen unterwegs bist und auch spaß an der abfahrt haben willst. => ganz klar XC
ich sehe kein Probleme mit dem XC auch wen du das ein oder andere rennen fahren willst!

LG Peter
I noticed your reply. I have my doubt regarding XC racing when you're using a 120 mm schock in stead of a 100 mm (with the MR). Guess that's why they call it a MR (Marathon Race). I understand what Hopfer means cause I had the same doubts and can't decide yet. Friend of mine has a 120 mm fork and it tends to bounce more than the same 100 mm Fox version he had. Perhaps Canyon has the answers?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Hab allerdings die nächsten 6 Wochen noch Prüfungen, danach will ich mich mal belohnen:daumen::D

Drei Räder die zu meiner entscheidung stehen:

Canyon Nerve MR 9.0 2500€; 11,3 kg; 120mm Federweg
Canyon Nerve XC 9.0 2300€; 10,7 kg; 100mm Federweg

und als Alternative ein Radon QLT Race 8.0 2000€; 10,9 kg; 100 mm Federweg

Meiner Meinung stricht für mich momentan das MR 9.0 wegen der Gabel pop lock und dem Gewicht, 100mm Federweg was ich momentan hab, halt ich für ausreichend. Weiß bloß nicht ob mir das MR zu Race lastig ist, will halt bequem fahren können??? Dann evt doch lieber das XC.

Für das Radon spricht bei ähnlicher Ausstattung wie das Canyon der verdammt günstige Preis von 2000€. Hab momentan eins und bin sehr zufrieden, wird dann natürlich verkauft.

Zurück