XCO Pro Talk

Mega spannend.
Es zeigt sich leider mal wieder die schwierige Fernsehtauglichkeit unseres Sports

Und unabhängig von der Freude bei Herrn Braidot wäre ein weiterer Rennausgang auch interessant gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich schimpfe immer wieder, aber Schneitter und der andere Kommentator sind sowas von unglaublich schlecht..... Wie man so viel dummes Zeug reden und nahezu jeden Fahrer falsch nennen kann....

Geil war auch "Gavin (Mechaniker von Thoemus) ist ein guter Flaschen Geber" ....

Nächstes Mal muss ich tatsächlich den englischen Kommentar wählen....

Und dass M. Flückiger oft Mals zickig und ein schlechterer Verlierer ist hat er leider schonmal bewiesen....

Ich weiß, ich schimpfe immer wieder, aber Schneitter und der andere Kommentator sind sowas von unglaublich schlecht..... Wie man so viel dummes Zeug reden und nahezu jeden Fahrer falsch nennen kann....

Geil war auch "Gavin (Mechaniker von Thoemus) ist ein guter Flaschen Geber" ....

Nächstes Mal muss ich tatsächlich den englischen Kommentar wählen....

Und dass M. Flückiger oft Mals zickig und ein schlechterer Verlierer ist hat er leider schonmal bewiesen....
Ansonsten auf SRF 2 schauen, da ist Kathrin Stirnimann Co-Kommentatorin und die macht das echt gut!
Zu Ninos Abschuss, würde mal die Sicht von Braidot oder Heaterly dazu interessieren?! Glaube der Flückiger wollte mal wieder mit der Mega Brechstange den Sieg erzwingen, schade einmal mehr nur dumm.

Evtl. haben wir ja Glück und es tauchen noch private Handyvideos auf. :)
Unter dem MTB News Artikel hat einer gepostet, der 5m weg stand, dass Flückiger Schurter abgeschossen hat, da es da unmöglich sei zu überholen. Kenne die Strecke nicht, evtl. war genau das ja auch der Grund, warum da keine Kamera war.
Irgendwie ärgerlich. Hat im Laufe der Saison Potenzial für Schwollywood 🤣

Um das auch mal gesagt zu haben: Die Hauptleidtragenden des fraglichen Vorfalls sind m.E. Luca Braidot und Alan Hatherly. Sie machen das Rennen ihres Lebens und alle reden nur über Schurter und Flückiger, bzw. es steht sehr groß im Raum dass sie nur Platz eins und zwei geholt haben, weil die zwei Schweizer gestürzt sind. Ziemlich uncool für die beiden (bei ersterem ist mir das aber egal, da Carabinieri, da spreche ich einfach mal aus persönlicher Erfahrung mit solchen Leuten).

Schurter und Flückiger können m.E. hingegen recht gut mit der Situation leben, da sie in ihren Karrieren schon viele Erfolge hatten und wohl auch noch haben werden.
Mal schauen was das aber noch für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. So richtig wohl wird den beiden aber wohl nicht sein wenn sie das nächste mal nebeneinander an der Startlinie stehen und direkt nebeneinander im Rennen fahren.

Flückiger hat im Winter in einem Schwalbe-Podcast gesagt dass er sich das Überholmanöver von Schurter bei der WM gemerkt hat und künftig vielleicht auch mal etwas riskanter überholt. Offenbar hat er nun diese Chance gewittert.
Absichtlich abgeschossen hat er ihn ganz sicher nicht, in der Regel behindert das dann ja beide. Vermutlich war einfach mit Puls 200 und Kreuzblick die von Flückiger gesehene Lücke in Wirklichkeit einfach schmäler und ein sicheres überholen nicht möglich.

In der aktuellen Form wird Nino den Rekordsieg heuer noch holen, ob das dann in Lenzerheide war oder irgendwo anders auf der Welt ist nächstes Jahr vermutlich schon unwichtig.

Um das auch mal gesagt zu haben: Die Hauptleidtragenden des fraglichen Vorfalls sind m.E. Luca Braidot und Alan Hatherly. Sie machen das Rennen ihres Lebens und alle reden nur über Schurter und Flückiger, bzw. es steht sehr groß im Raum dass sie nur Platz eins und zwei geholt haben, weil die zwei Schweizer gestürzt sind. Ziemlich uncool für die beiden
Bei Flückiger hat doch auch nie jemanden gestört, dass er seinen ersten Worldcup-Sieg in Mont Sainte-Anne nur geholt hat, weil Schurter einen Defekt hatte und sowohl Kerschbaumer als auch Cooper gestürzt sind. Oder Forsters geschenkter Sieg in Snowshoe ...

That's racing :D

Naja - wie schon mehrfach gesagt wurde, ist nicht das erste Mal dass Flücki out of control unterwegs ist, bloß hat er sich dabei bisher meines Wissens immer nur selbst geschadet (unvergessen der Abflug in der letzten Abfahrt in Albstadt 🙈)

- die Aktion gestern hat jetzt wirklich ein Geschmäckle. - vorausgesetzt er war nun tatsächlich Schuld; aber die Interviews und die Mimik auf dem Podium lassen eigentlich wenig Raum für Interpretation….

Als gestandener Profi sollte man sich da im Griff haben. Beim Kampf mit harten Bandagen kann natürlich immer mal was schief gehen; aber es gibt halt Namen bei denen wartet man regelrecht auf sowas - oder ist zumindest wenig verwundert wenn was passiert. Flücki gehört dazu.

Am Ende des Tages ist es aber mehr als unfair das Wochenende an diesen letzten 500 m im Männer-Rennen fest zu machen - es waren durch die Bank super Rennen, Frauen wie Männer, kurz wie lang 👍🏻👌🏻

Naja - wie schon mehrfach gesagt wurde, ist nicht das erste Mal dass Flücki out of control unterwegs ist, bloß hat er sich dabei bisher meines Wissens immer nur selbst geschadet (unvergessen der Abflug in der letzten Abfahrt in Albstadt 🙈)

- die Aktion gestern hat jetzt wirklich ein Geschmäckle. - vorausgesetzt er war nun tatsächlich Schuld; aber die Interviews und die Mimik auf dem Podium lassen eigentlich wenig Raum für Interpretation….

Als gestandener Profi sollte man sich da im Griff haben. Beim Kampf mit harten Bandagen kann natürlich immer mal was schief gehen; aber es gibt halt Namen bei denen wartet man regelrecht auf sowas - oder ist zumindest wenig verwundert wenn was passiert. Flücki gehört dazu.

Am Ende des Tages ist es aber mehr als unfair das Wochenende an diesen letzten 500 m im Männer-Rennen fest zu machen - es waren durch die Bank super Rennen, Frauen wie Männer, kurz wie lang 👍🏻👌🏻
Der Albstadt Sturz war 2017, oder? Also vor fünf Jahren.
Was gab es seitdem, dass es rechtfertigt MF 'als der schon wieder' zu stigmatisieren? Zumindest auf WC Level fällt mir da nicht viel ein.

Wow - was für ein unsinniges Gefasel hier die letzten Beiträge .... (außer 4238)
Keiner weiß genau, was genau passiert ist und der, der irgendwo irgendwas geschrieben hat, will sich auch nur wichtig machen. Also was sollen hier die Mutmaßungen aufgrund "Körpersprache/Verhalten nach dem Rennen " .... bla bla. Der, der am lautesten rummault, hat Recht und der, der nach dem Rennen nichts dazu sagt, hat den Sturz verursacht, weil er ... je was...? Nichts kommentiert und gerade nicht mit dem Finger auf den anderen zeigt????
Könnt ihr mal aufhören, hier so einen Schwachsinn zu schreiben!!!

Das ist ein Rennen, da passiert so etwas nun mal, was auch immer.

Kann man so sehen. Aber bei allem Ehrgeiz - grundlos wird Nino nicht so aufgetreten sein wie es war. Eine normale Rennsituation im Eifer des Gefechts wird das eher nicht gewesen sein.

Aber ich stimme in soweit zu - ohne neutrales Bildmaterial wird man es nicht herausfinden und es bleibt letztlich alles Spekulation.

Jedenfalls ist Braidot ein Riesen-Rennen gefahren und hat nicht unverdient gewonnen - Crash hin, Crash her.

@matt017 - Albstadt war vermutlich das markanteste Beispiel. Aber MF hat meiner Meinung nach durchaus den Zug übermotiviert unterwegs zu sein und das Risiko sehr auszureizen. Er ist immer mal wieder hart am Abflug unterwegs und hatte - bei allem Können das er natürlich hat - mehr als einmal mehr Glück als Verstand. Bei Avancini z.B. hatte man ja auch schon öfter den Eindruck dass sich die cerebrale Sauerstoff-Unterversorgung im Rennen bemerkbar macht 😇 - bei ihm fällt mir allerdings keine Situation ein in der er jemanden gefährdet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Jap.

So einen emotionalen Ausbruch im Ziel hat man auch bislang kaum erlebt…. Aber - hätte da nicht die Kamera vom SRF daneben gestanden, hätte es vielleicht kaum jemand mitbekommen und ergo niemanden interessiert.

Ich bin aber ziemlich sicher dass die beiden das Thema längst ausgeräumt haben und sich nächste Woche wieder in die Augen schauen können. Beste Freunde sind es eh nicht 😇

Schade dass das Ding die Wahrnehmung und Berichterstattung des Wochenendes so dominiert…..

Vor zwei Woche hat der Flückiger im SRF Sportpanorama war er zu Gast und hat gesagt dass er und Nino ein sehr gutes Verhältnis haben!
Wäre interessant wie er die Frage heute beantworten würde 😜

Nino ist schon mal so ausgerastet.

War mal ein geiles Überholmanöver von Mani in Mount St Anne. Schönes Ding zum Luft an halten.

Schurter ging ihn danach auch an wie Sau und Mani meinte nur, er soll sich nicht so haben, das ist ein Rennen und Schurter ist nicht der einzige der so fahren darf.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Nino schon einige Überholmanöver gemacht, aber bei keinem ist jemand anders zumFall gekommen oder hat sich gar verletzt!
Das ist der springende Punkt.

Es behauptet ja niemand dass Nino ein Heiliger ist - hart fahren kann der definitiv auch. Aber wirklich unfair oder gefährdend hab ich nichts in Erinnerung.

Aus dem Thread auf der Startseite, falls den hier jemand nicht auch verfolgt...:

Aus einer Schweizer Zeitung (Tages Anzeiger):

[...]

Anders Nino Schurter. Der amtierende Weltmeister hat sich den Fragen gestellt.

Was ist abseits der Blicke der Öffentlichkeit im Zauberwald geschehen?

Wir waren in einem perfekten Rennen. Es war eng, taktisch, sehr schnell. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich auf der letzten Runde entscheiden würde. Entsprechend habe ich die Strecke sehr genau angeschaut – auch mit dem Fokus, wo Überholmanöver möglich sind und wo nicht. Vor dem Zauberwald, an einer der letzten Stellen, wo es vor dem Schlusssprint noch vorbei reicht, kam ich an Mathias Flückiger vorbei.

Sie wussten: Wenn Sie da vorne liegen, haben Sie die besseren Karten für den Schlussspurt.

Ja, davon ging ich aus – als ich im Wald, in einer geraden Trailpassage vor einer leichten Rechtskurve, wo es einfach keinen Platz für zwei Fahrer gibt, plötzlich von hinten gerammt wurde. Dort gibt es keine zweite Linie, es hat nur eine Spur. Ich hatte nicht mal gemerkt, dass er kommt. Es hat einfach «gräblet». Dann ging alles sehr schnell. Wir gingen beide zu Boden, lagen quasi übereinander. Die nachfolgenden zwei Fahrer mussten über uns hinwegspringen.

Wie schätzen Sie das Überholmanöver heute ein?

Aus meiner Sicht sind ihm die Möglichkeiten ausgegangen, und er hat einfach noch alles versucht. Auch das, was nicht machbar ist.

Können Sie verstehen, dass er dieses Risiko eingegangen ist?

Ich kann verstehen, dass er alles probiert hat, und nachvollziehen, dass es frustrierend war, hinter mir blockiert zu sein. Ich war selbst schon oft in solchen Situationen, da muss man cool bleiben.

Welche Situation meinen Sie konkret?

Man will eigentlich noch vorbei, aber es geht einfach nicht. So sind Mountainbike-Rennen. Auf den Trails gibt es viele Orte, an denen man nicht überholen kann.

Das gehört zu dieser Disziplin.

Ja, absolut. Man muss als Rennfahrer aushalten können, dass man dann quasi eingesperrt ist. Mathias wusste, dass es eigentlich keine Überholmöglichkeiten mehr gibt bis auf den Zielsprint. Dieser wäre letztlich entscheidend gewesen. Dort hätte es auch Platz gehabt. Das wäre ein super Final gewesen, schliesslich gab es auch schon Schlusssprints, die zugunsten des hinteren Fahrers ausgingen. Ich habe in den letzten 20 Jahren aber noch keine Situation erlebt wie die am Sonntag.

An der Siegerehrung haben Sie und Mathias Flückiger einige Worte gewechselt, es kam zum Handschlag. Was haben Sie gesagt?

Ich weiss es nicht mehr so genau. Wir haben uns jedenfalls überhaupt nicht angefeindet. Es ist passiert. Man kann Fehler machen, und es bringt nichts, wenn man jetzt darauf herumhackt. Schade, geschah es ausgerechnet am einzigen Heimweltcup, wo alles für ein Schweizer Mountainbike-Fest angerichtet war. Das war wohl auch für die Fans enttäuschend.

[...]

Standen Sie seit der Siegerehrung mit Mathias Flückiger in Kontakt?

Nein. Die ganzen Emotionen müssen sich jetzt erst mal legen. Wir werden dann schon mal zusammen reden und das besprechen.

Sie haben nun darüber geschlafen, wie denken Sie am Tag danach darüber?

Es ist blöd gelaufen, ändern lässt es sich nicht mehr. Ich schaue jetzt vorwärts. Es kommen noch einige Rennen dieses Jahr.

[...]

Zurück