Transition Spur

mit dem man auch mal XC-Rennen mitfahren kann, bei Bedarf.
Schau dir mal das Epic 8 und das neue Scalpel Fully an.
Die haben die Geo kopiert. Sind nur wenige Parameter die unterschiedlich sind.

MTB Yumyum, der ja recht viel fährt, bezeichnet das Epic auch eher als „Trailbike“ im Vergleich zum Exie und ASR.

Ist immer interessant mal Bikes mit gleicher Geo zu fahren. Die sind oft trotzdem sehr verschieden im Fahrverhalten.

Ist es nun sinnbefreit?
Ja.

Aber erstmal hoffe ich, dass es dir wieder besser geht. Gefahren bist ja schon wieder.

Und auch cool was du da probierst und an uns weitergibst 👍

Das Smuggler bietet da nach meiner Meinung deutlich mehr Möglichkeiten mit 140/130 oder sogar 150/140.
und der Rahmen sollte auch nicht eklatant schwerer sein.
Machen da 200g mehr an Plastik so viel aus, wenn ich eh einen schweren Dämpfer und eine schwere Gabel montiere?
Dazu brauchst du für dein Setuo dann ja auch eine entsprechende Bereifung inkl. LRS.

Ich benutze es im Gegensatz zu dir am unteren Spektrum. Finde es super. Laufruhig, relativ antriebslneutral und viel Sicherheit im DH.
Die Wendigkeit ist durch meinen 70mm Vorbau etwas verloren gegangen.

Wollte es anfangs auch als XC Bike für meine Tochter aufbauen. Habe mich dann etwas vom Rahmengewicht abschrecken lassen. 2,375 kg in S inkl Dämpfer(Bikeboard).
Das passt aber, wenn man sich die anderen 120mm Boliden anschaut.
Habe aktuell ein BMC Fourstroke LT hier in S. Da wurde in Spanien der Rahmen mit 2250g in M ohne Dämpfer gewogen.
Hier mit 1650g LRS, XX1 Kasette und X01 AXS, 600mm Lenker
IMG_3655.jpeg

Da wartet noch Arbeit auf mich.

Das neue Scalpel, nicht Hi Mod, bringt in L 2050g ohne Dämpfer auf die Waage.

Das BMC und das C wollen aber XC Bikes sein. Und da bekomme ich nur für richtig viel Geld die leichteren Rahmen.

Glaube das Spur hätte ich dann mit 100/100(war die Idee wegen der leichteren Gabel) bestimmt auf unter 10,5 kg gebracht mit XTR 2 Kolben, was bei den Kids reicht.

Bin das Spur kurz mit einer 130mm Pike gefahren. Dazu den Traillenker und 50mm Vorbau.
Ging auch, fand das dann auf ruppigeren Trails allerdings zu wenig.

Finde das Spur kann vieles, aber nichts so richtig stark. Deckt einen sehr breiten Einsatzbereich ab.

Das soll keine Kritik sein. Ist nur meine Meinung dazu.

Und finde es ja auch super, dass da einer so viel probiert und die Erfahrungen teilt.

Ich denke mal wir sind uns einig, dass wir Extrem-XC ausschließen können :) Ich experimentiere zwar gerne rum, würde aber auch von den Komponenten her nichts extra kaufen um das Spur in irgendeine Richtung zu bekommen. Mein Ziel ist immer eher die goldene Mitte oder das "one for all" während der schönen Tage der Saison. Dafür suche ich auch seit längerem mal einen Yeti SB115 Rahmen, ich glaube das könnte auch richtig gut passen.

Also eigentlich ist es genau wie du sagst: "Finde das Spur kann vieles, aber nichts so richtig stark. Deckt einen sehr breiten Einsatzbereich ab." Ich brauche auch keine KOMS und ich muss nicht die Alte Abfahrt runter mit dem Bike, aber man kommt die Hügelchen hoch und man kommt runter und beides ohne absteigen.

Ich merke hingegeben bei so Fullys wie dem Cervelo oder ARC8 halt schon, dass das zwar Top-Bikes sind, aber unter meinen 90kg fahrfertig hilft es mir nichts, dass die nochmal 2kg leichter sind, wenn sie sich einfach nicht stabil anfühlen.

Aber so richtig sinnbefreit kann ich auch, möchte da mal wieder Werbung für meinen Sterling Beady Little Eye Aufbauthread machen. Wenn das nicht absolut richtig geil wird lass ich das mit den Aufbauten und hol mir ein E-Bike. Aber auch erst dann, wenn Transition die mal in schön baut.

:awesome:

(das Fourstroke sieht auch richtig gut aus!)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide gefahren?
ARC8 Evolve ja, aber nicht mein eigenes. Beim Cervelo war die Formulierung etwas unglücklich, da hatte ich nur das HT ZHT5. War mit Starrgabel und den Mavic Crossmax SL Ultimate bei 8,x kg. Hat sich aber jetzt gar nicht mal so solide angefühlt unter mir, konnte dann weg 8-)
tempImageOCMn8h.jpg

Beim ARC8 hat mich auch die zwischenzeitliche Diskussion mit dem gebrochenen Tretlager da verunsichert, Leichtbau scheint nicht alles zu sein.

Zurück