XCO Pro Talk

Erste Regel wenn man irgendein Rennen später anschauen will: Sämtliche Foren, Google News und Social Media sind Tabu!
Oder ganz altmodisch, für die, die es noch kennen.
Nachrichten im Radio.

Sorry fürs Spoilern….dachte nicht, dass sich hier jemand rumtreibt, der Stunden nach dem Finish noch nicht Bescheid wusste.

Oder ganz altmodisch, für die, die es noch kennen.
Nachrichten im Radio.

Sorry fürs Spoilern….dachte nicht, dass sich hier jemand rumtreibt, der Stunden nach dem Finish noch nicht Bescheid wusste.
Mich hat’s hier leider auch erwischt. 🙈 Hatte extra das Rennrad News Forum gemieden und dachte, hier ist kein Problem. 😂

Colombo hatte laut Schurter seine Gels verloren und hatte dann nicht mehr die nötige Power. Ansonsten machte Colombo in dieser Woche auf mich einen sehr sehr starken Eindruck.

Die morgige Etappe verspricht auf jedenfall nochmal ordentlich Spannung und wird hoffentlich nicht durch Defekt entschieden.

Bin gespannt.
Weiss man, was bei Colombo das Problem war?
Was technisches, nicht genug verpflegt, oder ist nach einer Woche einfach der Tank leer?
Wird morgen spannend und werde zusehen, dass ich pünktlich zum Start auf der Rolle sitze 😃
Gels verloren - und ich hatte gestern noch geschrieben, dass die XCO Jungs die Verpflegung im Griff haben. 🙈
Andererseits hab ich mit der Weste auch schon so allerlei verloren.

Edit - wurde schon geschrieben.

Egger vermutlich mit ordentlich Wut im Bauch auf den letzten km 🙈

Chapeau Scott-SRAM. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet. (Das wievielte Mal sagt man so etwas schon im Zusammenhang mit Schurter? 🫣😅)

Da ist die Saison schon halb gerettet eh sie richtig angefangen hat.

Da ist die Saison schon halb gerettet eh sie richtig angefangen hat.
bin mir da gar nicht so sicher.
Es heißt zwar immer: Tour de France des MTB-Sports, aber echte „Stars“ nehmen nicht viele Teil.
Nino ist jedes Jahr mehrere Wochen im Winter in SA und hat dort inzwischen ein Haus.
Bin mir nicht sicher, ob das CE einen hohen Stellenwert für ihn hätte, wenn dem nicht so wäre.
An den Preisgeldern kann’s nicht liegen. Die sind im Verhältnis zum Worldcup ordentlich.
Der Termin ist auch gut, um es als Abschluss der Saisonvorbereitung zu nutzen.

Bei den Damen ja noch auffälliger. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber Leistungsdichte geht anders. Meistens ein starkes Team, welches die zweitplatzierten deklassiert.

Gestern hab ich zufällig gesehen, wie viele Leute sich den Livestream angesehen haben. 9000 eine Stunde vor und 11000 bei der Zieleinfahrt der Männer.
Dieses Jahr scheinbar auch keine Liveberichterstattung im SRF. Die letzten Jahre wurde wenigstens die Schlussetappe übertragen.

Wie hoch der Stellenwert tatsächlich ist, ist für mich, der nen klaren SA-Bias hat, daher leider fraglich.

Mit dem aufkommenden Gravelracing und parallel Ultracycling muss sich der klassische MTB-Sport irgendwie arrangieren. Das Cape Epic ist da wohl leider keine Ausnahme.
Bin da selbst leider auch keine Ausnahme und kenne inzwischen mehr TCR-Finisher beim Namer als Cape-Epic-Finisher.

Scott waren für mich vorher die Topfavoriten, ohne große Probleme mit Panne/Sturz das ganze am Ende einer spannenden Woche, was ich so eng nicht erwartet hatte, souverän nach Hause gefahren.
Endlich hatte Nino wiedermal einen ebenbürdigen Partner :lol:

Und endlich hat Georg zeigen können was er eigentlich kann und dass die Grundform nicht so schlecht war, sehr cooler Abschluss.

Bei den Damen hat leider wie so oft die Leistungsdichte gefehlt sodass ab Tag 2 die Spannung raus war.
Langvad mit 6. Sieg bei 6. Teilnahme wenn ich das bei der Zieldurchfahrt richtig verstanden habe ist aber mal eine Ansage.

Wenn man weiss wie gut der Keegan Swenson eigentlich ist, war ich doch überrascht, dass Specialized so schlecht abgeschnitten hat.
Zuvor in den USA hat er noch bei einem Gravelrennen inkl. Gravel-Kriterium brilliert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nichts anderes als Training mit Startnummer für die wirklich wichtigen Events war für ihn.

Wenn man weiss wie gut der Keegan Swenson eigentlich ist, war ich doch überrascht, dass Specialized so schlecht abgeschnitten hat.
Vielleicht ist er auf dem MTB einfach nicht so gut wie auf dem Gravelbike. Ist ja kein Geheimnis, dass XC und Road/Gravel teils sehr unterschiedliche Anforderungen haben.

bin mir da gar nicht so sicher.
Es heißt zwar immer: Tour de France des MTB-Sports, aber echte „Stars“ nehmen nicht viele Teil.
Nino ist jedes Jahr mehrere Wochen im Winter in SA und hat dort inzwischen ein Haus.
Bin mir nicht sicher, ob das CE einen hohen Stellenwert für ihn hätte, wenn dem nicht so wäre.
An den Preisgeldern kann’s nicht liegen. Die sind im Verhältnis zum Worldcup ordentlich.
Der Termin ist auch gut, um es als Abschluss der Saisonvorbereitung zu nutzen.
Ich glaube, dass Nino im Team mittlerweile den Beamten-Status genießt und sich die Saison so einteilen kann, wie er es möchte. Das Haus wird er auch nicht ohne Grund haben :)

Auch wenn viele XC Stars nicht teilnehmen denke ich nicht dass sie dem Nino deutlich überlegen wären. Die aktuelle Form ist das eine, aber die jahrelange Cape Epic Erfahrung von Nino ist kaum durch etwas zu ersetzen. In reinen (Watt)zahlen vermute ich sogar dass Speedcompany am meisten um sich geschmissen hat damit, bringt nur nichts wenn die no-tactic-Taktik nicht aufgeht.

Scott waren für mich vorher die Topfavoriten, ohne große Probleme mit Panne/Sturz das ganze am Ende einer spannenden Woche, was ich so eng nicht erwartet hatte, souverän nach Hause gefahren.
Endlich hatte Nino wiedermal einen ebenbürdigen Partner :lol:

Und endlich hat Georg zeigen können was er eigentlich kann und dass die Grundform nicht so schlecht war, sehr cooler Abschluss.

Bei den Damen hat leider wie so oft die Leistungsdichte gefehlt sodass ab Tag 2 die Spannung raus war.
Langvad mit 6. Sieg bei 6. Teilnahme wenn ich das bei der Zieldurchfahrt richtig verstanden habe ist aber mal eine Ansage.
Kommentar vom Ansager "she has to be careful with the champagne, she is still breast feeding" Absoluter Wahnsinn.

Annika Langvad ist für mich das Highlight dieses Cape Epic.

Ich bin eh Fan - ich finde sie ist eine Bereicherung für den Sport, immer schon.

Die strahlt so eine tiefe Zufriedenheit und einen Stolz auf jedem Foto oder Videoclip aus, dass sie jetzt als Mama wieder back in the Game ist - da hat sich wohl ein Kreis geschlossen.

Annika Langvad ist für mich das Highlight dieses Cape Epic.

Ich bin eh Fan - ich finde sie ist eine Bereicherung für den Sport, immer schon.

Die strahlt so eine tiefe Zufriedenheit und einen Stolz auf jedem Foto oder Videoclip aus, dass sie jetzt als Mama wieder back in the Game ist - da hat sich wohl ein Kreis geschlossen.
Und mit nun 6 Gesamtsiegen die insgesamt erfolgreichste Athletein beim Cape Epic.
Ihre Professionalität, Hingabe und Fähigkeit sich zu quälen und die Dinge einfach anzugehen sind wirklich extrem inspirierend.

Heute war auf Insta zulesen dass einer von Langvads Stürzen ziemlich hart war und beim röntgen "nur" geprellte Rippen festgestellt wurden wodurch sie weiterfahren konnte. Das erklärt warum sie die letzten Etappen nicht mehr gewonnen haben.

Respekt :anbet:

Heute war auf Insta zulesen dass einer von Langvads Stürzen ziemlich hart war und beim röntgen "nur" geprellte Rippen festgestellt wurden wodurch sie weiterfahren konnte. Das erklärt warum sie die letzten Etappen nicht mehr gewonnen haben.

Respekt :anbet:

Langvad und Gomez haben die Sturzetappe (Stage 4) und die Etappe am Tag nach dem Sturz (Queens Stage) gewonnen. Im Siegerinterview sagte Gomez gestern, dass sie am Abend des Sturzes noch nicht wussten, ob sie am nächsten Tag überhaupt würden starten können. Kann sein, dass der Sturz die Folge hatte, dass sie die beiden letzten Etappen nicht gewonnen haben. Kann aber auch sein, dass sie die Etappen 6 und 7 "nur" noch auf Halten des Vorsprungs und Sicherung des Gesamtsieges etwas vorsichtiger gefahren sind.

Den Hut ziehen kann man aber allemal! :daumen:

Was hat es denn eigentlich mit diesem Heat Training auf sich? Ist das jetzt einfach der sprichwörtlich heißeste Shice, oder ist das eher der Adaption für die Brasilien-Worldcups geschuldet dass gerade gefühlt jeder mit Thermoklamotten und Regenjacke in der geheizten Bude auf der Rolle sitzt? 🤔

Zurück