XC World Cup Albstadt: Die Bikes der Profis, Teil 2 – Canyon, Rotwild, Scott, Radon und mehr

XC World Cup Albstadt: Die Bikes der Profis, Teil 2 – Canyon, Rotwild, Scott, Radon und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS90aXRlbC0xLmpwZw.jpg
Teil zwei der Boxengasse von Albstadt: Mit dabei unter anderem die Bikes vom Auftaktsieger Mathias Flückiger, den Fünftplazierten Florian Vogel und Anne Terpstra und den jeweils besten Deutschen Georg Egger und Elisabteh Brandau. Verbaut waren wieder viele schöne Detaillösungen und natürlich Neuheiten die es so noch nicht zu kaufen gibt. Viel Spaß beim Schwärmen oder Inspirierenlassen für den nächsten eigenen Aufbau.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Albstadt: Die Bikes der Profis, Teil 2 – Canyon, Rotwild, Scott, Radon und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleanes Cockpit? Da sieht mein Enduro bei weitem Cleaner aus ohne die Remote für Gabel und Dämpfer. Wird zudem "cleanes Cockpit" das neue Hauptwort bei XC im Gegensatz zu verspielt bei den Radvorstellungen? In #16 ist doch zudem irgend wie eine Klemme zu viel dran.
 
Geil, erste Bilder vom neuen Ghost Rahmen!
Man merkt, sie haben aus ihren alten Rahmen geklernt und Flex Streben am Hinterbau verbaut.
 
Vermisse irgend wie das gute alte Pop lock System von RS. Schließlich würde sich das doch sicher richtig schön mit dem Hebel für die Vario links an den Lenker anbringen lassen. In Zeiten wo gerade im XC Bereich immer mehr Varios aufkommen wundert es mich echt, warum da noch keiner eine dezente Lösung auf den Markt gebracht hat. Die aktuellen Teile sind ja schon ziemliche Ungetüme.
Am schönsten wäre natürlich eine elektrische Lösung in dem Fall. Wäre mir auch lieber als das Fox System. Einfach ein Schalter mit Offen und Plattform und fertig. Den kann man ja schön klein auslegen und stört dann überhaupt nicht.
 
@Sloop Wundert mich auch etwas, warum die neuen SID's nicht mit AXS Lockout kommen. Einen Akku hätte man sauber im Gabelschaft integrieren und den Reverb Controller entsprechend erweitern können. Das Wäre mal richtig konsequent gewesen.
 
@Sloop Wundert mich auch etwas, warum die neuen SID's nicht mit AXS Lockout kommen. Einen Akku hätte man sauber im Gabelschaft integrieren und den Reverb Controller entsprechend erweitern können. Das Wäre mal richtig konsequent gewesen.
Wäre vor allem eine Variante die sich auch ein normale Leisten könnte. 4000€ für das Fox System gehört da ja eher nicht dazu. Und das wäre sogar was, was ich mir dann überlegen würde.
 
@Sloop Wundert mich auch etwas, warum die neuen SID's nicht mit AXS Lockout kommen. Einen Akku hätte man sauber im Gabelschaft integrieren und den Reverb Controller entsprechend erweitern können. Das Wäre mal richtig konsequent gewesen.
Primär hat man sich bei der AXS-Serie auf die Schaltung konzentriert. Die Sattelstütze war vermutlich weniger Aufwand als eine Gabel. Konsequent wäre es und dann würde ich mir das auch überlegen. Vielleicht kommt sowas ja noch. Dann müsste es aber auch für den Dämpfer realisiert werden.
 
Ich frage mich sowieso, warum der coole Steuersatz nicht erwähnt wird.:confused:
Ist das vll. so ein Rotwild-spezifisches Ding (also nicht die Maße, sondern ausgefallene Steuersätze)? Mein RDS hatte damals auch einen relativ außergewöhnlichen Steuersatz.

Elisabeth Brandau bleibt im Vergleich zum Vorjahr den meisten ihrer Sponsoren treu und betreibt am Rad lediglich Detailverbesserungen.
Detailverbesserungen? Im letzten Jahr war sie doch auf Rahmen von Mondraker unterwegs!?
 
Vermisse irgend wie das gute alte Pop lock System von RS. Schließlich würde sich das doch sicher richtig schön mit dem Hebel für die Vario links an den Lenker anbringen lassen. In Zeiten wo gerade im XC Bereich immer mehr Varios aufkommen wundert es mich echt, warum da noch keiner eine dezente Lösung auf den Markt gebracht hat. Die aktuellen Teile sind ja schon ziemliche Ungetüme.
Am schönsten wäre natürlich eine elektrische Lösung in dem Fall. ....
Gibt es & nennt sich Fox iCD. Ergonomischster & bester Lockout den ich je gefahren bin.
Tut aber nur mit separatem Akku, oder der Di2 & die ist ja inzwischen oldschool ;) (auch wenn sie imo deutlich besser ist als die AXS - ich habe beide & finde, dass neuer hier nicht besser ist.)

Allerdings geht das auch mit aktuellen Lösungen wie z.B. dem Twistloc sehr sauber & aufgeräumt & vor allen Dingen: ergonomisch. Was man von jeder Lösung oberhalb des Lenkers nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes bike ist eindeutig das von Mathieu van der Poel!
Nicht weil es das leichteste ist oder die besten Komponenten hat oder gar weil Mathieu van der Poel Gesamtführender ist, sondern weil es das einzige Bild ist, das mal ein dreckiges, benutztes bike zeigt.
Ist mir irgendwie sympathischer als diese Hochglanz polierten Ausstellungsstücke
 
Bestes bike ist eindeutig das von Mathieu van der Poel!
Nicht weil es das leichteste ist oder die besten Komponenten hat oder gar weil Mathieu van der Poel Gesamtführender ist, sondern weil es das einzige Bild ist, das mal ein dreckiges, benutztes bike zeigt.
Ist mir irgendwie sympathischer als diese Hochglanz polierten Ausstellungsstücke

Du möchtest in einem Newsbeitrag, der rund 10 Räder von Pros beim Saisonauftakt zeigen soll, 10 braune Haufen sehen, die alle gleich aussehen?:confused:
 
Außerdem sind das keine auf Hochglanz polierten Ausstellungsstücke sondern Profiräder, die einfach grundgereinigt und fürs nächste Rennen bereitgemacht worden sind.
 
Bestes bike ist eindeutig das von Mathieu van der Poel!
Nicht weil es das leichteste ist oder die besten Komponenten hat oder gar weil Mathieu van der Poel Gesamtführender ist, sondern weil es das einzige
ist, dass dadurch nicht so furchtbar aussieht :p.

Bzw diese weniger schönen Räder verd(r)eckt.

Natürlich sollen die Räder in erster Linie gut funktionieren.
Aber gewisse Farbzusammenschellungen sind einfach fubar (furchtbar) >:(:o.
 
Die Kommentare...

"Für eine sportlichere Position setzt Flückiger auf einen negativen Vorbau. - Der Lenkwinkel beträgt beim neuen Bike recht flache 68,5°."

...und ist mit den 15mm Spacern drunter auf selber Position wie mit einem positiv montierten 6 Grad Vorbau ohne Spacern...
 
Die Kommentare...

"Für eine sportlichere Position setzt Flückiger auf einen negativen Vorbau. - Der Lenkwinkel beträgt beim neuen Bike recht flache 68,5°."

...und ist mit den 15mm Spacern drunter auf selber Position wie mit einem positiv montierten 6 Grad Vorbau ohne Spacern...

Da musste ich auch lachen :lol: .
 
Sieht es so nur so aus, oder sind fast alle Sättel maximal nach vorne vorgeschoben?
Wenn ja, sollte man doch endlich die Bikes mit steileren Sitzrohren bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten