Downhill World Cup 2023 – Lenzerheide: Nur gucken, nicht anfassen! Boxengasse Teil 2

Downhill World Cup 2023 – Lenzerheide: Nur gucken, nicht anfassen! Boxengasse Teil 2

Weiter gehts mit den Bike-Highlights vom World Cup-Auftakt in der Lenzerheide: Im zweiten Teil unserer Boxengasse zeigen wir euch unter anderem einen abgefahrenen Stahl-Downhiller, das brandneue und gefräste Unno Downhill-Bike und einige wirklich abgefahrene Lackierungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2023 – Lenzerheide: Nur gucken, nicht anfassen! Boxengasse Teil 2

Unsere Standard-Boxengasse-Frage: Welcher edle Hobel ist dein Favorit?
 
Die Farbe vom Canyon ist Weltklasse. Die orangene Fox dazu ist für mich allerdings ein farbliches Desaster. Gibt's diese Dinger nicht auch in einem neutralen Schwarz?

Das Contra Enduro gefällt mir sehr gut. Das Teilchen hier schaut, wie ich finde, wie ein Pekinese aus. Vorne unschön plattgedrückt. Auch wenn ich Stahl-Fan bin, finde ich das Contra hier irgendwie seltsam.

Das Commencal ist für mich insgesamt stimmig.

Und auch das Unno passt für mich.
 
Die Farbe vom Canyon ist Weltklasse. Die orangene Fox dazu ist für mich allerdings ein farbliches Desaster. Gibt's diese Dinger nicht auch in einem neutralen Schwarz?

Das Contra Enduro gefällt mir sehr gut. Das Teilchen hier schaut, wie ich finde, wie ein Pekinese aus. Vorne unschön plattgedrückt. Auch wenn ich Stahl-Fan bin, finde ich das Contra hier irgendwie seltsam.

Das Commencal ist für mich insgesamt stimmig.

Und auch das Unno passt für mich.
Doch gibt's in schwarz, aber irgendwie muss die überall in orange dran.

Unno und Saracen sind stark
 
DAS Unno gefällt mir! Im Gegensatz zum Burn passt es optisch weitaus besser.
Das Demo vom J. Williams sowie das Session vom Vergier sind von der Lackierung auch richtig lecker!
Contra? Anders, aber irgendwie geil anders.
 
Da stimmt doch was mit der Kinematik ned wenn man so ein Geschwür von einer Bremsmomentabstützung an das Radl spaxen muss wie beim Cube. Dachte die Zeiten sind längst vorbei...
 
Bald kann man wohl abstimmen bei der MTB-Leserwahl wer die komplizierteste, größte und krasseste Kettenumlenkung hat wenn es so weiter geht. Schaut das schrecklich aus :spinner:
 
Bald kann man wohl abstimmen bei der MTB-Leserwahl wer die komplizierteste, größte und krasseste Kettenumlenkung hat wenn es so weiter geht. Schaut das schrecklich aus :spinner:
Yo. Irgendwie fast schon wie Mad Max Technik. Ganz schlimm wird es werden, wenn der Erste sich mit einem Bein in einer der Ketten verfängt und es nicht mehr aus der Welt der Zahnräder heraus bekommt.

Und: Einmal Ketten erneuern ab 100€ aufwärts.
 
Yo. Irgendwie fast schon wie Mad Max Technik. Ganz schlimm wird es werden, wenn der Erste sich mit einem Bein in einer der Ketten verfängt und es nicht mehr aus der Welt der Zahnräder heraus bekommt.

Und: Einmal Ketten erneuern ab 100€ aufwärts.
Das kostet es beim normalen Rad ja schon.
 
Da stimmt doch was mit der Kinematik ned wenn man so ein Geschwür von einer Bremsmomentabstützung an das Radl spaxen muss wie beim Cube. Dachte die Zeiten sind längst vorbei...

Das trifft scheinbar so ziemlich auf alle hier vorgestellten Räder zu. Sich mit einer einfachen Bremsmomentabstützung zu behelfen, ist doch dann die simpelste Methode :ka:

G.:)
 
Technikevolution (bzw. alte Konzepte wieder ans Tageslicht gezerrt): Egal wie abgefahren die Systeme teilweise daher kommen, am Ende sind die Teile alle für das Einsatzspektrum geeignet und der Fahrer gibt mMn den größten Ausschlag, ob es zum Sieg reicht.

Wenn irgend wann kein Platz mehr für ein weiteres Zahnrad am Rahmen ist, wird der Single Pivot neuentdeckt werden. Der ist dann wieder schön leicht, wartungsfreundlich und aufgrund seines linearen Verhaltens immer gut einschätzbar.
 
Das sind Renngeräte. Jeder Hinterbau hat vor und Nachteile und ist immer ein Kompromiss. Natürlich versucht man den Nachteilen entgegenzuwirken, das ist Rennsport, die Formel 1, genau das war immer ein cooler Teil des Sports. Früher Scott mit 2 Dämpfer, das Fullcrum, GT und Schwinn mit Pullshock, Sunn mit verhältnismäßig wenig Federweg aber Datenanalyse...das macht es auch mit aus

Da finde es eher strange das man so viel Mühe in Hinterbauten investiert, mit Umlenkungen, Abstufungen usw, und wenn die Gabel nicht passt bauen wir Plastikspacer rein wo RS/Fox einfach nicht auf Höhe der Zeit sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten