XC Lenkerbreite!?!?!?

Beppe

take your protein pills and put your helmet on
Wie emfindet ihr die Lenkerbreite beim XC? Meiner (am XC4) misst stolze 620mm und ich empfinde ihn als zu breit (bei engen Trails, im Stadtgewühl; nervös beim uphill)!
Ich werde ihn kürzen, erstmal so ca. 1,5cm je Seite.

Wie kommt ihr klar?

LG Pino

Lenkerbreite ist Geschmacksache. Wenn dir auf deinem bike nicht wohl ist wegen des breiten Lenker, gibt es nur eins: ab damit. Er sollte nur nicht schmäler wie deine Schulterbreite sein. Ich denke mit 1,5 cm machst du erst mal nichts verkehrt. Aber breiter bekommst du ihn dann nicht mehr :D

Bevor du aber ganz radikal an die Sache rangehst, erst mal informieren, wie weit der Lenker gekürzt werden darf.

gruss asksam

der lenker meines xc5 (XL) ist mir sehr sympatisch. alledings steh ich eh auf breite lenker.. an meinem sandston habe ich einen 690mm breiten DH.Lenker montiert, ich fand es einfach toll :D

greez, Coolwater

von der Syntace HP

TIPP Lenkerbreite:

Kürzen Sie Ihren Lenker frühestens nachdem Sie eine erste Ausfahrt mit „breitem“ Lenker absolviert haben. Sie haben mit breiterem Lenker ein wesentlich besseres/sicheres Handling bzw. mehr Kontrolle, gerade in schwerem Gelände. Falls Sie doch lieber einen schmäleren Lenker wünschen, schneiden Sie dennoch nicht gleich drauflos, sondern schieben Sie alle Armaturen (incl. der Griffe) nach innen und starten erneut eine Testfahrt. Sie wären nicht der erste der anschließend seine Armaturen schnellstens wieder auf „breit“ umgestellt hat.

Coolwater schrieb:
meinem sandston habe ich einen 690mm breiten DH.Lenker montiert, ich fand es einfach toll :D

greez, Coolwater

Für den Weg zur Eisdiele mags ok sein, aber wenn Du das Rad da bewegst wo es hingehört, macht ein 70cm Lenker keinen Sinn.
Der Syntace Tipp ist gut, aber nix neues und auf vielerlei Anpassungsarbeiten übertragbar.

LG Pino

War mit der lenkerbreite meines grand canyon comp zuerst auch nicht ganz glücklich, da mein voriges bike einen deutlich schmäleren lenker hatte. mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden, da es doch ein deutliches plus an kontrolle bringt.
mfg plüschi

Don Pino schrieb:
Für den Weg zur Eisdiele mags ok sein, aber wenn Du das Rad da bewegst wo es hingehört, macht ein 70cm Lenker keinen Sinn.
Der Syntace Tipp ist gut, aber nix neues und auf vielerlei Anpassungsarbeiten übertragbar.

LG Pino

Wenn keiner breitere Lenker bevorzugen würde (egal für welchen Einsatzbereich), dann würde die Industrie diese auch nicht herstellen. Dass Syntace und andere Hersteller mit einigen Produkten am Markt vorbei produzieren oder der schwächelnden Werkzeugindustrie (Metallsägen) unter die Arme greifen wollen kann ich mir ebenso wenig vorstellen.

Wie bei so vielem am Bike kommt es a) auf die persönlichen Vorlieben und b) auf die Anatomie des Fahrers an.

Es gibt also definitiv kein generelles "zu breit" oder "zu schmal".

Ciao
Falk

hallo!

also ich bin anatomisch gesehen eher klein (nur um die mitte leider nicht schmal! :p ), aber die 630 meines syntace vector find ich super - im vergleich zu früheren, geraden 580mm lenkern.

und darum, weil es mir einfach behagt, fahre ich alle meine räder so (mit geringen unterschieden in der breite):

varadero

kann mich falk 72 nur anschliessen!

@don pino:

du kannst nicht wissen, wo ich mein bike bewege. weiterhin kannst und solltest du anderen nicht vorschreiben, wie sinnvoll oder sinnlos es ist, bestimmte teile an sein rad zu montieren. das empfinden von sinn und unsinn in dieser beziehung ist wie gesagt sehr subjektiv. ebenfalls weisst du auch nicht, wer hier ein eisdielen-fahrer ist und wer sich wegen persönlichen vorlieben bestimmte teile (breite lenker) an sein bike baut. daher verbiete ich mir doch sinngemäße bemerkungen wie "du bist ein eisdielen-proll, weil du einen sehr breiten lenker an einen nicht-freerider baust!" mein bike soll MIR gefallen und nicht jemanden, der andere vorlieben hat als ich.

greez, coolwater

Coolwater schrieb:
kann mich falk 72 nur anschliessen!

@don pino:

du kannst nicht wissen, wo ich mein bike bewege. weiterhin kannst und solltest du anderen nicht vorschreiben, wie sinnvoll oder sinnlos es ist, bestimmte teile an sein rad zu montieren. das empfinden von sinn und unsinn in dieser beziehung ist wie gesagt sehr subjektiv. ebenfalls weisst du auch nicht, wer hier ein eisdielen-fahrer ist und wer sich wegen persönlichen vorlieben bestimmte teile (breite lenker) an sein bike baut. daher verbiete ich mir doch sinngemäße bemerkungen wie "du bist ein eisdielen-proll, weil du einen sehr breiten lenker an einen nicht-freerider baust!" mein bike soll MIR gefallen und nicht jemanden, der andere vorlieben hat als ich.

greez, coolwater

:daumen:

Gruß, Running

Hallo,

wir haben die Lenker an den XC Bikes bewusst mit etwas breiteren Lenkern ausgestattet, damit der Kunde nach Wunsch entscheiden kann. Ich fahre persönlich auch gerne recht breite Lenker (685mm am ES7, 660mm am Grand Canyon Pro und am Singlespeeder), komme damit einfach besser klar.

Speziell die Easton Lenker am XC7/XC8 sind recht breit, können aber problemlos gekürzt werden, da erst sehr nahe zum Vorbau hin kröpfen.

Viele Grüße,

Michael

Coolwater schrieb:

greez, coolwater

Uiuiui, da schein ich ja aus versehen aufs richtige Knöpchen gedrückt zu haben.

Coolwater schrieb:
............. an meinem sandston habe ich einen 690mm breiten DH.Lenker montiert, ich fand es einfach toll :D

greez, Coolwater

Ist doch völlig ok; es wurden doch auch schon Leute gesehen, die montieren ne 1400mm Stange auf ihrem Chopper. Die finden das auch einfach toll!

Wie auch immer... @Michael: Topp, die Lenker in breiter Ausführung zu liefern, schade daß man nicht noch mehr Anbauteile auf diese Weise individuell anpassen kann.

Wer keine Lust hat oben nachzulesen: ich habe nicht geschrieben daß die XCs mit zu breitem Lenker ausgeliefert werden, sondern daß ich ihn als zu breit empfinde (Fahrsituationen in Klammern).
Ist doch prima, daß ihr gut klarkommt. Vielleicht leigt es am Umstieg vom Race Hardtail. Daß ich mich auf dem Rad ansonsten pudelwohl fühle, habe ich anderweitig gepostet.

Wenn ich schnell auf engen, kurvigen Trails unterwegs bin, zählt für mich jeder cm, daß ein persönlicher Kompromiss gefunden werden muß, brauch man ja wohl nicht weiter zu etläutern.
Auf steilen Uphills ziehe ich sehr stark am Lenker, und bringe mehr Unruhe in die Linie, je breiter der Lenker ist!

Ich frag mich einmal mehr, warum sich alle genötigt sehen, auf einen Beitrag zu antworten, ohne Argumente, Erfahrungen oder anderes Sachliches zum Thema beizutragen.

Ein stets freundlicher Gruß

Pino

Ich frag mich einmal mehr, warum sich alle genötigt sehen, auf einen Beitrag zu antworten, ohne Argumente, Erfahrungen oder anderes Sachliches zum Thema beizutragen.

ich frag mich auch einmal mehr, warum viele , die einen Beitrag erstellen, nicht schon im Titel schreiben : bitte gebt mir recht, sonst braucht ihr gar nicht erst zu antworten ;)

aemkei77 schrieb:
ich frag mich auch einmal mehr, warum viele , die einen Beitrag erstellen, nicht schon im Titel schreiben : bitte gebt mir recht, sonst braucht ihr gar nicht erst zu antworten

Laß den smilie weg, sonst mißinterpretieren die üblichen Verdächtigen Deinen post! ;)

Don Pino schrieb:
Und trotzdem erstellst Du hier noch Threads? Du musst ein wahrer Masochist sein :lol:

p.s. Hier im Thread befinden sich durchaus einige Posts mit Erfahrungswerten und es wurden auch Argumente genannt. Dass diese sich nicht unbedingt mit Deinen decken liegt im Sinn von Erfahrungswerten und Argumenten.

Don Pino schrieb:
Wie kommt ihr klar?

Coolwater schrieb:
der lenker meines xc5 (XL) ist mir sehr sympatisch. alledings steh ich eh auf breite lenker.. an meinem sandston habe ich einen 690mm breiten DH.Lenker montiert, ich fand es einfach toll

Don Pino schrieb:

mstaab_canyon schrieb:
Ich fahre persönlich auch gerne recht breite Lenker (685mm am ES7, 660mm am Grand Canyon Pro und am Singlespeeder), komme damit einfach besser klar.

Don Pino schrieb:

wo ist dein problem bei der sache don?
ich hätte von dir gern:
- ein argument, wieso breite lenker nur für die eisdiele taugen.
- deine erfahrungen mit breiten lenkern. (erfahrungen heisst nicht "gesehen")
- sachliche reaktionen auf die meinungen und erfahrungen der antwortenden.

aber, vielleicht hast du einfach recht schmale schultern?

gruß (freundlich)
fone

fone schrieb:

Kein Problem. Verschiedene andere scheinen ein Prob zu haben, wenn ich mich auf Inhalte von gepostetem beziehe!

fone schrieb:
ich hätte von dir gern:
- ein argument, wieso breite lenker nur für die eisdiele taugen.

Wo habe ich das geschrieben?

fone schrieb:
- deine erfahrungen mit breiten lenkern.

Bitte oben lesen, werde mich nicht noch ein drirttes mal zitieren!

fone schrieb:
aber, vielleicht hast du einfach recht schmale schultern?

Es kann eigentlich nur noch daran liegen!

Gruß zurück Pino

P.S.: mein "warum sich alle genötigt sehen" war übertrieben, ist jedoch für den ein oder anderen nachvollziehbar, der den Verlauf verschiedener anderer Beiträge gelesen hat, z.B. Schläuche.....! Der unsachliche Quatsch den manche von sich geben, ist schier unerträglich!

im schlauchthread ist das thema sinnvolle posts von beiden seiten abschliessend behandelt worden.

ich denke es liegt lediglich ein kommunikationsproblem vor bzw. der gemeine forumsuser versteht deine feine argumentationslinie einfach nicht.

wegen der eisdiele siehe deinen post #8

fone schrieb:
..... das thema sinnvolle posts von beiden ..............
Absoluter Nonsens, schau Dir die ersten 4 Antworten an!

fone schrieb:
kommunikationsproblem

Wenn Du damit meinst, daß zum grossen Teil absolut undienliches gepostet wird, stimme ich Dir gerne zu.
Und ich habe in der Tat ein Problem damit, wenn sich die immer gleichen gelangweilten Leute genötigt fühlen ihren in smilies verpackten Senf dazuzugeben.

Um ein paar Äusserungen besser "nachvollziehen" zu können, habe ich mit die Mühe gemacht mir mal die Geburtsdaten anzusehen......
Es wäre hilfreich, wenn das Jahr angegeben wäre, Tag und Monat bringen nichts um diverse gaga posts in Relation zum Alter zu setzten.

Liebe Grüsse Pino

aemkei77 schrieb:
ich frag mich auch einmal mehr, warum viele , die einen Beitrag erstellen, nicht schon im Titel schreiben : bitte gebt mir recht, sonst braucht ihr gar nicht erst zu antworten ;)

:daumen: :daumen: :daumen:

Hey Don Pino
Wieso machst du überhaupt einen Tread auf wenn du jede noch so sachliche Antwort kritisierst?????????

Übrigens um dir die Arbeit zu erleichtern mein Geburtstag ist der 25.o4.59 :lol: :lol:

Bitte nicht! Hier ist mal richtig was los. Irgendwie amüsanter als "ich will ein anderes Ventil" oder "Hilfe es knackt" (DAS SOLL KEINE ABWERTUNG SOLCHER THEMEN SEIN). Damit auch ich mal meinen Senf dazu geb: den ungekürzten EA 70 (685 mm) fand auch ich viel zu breit, hab ihn auf für mich angenehme 640 mm gekürzt.

Zurück