XCO Pro Talk

Hey Jungs, das ist ein MTB Rennstrecke in der Natur und keine Formel 1 Strecke wo jeder Randstein immer am gleichen Ort ist.
Das macht doch MTB aus, dass man immer wieder das Gelände NEU scannen muss, antizipieren, reagieren, etc.!!!
Rampe hin oder her, es war für alle gleich, und die 37 anderen Fahrer sind dort alle ohne Probleme rüber gekommen.
Fazit: Fahrfehler MvP und wenn du du Gold holen willst, darf das nicht passieren. Gratulation an Tom der zumindest was man gesehen hat ohne Fehler durchgekommen ist und darum u.a. Gold gewonnen hat.
 
Nö, finde ich nicht. Das ist eben kein Mountainbiken in freier Wildbahn. Das kann man vom Cape Epic behaupten, wo die Strecke vorher auch nicht besichtigt werden darf. XCO funktioniert anders. Wenn die Rampe erst nach dem letzten Training weg gekommen sein sollte, finde ich das nicht gut. Egal ob es gescheit kommuniziert wurde oder nicht. Es geht ja auch nicht nur um eine Kleinigkeit, sondern um einen Drop, der nicht ohne ist.
 
Also, wenn die Rampe im letzten Training/Besichtigung noch drinnen war, muss sie auch im Rennen drinnen sein. Wenn sie wegkommt, muss meiner Meinung nach eine offizielle Kommunikation dazu passieren (sagt ein Össi, der seit gestern kein Fan des Niederländischen Damen-Teams mehr ist).
 
Und ich freue mich aufs Foto vom Podium: Valero doppelt so groß wie Pidcock :D
So eng wie die stehen, müssten sie auf derselben Stufe stehen. Da hatte ich in Sachen Größenunterschied irgendwie mehr erwartet... ;)

LSWa6hbYViswsLFJ7vB2KQ-1760-80.jpg
 
also, für den Rock-Garden würde viele hier inkl. ich nach zumindest einem 170er Enduro rufen. Schaut nur von der Kameraperspektive mellow aus. Mit einem 90'er Norba Geometrie-Rad und 28mm Tauchrohren würd' schnell schnippschnappab machen (entweder Fahrer - wie bei mir - oder Material)
 
Mein Eindruck ist, dass die Kurse immer verrückter werden um uns mehr Wahnsinn zu bieten. Dieser Trend hört vermutlich erst dann wieder auf, wenn sich jemand schwer verletzt. Es ist ja hier schon angemerkt worden, aber was wäre gewesen, hätte es zuvor ordentlich geregnet. Verrückt finde ich es teilweise auch deshalb, da ohne Integralhelm und Protektoren gefahren wird. Und es hätte keinem geschadet bzw. das Rennen wäre nicht einen Tick langweiliger gewesen, wenn die Rampe hinter dem Drop geblieben wäre. Dann könnte man auch gesund herunterfahren, wenn es vor dem Drop mal enger zu geht oder irgendetwas anderes mal nicht nach Plan läuft.

Ich hoffe die Damen haben morgen ebenfalls viel Glück mit dem Wetter und, dass alles gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es geht einzig um die tatsache das bei MVDP aus irgend einem Grund nicht ankam das die Rampe beim Rennen nicht mehr da ist.
Er ging davon aus das da eine Rampe ist ( Grund ist erstmal egal ). Da hätte es auch jeden anderen gelegt.
Da man da Blind rein fährt, und er hatte scheinbar vor die Rampe zu nutzen.
Das hat nix mit Old Scool oder nicht zu tun.
 
Sorry, der Topfavorit auf Gold, bekommt als Einziger (so vermute ich jetzt mal, da ja alle anderen offenbar den Sprung geschafft haben) nicht mit, dass keine Rampe mehr da ist?!
Aber gut passiert ist passiert und jedem seine eigene Meinung :daumen:
 
ja kann sein. Vielleicht hats ihm auch jemand gesagt, und er hatte nicht zugehört.
Vielleicht gab es eine Mitteilung, und jemand aus dem Team hat es ihm nicht mitgeteilt.
Irgendwo gabs da einen Fehler in der Kommunikation. Ich Sage nicht das es auch aus eigenverschulden passiert sein kann. MVDP oder Team.
 
Andere Frage, nach dem Herren Rennen hat es wenig geregnet und für morgen fürs Damen Rennen ist auf dem Gelände Regen angesagt. Habt ihr bei den Drops etc. Chicken Lines gesehen?
Sonst wird das ja ganz übel ?!
 
Man sieht ja ganz klar, das er von der Rampe ausgeht und den Drop druecken will... und dann ist die Rampe nicht da. Da ist es ein Wunder das er nicht im Krankenhaus landet.
Wie gesagt die fahren das Teil alle blind... das laesst sich nicht mit "ich geh bei mir einen Wurzelteppich ballern" vergleichen.

Das wird morgen richtig spassig, wenn es nass wird/bleibt.

@baloo bin auch Oldschool, darum nimm ich den Endurofahrern auf meinen Hometrails auch mit dem XC Fully die Koms ab :p
 
Dass er als einziger gestürzt ist, bedeutet aber nicht, dass er der einzige war, der das nicht wusste - das geht einfach nicht daraus hervor. Es gibt doch Videos vom Training, wo Leute mit Rampe trotzdem springen und die Rampe gar nicht berühren. Wenn man im Rennen genauso drüber springt, kann man es nicht gewusst haben und trotzdem sturzfrei durchgekommen sein. (Und nach der ersten Runde wird man es wohl kapiert haben.) Deswegen würde ich aus der Tatsache, dass alle anderen nicht gestürzt sind, nichts über den Kenntnisstand ableiten.
 
@baloo bin auch Oldschool, darum nimm ich den Endurofahrern auf meinen Hometrails auch mit dem SC Fully die Koms ab :p
oldschool kann aber auch bedeuten, sämtliche Drops und Rocks raus zu nehmen und eher Strecken wie in den 90ern zu haben. Das waren natürlich auch nicht nur Waldautobahnen, aber doch erheblich weniger technisch als heute. ;)
 
Andere Frage, nach dem Herren Rennen hat es wenig geregnet und für morgen fürs Damen Rennen ist auf dem Gelände Regen angesagt. Habt ihr bei den Drops etc. Chicken Lines gesehen?
Sonst wird das ja ganz übel ?!
am betreffenden Drop sah es 2019 so aus (7:37)
1627307810513.png


edit: und keine Holzrampe im Training :ka:
 
Jedenfalls kann man nun festhalten: wie das Leben so spielt….

Bei der Vorstellung des Programms bis Tokio mit der Tour waren meine größten Bedenken, ob MVDP problemlos durch die sturzträchtige erste Tour-Woche kommt. Ausgang ist bekannt 😇

Dass er dafür die olympische Einführungsrunde nicht übersteht, habe ich wahrlich nicht gedacht 🙈
 
Zurück