XCE World Cup #2, Nove Mesto: Das Rennen in Tschechien in der Fotostory

Am Freitag ging es schnell zu im tschechischen Biathlonstadion in Nove Mesto. Die zweite Runde des XCE World Cups stand an und Miha Halzer und Alexandra Engen gingen daraus siegreich hervor. Wie die vielleicht letzten XCE Rennen in Nove Mesto verlaufen sind seht ihr hier in der Fotostory von Hoshi Yoshida.


→ Den vollständigen Artikel „XCE World Cup #2, Nove Mesto: Das Rennen in Tschechien in der Fotostory“ im Newsbereich lesen


 
ach, was wäre das Internet ohne diese informativen, niveauvollen Kommentare...

Ich find die zuseherfreundliche Kombination aus technischen Elementen und (Windschatten-)Taktiererei könnte eigentlich auch im Breitensport bei regionalen Events ganz lustig sein. Beim Bikefestival in Wien konnte man sich - bevor es den Dirt Bewerb gab - zu so einem Jedermann-Rennen anmelden. Rampen, Baumstämme, Wassergraben und 4 Leute starteten gleichzeitig. War eine ziemlich Hetz am XC-Radl, sowohl das Zuschaun als auch das Mitfahren.
 
Richtig coole Fotos, insbesondere 41+42! Cool, dass die beiden sogar mit unterschiedlichen Beinen starten und es dadurch symetrisch wird.
 
Fotos sind klasse geworden und erwecken den Eindruck einer spannenden Disziplin.
Aber bis heute verstehe ich den Sinn nicht warum XCE von UCI als WC disziplin gilt und 4X verbannt wurde...
naja nicht mehr lang und XCE wird ja laut UCI auch den WC status aberkannt bekommen...
 
@Schnitte Ich glaube der Sinn dahinter war ein zweites Event bei den XC-Worldcups zu schaffen, damit sich die frühe Anreise mehr lohnt und man mehr mediale Vermarktung bekommt - im Downhill hat man Training, Quali und Finale. Im XC nur ein Rennen.
Der Schuss ging halt ein wenig nach hinten los weil fast kein guter XCO Fahrer beim Sprint mitgemacht hat, sondern sich reine Spezialisten gebildet haben.
 
Zurück
Oben Unten