XC und ES Bikes mit Topeak "Pressure-Rite" Adapter

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Hallo,

wir liefern die XC und ES Bikes mit Fox RP3 Dämpfer serienmäßig mit dem Topeak Pressure Rite Adapter aus. Hintergrund: für verschiedene Federgabelpumpen ist der Platz zwischen dem Ventil beim RP3 und dem Link etwas knapp. Die Topeak Pocket Shock Pumpen und andere passen ohne Adapter, die Canyon Pumpe (und viele andere baugleiche) duch den recht dicken Pumpenkopf aber nur mit Adapter (oder mit leichtem Einfedern beim Aufschrauben). Wir haben uns dehalb entschlossen, bei diesen Modellen (ES 6/8/9, XC 7/8/9) ohne Aufpreis den Topeak Pressure Rite Adapter mitzuliefern. Ein weiterer Vorteil ist das Spezialventil des Adapters, das ein Abschrauben der Pumpe ohne Luftverlust ermöglicht.

Pressure-Rite_000.jpg

Kleiner Pferdefuss: Die Adapter sind noch nicht da. Eine erste Lieferung soll Mitte/Ende der nächsten Woche eintreffen. Kunden die Ihr Bike bis dahin schon bekommen haben erhalten eine Nachlieferung und können bis dahin den Dämpfer aufpumpen in dem sie beim Aufschrauben leicht den Hinterbau einfedern.

Andere interessierte Kunden können diesen Adapter demnächst auf unserer Homepage für 7,95 Euro im Zubehörbereich bestellen.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

zum XC 2004: hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Ich probiere es mal am Montag aus.

Zu den RC 2005: Weil da die Pumpe auch ohne Adapter passt.

Viele Grüße,

Michael

hallo staabi, will nicht drängeln, nur erinnern. bitte bei gelegenheit überprüfen, ob der adapter auch beim 2004er xc passt. danke.

Hi,

sorry, habe wohl im Moment ein Kopf wie ein Sieb. Auf meinem Schreibtisch liegen 2 Pressure Rites, die ich als Handschmeichler benutze, dreht sich so schön ;). Ich vergesse die aber jedes Mal, wenn ich in den Shop fahre und hier im Büro habe ich kein 2004er Bike. Und mein 2004er Bike zuhause hat einen RP3 Dämpfer, der genug Platz vom Ventil zum Link hat. Ich versuch heute abend mal daran zu denken und nehme die mit. Montag bin ich das nächste mal im Shop und probiere es dann hoffentlich aus.

ZUm ES5 gehören die übrigens auch dazu. ist ja ein Bike mit RP3.

Danke für die Geduld.

Viele Grüße,

Michael

Sind die Adapter denn schon bei Canyon eingetroffen? Wann werden sie denn nachgeliefert?

So wie ich das an meinem Bike sehe, ist es ohne Adapter fast unmöglich den Dämpfer aufzupumpen. Zwar geht der Pumpenkopf rauf wenn ich den Dämpfer komprimiere, danach allerdings würde der Umlenkhebel heftig gegen das Ventil drücken.

Und Pumpen im komprimierten Zustand macht keinen Sinn, da ich nie weiß, wieviel Luft ich tatsächlich im Dämpfer habe, wenn ich das Ding abgeschraubt habe.

roberto_muc schrieb:
Sind die Adapter denn schon bei Canyon eingetroffen? Wann werden sie denn nachgeliefert?

So wie ich das an meinem Bike sehe, ist es ohne Adapter fast unmöglich den Dämpfer aufzupumpen. Zwar geht der Pumpenkopf rauf wenn ich den Dämpfer komprimiere, danach allerdings würde der Umlenkhebel heftig gegen das Ventil drücken.

Und Pumpen im komprimierten Zustand macht keinen Sinn, da ich nie weiß, wieviel Luft ich tatsächlich im Dämpfer habe, wenn ich das Ding abgeschraubt habe.

Hi,

habe am Montag-Abend mein ES9 in Koblenz abgeholt.
Auf die Frage nach dem Adapter bekam ich vom Verkäufer die Auskunft: Lieferzeit circa 1-2 Monate, ich hatte eine Kopie von Staabis Mail vorgelegt, ich bekomme Sie Versandkostenfrei zugeschickt, aber das nützt mir nichts, ich brauche sie jetzt :confused:

Gruß stonelebs

Hallo,

sorry, war heute früher aus dem Büro (baue zur Zeit ein Haus um, das geht auch noch so bis Oktober).

Die erste Lieferung der Pressure Rites ist heute gekommen und wird auch mitgesendet, bzw. nachgeliefert.

Viele Grüße,

Michael
2004er Bikes konnte ich immer noch nicht checken, sorry.

Was mich ein wenig wundert ist folgendes:

"Ein weiterer Vorteil ist das Spezialventil des Adapters, das ein Abschrauben der Pumpe ohne Luftverlust ermöglicht"

Letztes Jahr hies es, dass bei den Manitou-Dämpfern beim Abdrehen der Pumpe kein Luftverlust entstehe, es sei lediglich die Luft, welche sich noch im Schlauch befindet. Ist dies bei den Fox-Dämpfern anders oder ist man inzwischen zu anderen Erkenntnissen gekommen?
Falls nicht, würde sich die Anschaffung für einige 2004er XC-Modelle wohl erübrigen.

Gruss Gamp

Hallo Staabi!

Es interessiert mich und viele XC-Fahrer aus dem Jahr 2004 brennend, ob er auch bei den 2004er Modellen paßt?

Wenn ja, ab wann kann man ihn im Internetshop oder im Geschäft/Werkstatt in Koblenz kaufen?

Gruß MaSchSa

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt schlafende Hunde wecke: aber bei meinem ES 9 passt die Canyon-Pumpe wunderbar auch ohne Einfedern des Dämpfers. Mag vielleicht daran liegen, dass der Dämpfer mit dem ProPedal-Hebel nach hintenzeigend eingebaut wurde. Ich kann ihn dort problemlos erreichen und finde diese etwas geschütztere Lage sogar vorteilhaft. Das Ventil ist von seitwärts vorne ebenfalls problemlos zu erreichen. Ergo: Ich brauche keinen Adapter.

Ist der Dämpfer vielleicht nur bei mir so herum eingebaut?

Hubertus

soweit ich mich erinnere wurde letztes jahr versprochen bei den xcs nachzubessern,also falls es passt fände ich es nur fair mir die versprochenen adapter wie versprochen GRATIS auch für meine beiden 04er xcs nachzuliefern.

gruss wbb (und mir scheint so optisch müsste es passen)

Zurück