XC-Fully / leichtes DC als Allrounder

Aber wir notieren mal für die nächsten Kaufberatungen, wenn jemand 800hm oder mehr fährt, dass man mindestens auch noch die Kosten für Powermeter und Pulsüberwachung einplanen muss…
Dafür dass Du ein Bike 500€ über Budget empfiehlst, dessen Mehrwert erst auf schnellen, rauen Trails sichtbar wird, ist deine Kritik schon ziemlich scharf formuliert.
Auch wenn ich dir dahingehend recht gebe, dass Leistungsmessung nicht sofort nötig ist.

Anzeige

Re: XC-Fully / leichtes DC als Allrounder
Dafür dass Du ein Bike 500€ über Budget empfiehlst, dessen Mehrwert erst auf schnellen, rauen Trails sichtbar wird, ist deine Kritik schon ziemlich scharf formuliert.
Gehe mal grad in den Keller mich eine Runde schämen

Und was ist mit dem Epic 8? Scott Spark, etc…
annähernd gleiche Geo und auch ohne Mehrwert im XCM und XCO, auf Tour?
Bloß weil DU in einem Bike keinen Mehrwert siehst, muss es bei anderen nicht genauso sein 😉

Wahrscheinlich hat das Spur sogar einen leichteren Rahmen als das Ghost Lector FS.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote (heut ist mein Labertag, hab Urlaub :D ):

Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 30 Jahren „gerne“ Rad, also „mehr als normal“.
Der erste Tipp, im Radladen, war: lieber die 1000 Mark für die extratollen Teile in einen Urlaub mit Rad stecken.
Dann hab ich einen neuen Sattel gesucht. Tipp: kauf doch mal ne richtig gute Hose, die dir passt.
Und ja, strukturiertes Training auf dem Rennrad kam auch. Als Tipp.

Hab ich drauf gehört? Natürlich nicht. Aber: es mit der Zeit gelernt, dass was dran war.
Die Perspektive: in dich selbst investieren, in Erlebnisse. Ist echt so. Der schönste Plunder bringt nix, wenn man tot ist & er im Schuppen einstaubt.
Dazu auch: „wozu braucht man ne 1000€ Garmin Uhr“? Ich war froh dafür, auch wenns letzten Endes „nur“ ein Effekt von zu viel Stress war.

Anhänge

• IMG_1760.jpeg
    IMG_1760.jpeg
    573,8 KB · Aufrufe: 40
Und was ist mit dem Epic 8? Scott Spark, etc…
annähernd gleiche Geo und auch ohne Mehrwert im XCM und XCO, auf Tour?
Geo ist das eine. Anti Squat/Rise und Hinterbaukennlinien das andere. Das Spur habe ich bei der Mad East gewinnen sehen - einem Endurorennen (wobei ich auf den Stages nicht absteigen musste, also kein zu krasses gelände).
Epic, Spark, Lector: siege bei Weltcups, Cape Epic und in Sächsischen Marathons häufig vor mir.

Bloß weil DU in einem Bike keinen Mehrwert siehst, muss es bei anderen nicht genauso sein 😉
Ich habe deine 12 Kommentare hier nochmal gelesen. Außer geil finden und nett Ballern bergab sehe ich nicht zu viele Kaufargumente für den OP.
Wahrscheinlich hat das Spur sogar einen leichteren Rahmen als das Ghost Lector FS.
Das stimmt sogar. Das müssten ca. 200g sein zwischen Lector und Spur. Wahrscheinlich sind sogar beide nicht optimal - die Threads hier klingen oft so, als würden 100mm Bikes beim ersten Kieselstein zerschellen.

PowerMeter. Wenn Du bergauf und geradeaus fährst. Ähnlich wie bei der Dropper; wenn man sie nicht hat, glaubt man sie nicht zu brauchen; wenn man mal einen PM am Rad hatte, will man ihn nicht mehr missen.
Da ich es hier noch nicht geschafft habe mich zu überzeugen - magst mir deine Begründung dafür darlegen?
Auch gerne per pn weils nicht unbedingt hier rein passt

@dino113 Es gab jetzt viele gute Angebote und Vorschläge und die wenigsten liegen ganz daneben. Dazu haben auch einige gesagt, was ihnen persönlich wichtig ist. Jetzt liegt es am TE zu entscheiden, welche Eigenschaften ihm wichtig sind und welches Bike ihm optisch zusagt (nach ner dicken Rad Runde im Wohnzimmer stehen und bei 'nem Alkoholfreien auf n verdammt geiles Bike zu glotzen ist schon sehr befriedigend).
Wichtig ist auch, dass sich die Bikes von den Geometrien her teils stark unterscheiden - da erscheint mir das Testen von mindestens 2..3 Bikes unerlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück