XC Race Fully mit Seltenheitswert - Ideengeber?

2015-Czar-blue-4500.jpg


Das wäre meine Wahl.... fahre den Sultan und kann mir kaum was besseres vorstellen....
 
@Fezza Die nicht innenverlegte Züge sind etwas unsexy, aber ist wohl so. Der Rahemn selbst sieht interessant aus, auch das Gelenk (DW-Link) sieht optisch ansprechend aus. Wer vertreibt denn Turner Bikes in D? Und hast du Erfahrungen mit den Rahmen und der Qualität?

Niner muss man abwarten, korrekt, je nachdem wie es mit dem Unternehmen weiter gehen mag. Das Trek ist für mich allein der "Masse" wegen raus, technisch sicher auch top!
 
@Fezza Die nicht innenverlegte Züge sind etwas unsexy, aber ist wohl so. Der Rahemn selbst sieht interessant aus, auch das Gelenk (DW-Link) sieht optisch ansprechend aus. Wer vertreibt denn Turner Bikes in D? Und hast du Erfahrungen mit den Rahmen und der Qualität?

Niner muss man abwarten, korrekt, je nachdem wie es mit dem Unternehmen weiter gehen mag. Das Trek ist für mich allein der "Masse" wegen raus, technisch sicher auch top!

Keine Ahnung wer die in D importiert, vertreibt :confused:

Internationale Vertriebe.....: CH gibt's http://www.turnerbikes.com/rider-support/dealers/international-dealers/


der DW-Link funktioniert super! mein Sultan ist aus Alu und unverwüstlich.... :i2:
Turner_Sultan.jpg
 

Anhänge

  • Turner_Sultan.jpg
    Turner_Sultan.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier eine Stimme für Stoll.
Fahren sich unglaublich ausgewogen.
Sehr exklusiv und sehr sympa. Thomas ist ein detailverliebter Tüftler und hat an seinem Bike viele intelligente Lösungen für Kabelverlauf, Carbon-Layup, Lagerung etc.
Auf jeden Fall ein Besuch und Ausfahrt wert.
Nicht wirklich selten;
Selber habe ich mich für ein Kona HeiHei DL entschieden, dass ich am Antrieb und Laufrädern getunt habe. Geht auch super ab, ist jedoch etwas rüpelhafter als das Stoll, vorallem vom Heck her.
BMC kann ich nicht empfehlen. Deren Fourstroke tut (vorallem) der lange Hinterbau nicht gut. Fährt sich leblos.
Yeti SB4.5c. Goldiger Rüpel, will ähnlich wie das Kona in allen Lagen geprügelt werden. Brutale Kurvenlage.

Wieder mit mehr Seltenheitswert;
Bold Linkin Trail Classic.
Fahre selber das LT (160/155 mm), die LT's teilen sich aber alles mit den Classic's bis auf den integrierten Teil des Hebels und die Sitzstrebe (und Dämpfer). Krasse Rahmensteifigkeit und Präzision, dennoch sehr leicht. Das Classic hat womöglich mit 130 mm zu viel Hub für Dich, fährt sich aber straff und kann blockiert werden, inkl. Geo Verstellung (zumindest bei meinem). Beim wenigen Rumfahren auf einem Classic hatte ich ebenfalls dieses Gefühl der Ausgewogenheit, ähnlich wie beim Stoll. Nicht's fällt explizit auf.
Mein LT klettert unglaublich, wiegt trotz vollgas-bergab-Aufbau 12.5 kg.

Wie Stoll sind die Jungs bei Bold gerne bereit Dich zu empfangen und geben Dir ein Superbike mit. Hintern Haus bei Ihnen hat's ein tolles Bikerevier, dass auch jetzt noch befahren werden kann. Bold ist auch noch klein, aber doch einiges grösser als Stoll.

Seltene Fullies sind Stoll oder Bold allemal. Im Gegensatz zu Yeti, Trek, Scott, Norco, Niner und selbst Turner echt seltene Bikes. In der Schweiz habe ich noch nie ein Stoll auf den single tracks oder dem Weg dorthin gesehen, Bold erst 2 Stück.

Stoll's Trail Aufbau ist sehr vergleichbar mit Bold Linkin Trail Classic.
Ob ein Bold so stark auf Marathon wie das Stoll M getrimmt werden kann, weiss ich nicht, aber ich fahre trotz meinem HeiHei DL auch mit dem Bold LT oft Alpenmarathon-Distanzen (in schwierigerem Gelände).
 
Turner hat auf Nachfrage keinen Deutschland Importeur, wird also damit wohl nichts...
Das Stoll ist sehr interessant, die Geometrieform wie immer Geschmacksache, ich finde sie „ok“. Gibt optisch ansprecherendes. Das Bold ist eben kein CC Renner, ebenso das ein Yeti SB... :)
 
Vielleicht nicht ganz so exotisch, aber verdammt gut: Pivot 429sl. Hatte ich letztes Jahr für einige Wochen als Testbike als mein Yeti stationär war. Fantastisches Rad. Steif, super Hinterbau und tatsächlich real sogar ganz schön (auf Fotos fand ich es zuvor immer hässlich).
 
Hat wohl mehr (120mm) Hub? Rein optisch ein sehr ansprechender Rahmen....

Nun haben wir hier viele Ansätze diskutiert, so richtig schlauer bin ich nicht geworden, da alles für und wieder und überhaupt. Vor 1 Jahr hätte ich gesagt - Cannondale und nichts anderes, fertig. Stand heute bin ich offen für alles, möchte aber gerne etwas "schnelles" und kein Allerweltsbike...

Da wäre das Turner, das Mondraker Fully (stand heute nicht verfügbar), das Orbea Oiz, das ehemalige Yeti XC Fully (neu nicht mehr verfügbar) in die engere Auswahl gekommen.

Das Pivot ist geil, auch qualitativ tip top, aber eben keine CC Feile. Wobei das Haico Racing Team es in CC Rennen einsetzt mit 32 SC Gabel etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Rahmen mit 100mm oder 120mm aufbauen, aber wirklich leicht ist er nicht. Meiner in S (17") kommt inkl. Dämpfer auf stolze 2650 Gramm. Dennoch liege ich mit der 34´er Fox Gabel, Variostütze und recht schweren Lauifrädern aktuelll bei 10,9 Kg. Mit 32´er Gabel und Carbonfelgen + Carbonstütze hatte ich Sub 10 Kg berechnet.
SenbachPivot.jpg


Tolle Qualität und mir ist unterwegs noch kein Zweites begegnet :love:
 

Anhänge

  • SenbachPivot.jpg
    SenbachPivot.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 324
Man kann den Rahmen mit 100mm oder 120mm aufbauen, aber wirklich leicht ist er nicht. Meiner in S (17") kommt inkl. Dämpfer auf stolze 2650 Gramm. Dennoch liege ich mit der 34´er Fox Gabel, Variostütze und recht schweren Lauifrädern aktuelll bei 10,9 Kg. Mit 32´er Gabel und Carbonfelgen + Carbonstütze hatte ich Sub 10 Kg berechnet.
Anhang anzeigen 672555

Tolle Qualität und mir ist unterwegs noch kein Zweites begegnet :love:
Das Gewicht seh ich mitllerweile nicht mehr als Nachteil an. Mein Yeti ist leicht, hält aber nicht das aus, was die Geo hergibt. Das gilt auch für Scalpel und Epic. Ich bin mit 67kg kein Schwergewicht, aber wenn man die modernen XC Rahmen hart rannnimmt, sind sie allesamt arg fragil. Das Pivot ist da eine wohltuende Ausnahme, bombproof quasi. Ich hab mir bei meinem Yeti schon ein Dropvervot für alles über 100cm auferlegt. Das ist doch schmarrn: da hat man ein potentes Bike und nutzt es nicht, weil man Angst um den Rahmen hat. Da kann man dann gleich beim Hardtail bleiben.
 
Fährst du am Pivot eine Tele Stütze? 9,x sollten auch am Pivot möglich sein... :) Dennoch eher traillastig, sieht in "S" eben schön klein und schnittig aus...
 
Woebi sich das Oiz zu den hier bereits genannten anderen Variationen preislich nichts schenkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lefty88:
Leider noch nicht verfügbar:
Unno XC und Mondraker FS, ist auch die Frage ob Unno vor Mondraker veröffentlicht, wenn man schon die Geometrie für Mondraker entwickelt hat. Die Frage ist aber wieviel Zeit du noch bis zur Auswahl hast?

Verfügbar und diskutierbar:
Stoll
Silverback Sesta hat noch niemand gesagt, oder?
 
Das Gewicht seh ich mitllerweile nicht mehr als Nachteil an. Mein Yeti ist leicht, hält aber nicht das aus, was die Geo hergibt. Das gilt auch für Scalpel und Epic. Ich bin mit 67kg kein Schwergewicht, aber wenn man die modernen XC Rahmen hart rannnimmt, sind sie allesamt arg fragil. Das Pivot ist da eine wohltuende Ausnahme, bombproof quasi. Ich hab mir bei meinem Yeti schon ein Dropvervot für alles über 100cm auferlegt. Das ist doch schmarrn: da hat man ein potentes Bike und nutzt es nicht, weil man Angst um den Rahmen hat. Da kann man dann gleich beim Hardtail bleiben.

Ich werd's nochmals in die Runde,
Kona HeiHei DL
fühlt sich nicht unangemessen an, wenn ich es krachen lasse (was schon zu Rissen uA bei BMC's geführt hat).
Die Geo passt ebenfalls super zum Ballern, egal ob rauf, runter oder gerade aus. Steifigkeit ist super balanciert. Fühlt sich präzise und direkt an, ist aber nicht Brett-hart.

Meines in Grösse L ist 11.5 kg. Kein richtiger Leichtbau; Fox 34 120 mm, Shimano XT Bremse mit 200/180 mm, 760 mm Ragley wiser (ca. 200 g), Newman 40 mm Vorbau, KS Dropper, Selle Italia SLR, alte X0 Kurbel, Sram Eagle GX, bis auf Kassette (X01), LB Felgen mit 30 mm innen (je 420 g), DT350 Naben (boost), Conti MT King Protection 2.4 v/h.

Kona HeiHei DL und Seltenheitswert mag nicht passen. Fakt ist, ich habe noch kein einziges in der Schweiz draussen unterwegs oder im Zug zu den beliebten Bikespots gesehen. Pivots, Turner, Yeti hingegen schon. Weiss nicht wie's in DE ausschaut...

Den Rahmen des Kona habe ich nicht gewogen, aber angeblich ist er mit Dämpfer um 2 kg.

Verfügbar und diskutierbar:
Stoll
Silverback Sesta hat noch niemand gesagt, oder?
Stoll kann ich ebenfalls wärmstens Empfehlen :daumen:
 
@Lefty88:
Leider noch nicht verfügbar:
Unno XC und Mondraker FS, ist auch die Frage ob Unno vor Mondraker veröffentlicht, wenn man schon die Geometrie für Mondraker entwickelt hat. Die Frage ist aber wieviel Zeit du noch bis zur Auswahl hast?

Verfügbar und diskutierbar:
Stoll
Silverback Sesta hat noch niemand gesagt, oder?
Stimmt das Sesta juckt mich auch, aber die 2.1" Reifenfreiheit schreckt mich ab.
 
Stimmt das Sesta juckt mich auch, aber die 2.1" Reifenfreiheit schreckt mich ab.
Hab ich mir auch gedacht, interessant ist aber, dass sich Silverback selbst nicht dran hält und das Sesta Als komplettrad mit 2.25ern konfiguriert.

@Lefty88:
Besonders wäre wirklich was leichtes aus Alu, wie das Nicolai.
Wenn es eher Carbon sein soll:
-Bergamont Fastlane
-Scott Spark RC 900 SL
vom WC sieht man ja welche, aber das SL ist schon selten.
 
Zurück
Oben Unten