XC Hardtail

Hi,
Mich würde es mal interessieren, was eure XC Hardtails so wiegen.
Und ich frag mich schon immer ab wann man von Leichtbau spricht.
Also wo fängt Leichtbau bei Cross Country Hardtails mit 100mm in etwa an?

Kann man die Magische Grenze von 10kg nehmen?
Alles was leichter als 10kg ist gehört zur ersten Stufe des Leichtbaus. Also noch völlig am Anfang und aufjeden Fall ausbaufähig!

Da bin ich mal gespannt!
Vielen Dank und happy Trails :daumen:
Probiker5

Ist natürlich immer Ermessenssache, wann Leichtbau anfängt.

Bei nem CC HT mit Federgabel würde ich die Grenze eher bei 9kg oder vielleicht 9,5kg ziehen. Alles um 10 ist zwar recht leicht, aber sicher kein Leichtbau...

Hi,
Klingt auf jeden Fall vernünftig.
Man muss ja auch bedenken was man für ein sub 9,5kg Bike hinlegen muss!
Aber das eigene Fahrergewicht ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor!

Alles um 10kg ist zwar recht leicht
Meinst du Bikes von 10 bis 10,5kg? Oder wie bezeichnest du UM 10kg?

Und Bikes die 10-10,5kg wiegen sind schon leicht! Meins wiegt auch in dem Bereich und ich bin voll zufrieden. Werd das alles auch erstmal so lassen!
Geht schon gut vowärts!
Meine Kondition kennt nur solch Bike und ivh hab mit dem Gewicht keine Probleme Andere Biker Abzuhiehen :D

Lg

Zuletzt bearbeitet:
9,5 kg bekommt man mit nem 1600g alurahmen und normalen parts ala xtr, reba, und x.9 bremsen hin.

9 kg mit nem carbonrahmen und aufbau wie oben.

für 8,5 kg muss man schon leichte sachen verbauen. hier würde auch ich das maximalgewicht für ein voll funktionsfähiges, bei 85 kg fahrbares, xc-hardtail setzen.

wobei, richtiger leichtbau ist auch das noch nicht!
mit genügend kleingeld landet man bei unter 7,5 kg. auch das ist dann noch voll racetauglich.

das abspecken ein 10,5 kg hardtails von der stange auf 9 kg hat mit leichtbau auch nicht wirklich was zu tun.
man ersetzt ja eigentlich nur stückweise die verbauten standardparts gegen andere standardparts. bei der reduktion von 1,5 kg bleibt vom ursprung dann aber wahrscheinlich nichts mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Und Bikes die 10-10,5kg wiegen sind schon leicht! Meins wiegt auch in dem Bereich und ich bin voll zufrieden. Werd das alles auch erstmal so lassen!
Geht schon gut vowärts!
Meine Kondition kennt nur solch Bike und ivh hab mit dem Gewicht keine Probleme Andere Biker Abzuhiehen

Darum geht es doch hier gar nicht, sondern Leichtbau ist Selbstzweck, der nicht diskutiert wird. Es haben schon viele versucht, die Gewichtsgrenzen hochzudiskutieren, damit ihre Möhre noch irgendwie darunter fällt. Finde Dich damit ab, dass Du ein gut fahrbares Rad, aber kein Rad im Sinne dieses Unterforums hast. Ich hab's auch getan, weil ich für ein Rad, welches hier als passend angesehen würde, zuviele für mich nicht akzeptable Kompromisse eingehen müsste. Deswegen kann man sich ja trotzdem die eine oder andere Anregung holen, aber solch eine Diskussion anzuzetteln, weil man irgendwie doch noch dazugehören will, finde ich unnütz.
Im Supersportwagen-Forum kommt man mit einem getunten Golf auch nicht weit, selbst wenn man ein noch so guter Fahrer ist.
Lass den Leuten, die bereit sind, entsprechend aufzubauen, doch ihre Freude daran, ein relativ exklusiver Club zu sein. :)

Hi,
das abspecken ein 10,5 kg hardtails von der stange auf 9 kg hat mit leichtbau auch nicht wirklich was zu tun.
man ersetzt ja eigentlich nur stückweise die verbauten standardparts gegen andere standardparts. bei der reduktion von 1,5 kg bleibt vom ursprung dann aber wahrscheinlich nichts mehr übrig.
Aber man hat ein leichtes Bike! Ist doch egal aus was es vorhher aufgebaut war. Es zählt doch was jetzt ist ... Und das ist ein 9kg Bike.

@Geisterfahrer
Wie schwer ist denn dein Bike? :D
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das Inbred: 10,3 kg, unter anderem dank 2,3 kg Stahlrahmen. Wie gesagt: Bin nicht bereit, mein Rad überall soweit abzuspecken, dass es in dieses Forum passen würde.

Das Inbred: 10,3 kg, unter anderem dank 2,3 kg Stahlrahmen. Wie gesagt: Bin nicht bereit, mein Rad überall soweit abzuspecken, dass es in dieses Forum passen würde.

richtig so! :daumen::cool: Jeder nach seiner Fassion....ferner hätte ich bei einem Sub 9kg HT Angst das mir die Kiste zerfällt
wenn man grob rangeht...aber egal, für's Ego & die Eisdiele ist sowas sicherlich hip. ;) Ich brauche es nicht.
Meine Bikes wiegen auch alle >10kg, ist mir aber "shice"egal total. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Flash mit Alurahmen,Barends+ Pedalen9,6kg.Für mich voll und ganz ausreichend.Bin au net bereit fürn Vollcarbon HT mit Carbonlaufradsatz nachher weit über 6000Euro zu zahlen...

Langsam, so ist es gar nicht gemeint! Ich schaue gerne hier rein und möchte hier auch die extrem leichten Individualaufbauten sehen und keine mäßig getunten Serienräder. Ich hätte auch keine Sorge, dass ein sinnvoll aufgebautes Leichtbaubike unter mir hält.
Nur käme ich persönlich mit z.B. einer Zweifach-Übersetzung bei weitem nicht so gut klar wie mit drei Kettenblättern. Von den richtig leichten Kurbeln würde mir keine, die gemeinhin noch als tauglich angesehen wird, wirklich an dem schlanken Rahmen gefallen. Das heißt nicht, dass ich einer Clavicula nicht vertrauen würde, aber an meinem Rahmen würde sie nicht gut aussehen. Und so geht es weiter. Das sind schlicht persönliche Vorlieben, was ich gerne fahren möchte.
Deswegen stelle ich mich trotzdem nicht hin und behaupte, alles unter einer bestimmten Gewichtsgrenze sei unfahrbarer Modellbau oder der Fahrer hätte einen kurzen..., den er durch irgendwas ausgleichen müsse.
Mir gefallen die Räder hier, sonst würde ich nicht so oft reinschauen, nur selbst möchte ich mich dem Gewichtsdiktat nicht soweit unterwerfen. Ich möchte auch mal ein paar Teile verbauen, die nicht die leichtesten tauglichen ihrer Art sind. Teils bin ich auch nicht bereit, die erheblichen Mehrkosten zu berappen, etwa bei einem Verschleißteil wie der Kassette. Dadurch kommen dann eben Räder zustande, die hier nicht reinpassen. Nur sollte man dann so ehrlich zu sich selbst sein und nicht andere Räder schlecht reden, die leichter sind als das eigene, um - koste es, was es wolle - doch irgendwie zu dem Ergebnis zu kommen, das eigene Rad sei "richtiger" Leichtbau.

Man muss auch gönnen können. :)

richtig so! Jeder nach seiner Fassion....ferner hätte ich bei einem Sub 9kg HT Angst das mir die Kiste zerfällt wenn man grob rangeht
Das wäre auch so meine Bedenken...
Aber im Normalfall sollte das nicht so sein :D wäre ja schlimm wenn doch und alle mit tickenden Zeitbomben rumfahren würden :D
Lg

9,5 kg bekommt man mit nem 1600g alurahmen und normalen parts ala xtr, reba, und x.9 bremsen hin..

die teileliste hätte ich gerne ;)

@Probiker
fang nicht groß an über leichtbau zu reden. schwimm mit dem strom oder meide dieses forum. mit sinn und verstand hat das meiste hier nichts zu tun. 160mm bikes mit 2,1" slicks nur mal als beispiel angeführt. das thema fahrergewicht wird zudem sowieso ignoriert. das 95kg muskelmasse stabileres und damit schwereres material brals 65kg knochen wird genau so ignoriert wie in den meisten fällen die haltbarkeit oder die tatsache, dass die räder im artgerechten einsatz mit schlamm zugepappt werden und jeder zweig mehr gewicht bringt, als man vorher durch viele euros abgespeckt hat. mach es, wenn es dir spaß macht, aber diskutier nicht mit den eingefleischten leichtbauern. da gilt nur eins: möglichst wenig gramm auf der wage, ob´s sinn macht oder nicht!

Leichtbau fängt bei mir mit einem HT unter 8,5kg an...

Sehe ich auch so, mehr als 8.5 kg darf ein HT für mich nicht mehr wiegen. Wenn man einmal ein leichtes Bike hatte, will man es einfach nicht mehr anders. Ich hatte bis vor 1 Jahr ein 26er mit 7.9 - 8.1 kg (je nach Bereifung!) und baue mir nun ein 29er S-Works-HT auf mit ca. 8.3 kg. Im folgenden Jahr kommt aber auf jeden Fall nochmal ein leichterer LRS, um bei ca. 8 kg zu landen. Man muss sowas aber natürlich auch bezahlen wollen. Sinn macht es selbstverständlich nicht wirklich - aber Spass :)

Und um wie viel Gramm liegt das "Limit" bei 29ern höher?^^

Vielleicht 200 - 500 g, da Reifen einfach schwerer sind, auch bezahlbare Laufradsätze wiegen etwas mehr. Es gibt aber auch hier bereits 1200 g - Laufräder. Nur eben sehr teuer. Wie gesagt wird mein neues 29er im Endzustand irgendwo um 8 - 8.2 liegen mit HighEnd-LRS. Vorher um 8.2-8.4 kg. Und der S-Works-Rahmen ist 200 g schwerer als ein Scale, so dass man auch (bei genug Geldeinsatz!) locker unter 8 kg kommen kann. Mit haltbaren Teilen.

Das Ganze ist nunmal immer eine Frage von
- Technikbegeisterung
- Geldeinsatz
- Anwendungsgebiet, sprich Fahrergewicht

Wenn man Spass dran hat und Kohle raushauen will/kann und selbst nicht allzu schwer ist, kann man einfach sehr leicht und haltbar bauen. Mein ehemaliges 7.9 kg HT war an keiner Stelle windig oder nicht dauerhaltbar. Ich wiege aber auch nur 68 - 70 kg und hier im LB-Forum rennen noch wesentlich leichtere Kollegen rum - da bin ich ja fast schon fett ;) Wer meint, mit 90 kg Körpergewicht auf nem 6 kg-Hobel rumrollen zu müssen, macht selbstverständlich was falsch oder fährt einfach nicht richtig. Was Anfeindungen oder aggressive Kommentare hier sollen, verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dinge, die keiner wissen oder beantworten will:

Fährst du auch XC Hardtail?
Du hast ja in meinem Thread geantwortet zum Them leichtbau.
Wie viel wiegen denn deins Bikes so?
Meins wie gesagt 10.595g (letzter Stand)!

und wenn man die folge-PM dann ignoriert werden sie noch mal gesendet, so wie

Kannst du denn beim Fahren einen Unterschied merken?
Beschlunigt das leichte merkbar besser ...?

bin dann mal raus...

Hi,
Man darf doch mal nachfragen oder?
Dazu ist doch ein Forum unter Anderem da!
War ja nur nett gemeint :(

War nur aus Interesse ...
Lg

was bringt dir eine teileliste, bei der schon der laufradsatz so viel kostet wie dein ganzes rad? fahr das ding bis es nicht mehr geht und kauf dir dann, wenn du genug pulver beisammen hast, was richtig leichtes. oder was ganz schweres. auf jeden fall was der oberen klasse. aber in dein rad ne menge geld ein stecken macht einfach keinen sinn. da kannst gleich was neues kaufen

Hi,
Was hast du denn an einem 9.2 kg Bike für einen Lrs?
Selbst wenn der 1200g wiegt kostet der lange nicht so viel wie mein ganzes Bike ...
Wo lebst du denn :D

@Probiker,

um das Ganze zu beenden. Vieles wurde hier schon gesagt. Es liegt im eigenen Ermessen, wo Leichtbau beginnt und endet. Entscheide fuer dich selbst...
Schau in die verschiedenen Threats, da werden auch oftmals die Gewichte der jeweiligen Bikes gepostet und mach dein Ding. Doch behalte im Hinterkopf, dass manche Aufbauten in Richtung Modellbau driften und solche Bikes fuer den Renneinsatz ein paar stabilere Teile bekommen, damit sie einfach wieder fahrbar sind.
Als Tipp, entscheide fuer dich selbst, wie viel du investieren willst und bedenke, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als ein ultraleicht Aufbau.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein 11,5 kg Trek Fuel Ex genau so viel Laune macht wie mein ehemaliges Race HT mit 8,5 kg.

@ TE: Schau mal, hier sind ganz viele Aufbauten mit Teilelisten und (wohl meist) realistischen Gewichtsangaben. Schön zum Anschauen, aber ich würde Dir auch eher empfehlen, an Deinem jetzigen Rad weiter Freude zu haben und Dich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen!

Eure Leichtbauräder Teil I
Eure Leichtbauräder Teil II
Eure Leichtbauräder Teil II (nochmal. Müßte eigentlich Teil III heißen)
Dann noch einer mit fest definierten Gewichtsgrenzen: Klick

Man sieht schön, wie sich die Erwartungshaltung zunehmend mit dem technischen Fortschritt steigert. Je leichter die Teile werden, desto leichter müssen auch die eingestellten Räder werden, um als Leichtbauräder im Sinne dieses Unterforums akzeptiert zu werden. So konnte etwa Checky 2005 noch ein 10,64kg Scott Scale einstellen (allerdings bereits mit dem Zusatz, dass es nicht megaleicht sei), ohne sofort ausgebuht zu werden. Das sollte man heute lieber lassen...

Galerien finden sich darüber hinaus auch im CC-Racing-Unterforum zuhauf, da dann nicht mit dem Fokus auf dem niedrigsten Gewicht.

Zurück