XCO Pro Talk

Das mit Flückiger…..ich weiß nicht….kontaminiertes Fleisch? Seit fast 40 Jahren verboten in der EU und auch der Schweiz.
Dry Aged Beef aus Argenitinien?
Das Zeug baut sich angeblich schnell ab, vielleicht auch einfach zu spät noch was eingeworfen….who knows.
Wird wieder so ein Fall werden, der nie sauber aufgelöst wird, die einen ne Verschwörung wittern und die andern “wissen“, dass im Radsport sowieso niemand sauber ist.

Mal n anderes Thema. Für die, die die Gelegenheit haben: Im Landesmuseum Zürich läuft gerade ne Sonderausstellung zum Thema Radsport. Jolandas Tokio-Bike hängt z.B. dort, noch mit original-Schlamm. Ist ganz sehenswert :)
 
Das mit Flückiger…..ich weiß nicht….kontaminiertes Fleisch? Seit fast 40 Jahren verboten in der EU und auch der Schweiz.
Dry Aged Beef aus Argenitinien?
Das Zeug baut sich angeblich schnell ab, vielleicht auch einfach zu spät noch was eingeworfen….who knows.
Wird wieder so ein Fall werden, der nie sauber aufgelöst wird, die einen ne Verschwörung wittern und die andern “wissen“, dass im Radsport sowieso niemand sauber ist.

Mal n anderes Thema. Für die, die die Gelegenheit haben: Im Landesmuseum Zürich läuft gerade ne Sonderausstellung zum Thema Radsport. Jolandas Tokio-Bike hängt z.B. dort, noch mit original-Schlamm. Ist ganz sehenswert :)
Täusche ich mich oder war um die positive Probe rum nicht der Nordamerika-Trip des WC-Zirkus? In den USA ist das Zeug nämlich zugelassen bei der Rinderzucht.

Edit: War Schmarn was ich geschrieben habe, Nordamerika war einen Monat später.
 
Die Aussage ist im Video vom Sportarzt Frey (1:07)
Wenn ich das richtig verstehe, weiß Dr. Frey nicht, wieviel Zeranol gefunden wurde. Er sagt doch nur, dass wenn sie als positiv bekannt gegeben wird - was ja hier gerade in Frage gestellt wird - dann wohl auch Leistungssteigernd wirken würde.
Irgendwie sehr kurios, das ganze!
 
Wenn ich das richtig verstehe, weiß Dr. Frey nicht, wieviel Zeranol gefunden wurde. Er sagt doch nur, dass wenn sie als positiv bekannt gegeben wird - was ja hier gerade in Frage gestellt wird - dann wohl auch Leistungssteigernd wirken würde.
Irgendwie sehr kurios, das ganze!
Ja genau, um die angebliche Menge wird ja jetzt gerade öffentlich gestritten
Gemäss Flückiger 0.3ng/ml, Grenzwert bei 5ng/ml , was also keine Überschreitung wäre
Und wer was gesagt hat wird im NZZ Artikel grad probiert zu eruiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er führt auch auf dass das Labor scheinbar sensibler testet (was auch immer das bedeutet) und dieser Messwert woanders gar nicht aufgefallen wäre. Was man mit der Aussage jetzt macht und wie man es nutzt kann jetzt jeder für sich bewerten...

Fakt ist - am Ende wird es haften bleiben und sobald er wieder bei Rennen Antritt immer ein Geschmäckle haben. Schade für den Sport, schade für Ihn.
 
Ja genau, um die angebliche Menge wird ja jetzt gerade öffentlich gestritten
Gemäss Flückiger 0.3ng/ml, Grenzwert bei 5ng/ml , was also keine Überschreitung wäre
Und wer was gesagt hat wird im NZZ Artikel grad probiert zu eruiert!
Naja eigentlich sollte die gefundene Menge ja feststehen. Die Frage ist viel mehr, wieso wurde er gesperrt, wenn er so deutlich unter dem Grenzwert lag? Und wieso soll er seine „Unschuld“ beweisen, wenn gar keine Schuld besteht, da er ja nunmal deutlich unterhalb des Grenzwertes war?!
 
Naja eigentlich sollte die gefundene Menge ja feststehen. Die Frage ist viel mehr, wieso wurde er gesperrt, wenn er so deutlich unter dem Grenzwert lag? Und wieso soll er seine „Unschuld“ beweisen, wenn gar keine Schuld besteht, da er ja nunmal deutlich unterhalb des Grenzwertes war?!
Ich zitier mich mal selbst bzw. das massgebliche Techdoc der WADA:

"The presence in urine of clenbuterol or zilpaterol or ractopamine, or of zeranol or its Metabolite, at an estimated concentration at or below (≤) of 5 ng/mL shall be reported as an ATF, triggering a mandatory investigation by the RMA to determine whether evidence exists that establishes that meat contamination is more likely than not the explanation for the ATF. If there is sufficient evidence to accept meat contamination as the explanation, an ADRV shall not be asserted. If there is insufficient evidence to support meat contamination as the explanation, an ADRV shall be asserted. In such circumstances, the Athlete may still seek to prove meat contamination, as the basis for a plea in mitigation of the Consequences to be imposed for the ADRV."

MMn lag (durch mangelnde Kooperation seitens Flückiger?) kein Beweis für eine positive Probe durch kontaminiertes Fleisch vor, ergo kein "Adverse Analytical Finding" sondern "Anti Doping Rule Violation".
 
Ich zitier mich mal selbst bzw. das massgebliche Techdoc der WADA:

"The presence in urine of clenbuterol or zilpaterol or ractopamine, or of zeranol or its Metabolite, at an estimated concentration at or below (≤) of 5 ng/mL shall be reported as an ATF, triggering a mandatory investigation by the RMA to determine whether evidence exists that establishes that meat contamination is more likely than not the explanation for the ATF. If there is sufficient evidence to accept meat contamination as the explanation, an ADRV shall not be asserted. If there is insufficient evidence to support meat contamination as the explanation, an ADRV shall be asserted. In such circumstances, the Athlete may still seek to prove meat contamination, as the basis for a plea in mitigation of the Consequences to be imposed for the ADRV."

MMn lag (durch mangelnde Kooperation seitens Flückiger?) kein Beweis für eine positive Probe durch kontaminiertes Fleisch vor, ergo kein "Adverse Analytical Finding" sondern "Anti Doping Rule Violation".
Die Regeln an sich sind halt schon schwachsinnig! Wie soll ein Mensch, der unbemerkt und unbeabsichtigt, etwas zu sich nimmt, beweisen, dass er es nicht absichtlich genommen hat?!😂 Für was gibt es dann überhaupt den Grenzwert? Sowas nervt einfach nur, zerstört (zu unrecht oder nicht?!) Karrieren und schadet auch dem Ruf des Sports. Flückiger kann einem nur leid tun, egal ob man ihn mag oder nicht.

Ich hoffe für ihn, dass er aus der Sache fair und ehrlich rauskommt und möglichst wenig Schaden davonträgt.
 
Mmn hat hier der Schweizer Verband im Panik Modus reagiert.
Bei diesem.unsicheren Ergebnis vor so einer großen Eventabfolge (EM, WM) waren es für sie zwei Möglichkeiten:

Sperre, und falls danach haltlos kann man sich rausreden, bzw. liegt's am Sportler sich zu rehabilitieren.

Fahren lassen, und wenn der Verdacht sich bewahrheitet den kompletten shit storm einkassieren weil natürlich dann rauskommt dass man schon vorher einen Verdacht hatte und nicht reagierte.

Dass Flückiger nicht gerade beliebt ist dürfte die Entscheidung wohl vereinfacht haben...
(Meine persönliche Meinung dazu aus dem aktuell bekannten Infos)
 
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass keiner von uns das Laberergebnis wirklich kennt.
Wenn jetzt der Beschuldigte selbst einen ermittelten Wert von 0.3ng/ml nennt ohne dafür Nachweise zu bringen wäre ich erstmal vorsichtig. Nicht dass er da in der Zeile verrutscht ist...
 
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass keiner von uns das Laberergebnis wirklich kennt.
Also Laberergebnisse haben wir hier eher mehr als genug :D
Ein paar wirkliche Fakten wären da eher hilfreich…
Stimmen die von MF in der PM kommunizierten Werte (also z.B. das es nur 0,3ng waren), was wurde jetzt von wem wann genau kommuniziert?
Das wäre mal viel wichtiger, denn gemutmaßt wird hier mehr als genug :ka:
 
Das genaue Laborergebnis ist doch irrelevant, weil die Kommunikation beider Seiten den Rückschluss zulässt, dass der Wert unterhalb des Grenzwertes lag, das ein AAF/ATF auslöst.

Laut WADA Techdoc passiert dann Folgendes (zitiere ich gern noch x mal, wenns hilft): "...triggering a mandatory investigation by the RMA to determine whether evidence exists that establishes that meat contamination is more likely than not the explanation for the ATF. If there is sufficient evidence to accept meat contamination as the explanation, an ADRV shall not be asserted. If there is insufficient evidence to support meat contamination as the explanation, an ADRV shall be asserted."

Wenn man dem NZZ Artikel (https://www.nzz.ch/sport/doping-schlammschlacht-um-den-mountainbiker-mathias-flueckiger-ld.1701648) folgt, ist laut SPI genau das passiert:
"Eine derart tiefe Konzentration, wie sie bei Flückiger festgestellt worden ist, gilt eben erst als «atypisches Resultat» und bedingt zusätzliche Abklärungen, die im Fall Flückiger aber vorschriftsgemäss und sehr umfangreich erfolgt sind, wie der SSI-Direktor König beteuert."

Im NZZ Artikel wird auch der Zwiespalt in dem Swiss Cycling durch den Zeitpunkt (EM) stand, klar beschrieben.

Was für mich unklar bleibt ist, ob es jetzt ein ADRV oder AAF/ATF ist. Wenn die Aussage seitens König zutrifft und die erforderlichen Abklärungen erfolgten, wäre es ein AAF/ATF, also ein positiver Dopingtest. In der provisorischen Sperre von Swiss Cycling ist dann auch von einem positiven Dopingtest und einen potenziellen Dopingverstoß die Rede.

Es ist derzeit kein einfacher oder klarer Fall, aber das Team Flückiger hat sich mit seiner Kommunikationsstrategie einmal mehr keinen Gefallen getan. Hätte man proaktiv klar geäußert, dass es sich aus ihrer Sicht derzeit um ein ADRV und kein AAF/ATF handelt, wäre vielleicht seitens der Institutionen schneller und klarer kommuniziert worden.

So gibts derzeit leider nur Verlierer.
 
Wann hätte man das denn tun sollen? Swiss Cycling hat Flückiger über den positiven Test unterrichtet, gesperrt und das ganze direkt publik gemacht. Damit ist die Sache gelaufen und das Strohfeuer war gelegt.
Mit proaktiv meinte ich eher den Kontext, also dass es sich eben um einen ADRV handelt, um den Fokus auf SSI/SC zu richten. Der genaue zeitliche Ablauf (Stunden) kennt kein Außenstehender. So wie es bis gestern lief, waren 3 Wochen lang nur für Flückiger negative Fakten im Umlauf, was ich mit schlechter Kommunikationsstrategie meine.
 
Mit proaktiv meinte ich eher den Kontext, also dass es sich eben um einen ADRV handelt, um den Fokus auf SSI/SC zu richten. Der genaue zeitliche Ablauf (Stunden) kennt kein Außenstehender. So wie es bis gestern lief, waren 3 Wochen lang nur für Flückiger negative Fakten im Umlauf, was ich mit schlechter Kommunikationsstrategie meine.
Ja, wobei wir aber auch nicht wissen, seit wann MF die detaillierten Ergebnisse tatsächlich gehabt hat.
Er musste die Ergebnisse ja erst beantragen (deshalb ist wohl auch die Frist für die B-Probe im Moment noch ausgesetzt).
 
Ja, wobei wir aber auch nicht wissen, seit wann MF die detaillierten Ergebnisse tatsächlich gehabt hat.
Er musste die Ergebnisse ja erst beantragen (deshalb ist wohl auch die Frist für die B-Probe im Moment noch ausgesetzt).
Das sind alles Details, die keiner von uns kennt. Ich habe oben versucht, aus öffentlich zugänglichen Dokumenten zu rekonstruierten, wie das Verfahren ordnungsgemäß laufen sollte. Es blieben viele Frage offen. Eine davon für mich ist warum Flückiger bisher keine rechtlichen Schritte eingeleitet hat, wenn doch SSI/SC gegen eigene Regularien verstoßen hätten. Dafür wäre nun ja etwas Zeit gewesen.

Für mich Ende der Geschichte, bis seitens SSI/SC etwas Neues kommt. Meine Glaskugel ist beschlagen...
 
Zurück
Oben Unten