Xiaomi Huami Amazfit Bip

Anzeige

Re: Xiaomi Huami Amazfit Bip
das hat auch was mir der art der stoffs zu tun.

radfahren mit viel schweiß und Synthetik = nasser ärmel öfter das problem
mit wenig schweiß und Synthetik seltener
beim skifahren ohne schweiß und schafwolle fast nie

aber wie schon geschrieben, mit einer passenden älteren software eigentlich gar kein problem
 
Habe heute, wie hier zu lesen ist, die aktuelle FW auf meine Uhr gemacht, die 1.1.6.48.

Leider hatte ich sofort beim ersten Test nach dem FW Update, gerade mal nach 30min Aufzeichnung, den Abbruch derselben mit der Folge, dass die aufgezeichnetet Daten futsch waren. ?

Ich mache gerade wieder die alte FW 1.1.2.05 auf meine Uhr. Damit läuft wenigstens die Uhr problemlos und sie ist ein hervorragender Tracker, insbesondere beim Wandern, SUPen und Kajak-Paddeln.
 
Mal eine kleine Umfrage, mit dem Ziel, die neueste funktionierende FW für die Amazfit Bip zu identifizieren:

Welche FW hast Du auf Deiner Amazfit Bip, die ohne Abbruch bei der GPS-Aufzeichnung funktioniert?
 
Bei mir: 1.1.6.48
Ich hatte ja mit irgendeiner Vorversion auch massive Probleme.
Mit der obigen nicht mehr. Diese wird auch bleiben, da ich mifit nicht mehr nutze

Screenshot_20200914-195034~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1.14 Bin Updateverweigerer ;)
Aber ich benutze die Uhr eigentlich nur noch als Wecker. aber früher haben die Aufzeichnungen m.E. gut funktioniert.
edit: dachte die Info in der Software stimmt, aber direkt auf der Uhr ist es:1.1.5.02. Dann ist die ja scheinbar doch noch gar nicht so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch das Thema "Günstige SmartWatch für Strava und Basisfunktionen (TicWatch E)" habe ich mich etwas näher mit den Möglichkeiten der Navigation bzw Unterstützung derselben durch die Amazfit Bip beschäftigt.

Dabei bin ich auf die App "Mi Band Maps" gestoßen, mit der Navigationsanweisungen von Google Maps mit Hilfe von "Notify for Amazfit" (früher "Notify & Fitness") ausgegeben werden.

Leider ist die Offroad-Navigation von Google Maps fürs MTBiken (und auch fürs Wandern) ungeeignet. Die meisten relevanten Wege fehlen in Google Maps und die Navigationsanweisungen waren auch nur eingeschränkt hilfreich.

Aber, da gibt es doch was: Locus Map Free und Pro zum MTBiken!

Könnte ja cool sein, wenn mann die Navigation auf dem Smartphone mit Locus Map laufen lassen könnte, mit abgeschaltetem Bildschirm im Rucksack und trotzdem brauchbare Anweisungen auf der Uhr hätte.

Das habe ich hinbekommen und möchte meine Einstellungen mit Euch teilen. In dem anhängenden Dokument habe ich meine Einstellungen mit kurzen Beschreibungen und Screenshots dokumentiert. Und damit funktioniert das ganze bei mir, zumindest am Schreibtisch 😀.

Als nächstes probiere ich das mal mit einer geplanten Strecke in Locus Map aus, die ich "nach-navigieren" lasse und schaue, ob und wie die Erfahrungen sind. Ich werde berichten und freue mich hier über Eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

[Edit 14.10.2020]: ich habe noch Kleinigkeiten im Dokument korrigiert. Bitte erneut herunterladen, wenn ihr schon die erste Version habt.
 

Anhänge

  • Anleitung_LocusMap_Navigationsanweisungen@AmazfitBip_V2.pdf
    556,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Die Notify & Fitness App bietet neuerdings auch schakal.ru als Download-Quelle für Firmware an.
Klingt dubios.
Die neueste Version ist vom August 2020.
Hat die schon einer probiert?
Screenshot_20210406_170234_com.mc.amazfit1.jpg
 
Ich verwende seit mittlerweile 4 Jahren (gezwungenermaßen) verschiedene Amazfit. Leider haben alle nach ca. 1 Jahr Probleme mit der GPS Aufzeichnung. Anfangs funktionieren die Uhren klasse (trage sie täglich, nutze sie zum Radeln/Joggen). Danach treten ohne mir nachvollziehbare Gründe Abbrüche der Gps-Aufzeichnungen auf, erst sporadisch - dann quasi jedes Mal bei längerer Dauer. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht der Typ bin, der sich mit Downgrades der Software beschäftigen mag (Updates gibt es natürlich immer, wenn möglich).

Folgende Uhren hatte ich dabei
  • Amazfit Pace
  • Amazfit Stratos 2, hier hatte ich neben den beschriebenen GPS-Abbrüchen noch eine abgefallene Abdeckung des Pulsmessers (ist dann nicht mehr wasserdicht und misst auch den Puls nicht mehr) und der Touchscreen ist kaputt gegangen. Irgendwann ist die Uhr vermehrt abgestürzt und irgendwann ließ sie sich nicht mehr starten.
  • Amazfit Stratos 2, auch hier ist die Abdeckung des Pulsmessers abgefallen.

Habe jetzt noch ein Austauschgerät auf Garantie (das hat immerhin prima funktioniert), was ich "zu Ende" tragen werde. Danach werde ich wohl auf eine Garmin wechseln.
 
Angeregt durch das Thema "Günstige SmartWatch für Strava und Basisfunktionen (TicWatch E)" habe ich mich etwas näher mit den Möglichkeiten der Navigation bzw Unterstützung derselben durch die Amazfit Bip beschäftigt.

Dabei bin ich auf die App "Mi Band Maps" gestoßen, mit der Navigationsanweisungen von Google Maps mit Hilfe von "Notify for Amazfit" (früher "Notify & Fitness") ausgegeben werden.

Leider ist die Offroad-Navigation von Google Maps fürs MTBiken (und auch fürs Wandern) ungeeignet. Die meisten relevanten Wege fehlen in Google Maps und die Navigationsanweisungen waren auch nur eingeschränkt hilfreich.

Aber, da gibt es doch was: Locus Map Free und Pro zum MTBiken!

Könnte ja cool sein, wenn mann die Navigation auf dem Smartphone mit Locus Map laufen lassen könnte, mit abgeschaltetem Bildschirm im Rucksack und trotzdem brauchbare Anweisungen auf der Uhr hätte.

Das habe ich hinbekommen und möchte meine Einstellungen mit Euch teilen. In dem anhängenden Dokument habe ich meine Einstellungen mit kurzen Beschreibungen und Screenshots dokumentiert. Und damit funktioniert das ganze bei mir, zumindest am Schreibtisch 😀.

Als nächstes probiere ich das mal mit einer geplanten Strecke in Locus Map aus, die ich "nach-navigieren" lasse und schaue, ob und wie die Erfahrungen sind. Ich werde berichten und freue mich hier über Eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

[Edit 14.10.2020]: ich habe noch Kleinigkeiten im Dokument korrigiert. Bitte erneut herunterladen, wenn ihr schon die erste Version habt.
Find ich spannend, benutzt du die noch mit Locus zusammen?
Falls ja, wie schaut das im Endeffekt aus, kannst du mal einen Screen Shot machen?

Gruss, Andreas.
 
Find ich spannend, benutzt du die noch mit Locus zusammen?
Falls ja, wie schaut das im Endeffekt aus, kannst du mal einen Screen Shot machen?

Gruss, Andreas.
Hi Andreas,

meine Experimente mit Navigationsmeldungen vom Handy mit LocusMap auf die Amazfit Bip Uhr zu bringen und danach zu navigieren, habe ich abgebrochen.

Der Hauptgrund ist, dass es mir nicht gelungen ist, Locus Map so zu konditionieren, dass es bspw. 50m und nochmal 5m vor einem Abbiegepunkt einen Routing-Hinweis auszuspuckt. Im Gegensatz dazu ging es mir so, dass die Uhr quasi ständig Routing-Hinweise bekommen hat und entsprechend ausgespuckt hat.
Das taugte dann so natürlich nix.

Davon unabhängig hatte ich mir schon letztes Jahr eine zweite Amazfit Bip gekauft und ich habe beide Uhren seit rund 1,5 Jahren permanent jeweils im Wechsel genutzt.

Leider musste ich feststellen, dass beide Uhren die Dauernutzung nicht gut vertragen. Nachfolgend ein Foto des Defektes an der Zweiten Uhr.

20210930_105131.jpg


Die erste Uhr hatte denselben Defekt ein paar Monate früher. Für beide Uhren erhielt ich den Kaufpreis erstattet. Beim ersten Mal habe ich mir nochmal eine Amazfit Bip gekauft.

Jetzt nach dem zweiten identischen Defekt habe ich mich entschieden, mit der Bip keine weiteren Experimente zu machen. Es gab ja immer auch noch das Problem, dass die FW nicht aktualisiert werden durfte, da es sonst die Abbrüche bei den GPS Aufzeichnungen gab.

Also habe ich etwas recherchiert und ich habe mir für knapp EUR 90,- zwei Stück Amazfit Bip S gekauft, die ich jetzt ebenfalls im Wechsel trage.

Der Akku scheint ähnlich lange zu halten, wie der der Bip "ohne was" und die GPS Aufzeichnung, die ich für meinen morgendlichen Spaziergang Mo-Do nutze funktioniert mit der aktuellen Firmware soweit auch.

Vielleicht mache ich nochmal ein paar Experimente mit Navigation auf dem Handy mit Locus Map und Anzeige der Hinweise auf der Bip S.

und ich bleibe gespannt, ob auch bei der Bip S das Display nach gut einem jahr wegfällt, oder ob das nun länger hält.
 
@Bernie_HD - Die Locus-eigene Routing-Engine generiert zuviele und auch sinnfreie Abbiegehinweise. Viel besser funktioniert ein Track, der mit Brouter auf BrouterWeb (oder dessen Derivate) angelegt wurde oder Brouter in Locus.
Kann noch jemand was zur Verwendung der Amazfit Pace sagen? Sind die Softwareprobleme jetzt gelöst? Taugt die Hardware etwas? Kann man den China-Apps trauen oder ggfls auch ohne Apps die Uhr benutzen?
 
Ich benutze die Pace seit Jahren beim Radfahren, Laufen und Wandern, funktioniert ohne Probleme. Bei Bedarf übertrage ich per WLAN-Hotspot Tracks vom Handy auf die Uhr für die Strichnavigation. Das funktioniert zuverlässig. Die App benutze ich nur ausnahmsweise, zB bei Umstellung Sommer-Winterzeit. Ansonsten preisgünstige Alternative zu den teuren Sportuhren.
 
Ich habe das Display damals einfach wieder angeklebt, da Wasserfestigkeit bei mir eh keine Rolle spielte. Hält immer noch gut! ;)
Das neuere S Model hat glaube ich auch 5ATM vs. IP68 bei der Ur-Bip, also wird die Verbindung wahrscheinlich deutlich besser sein.
 
Ich hatte mir auf die Empfehlungen hier eine Amazfit Pace gekauft und war halbwegs zufrieden. Ist schon nett, so ein kleines Ding :)
Seit ein paar Wochen schreibt sie nach dem Starten der Aufzeichnung zeitweise keine GPS-Punkte mehr oder hat kein GPS. Jedenfalls ist der obere Balken auf dem Ziffernblatt rot hinterlegt (das müßte "recording" sein), Zahlen, wie Pace, Pulse usw. werden angezeigt - aber es fehlen die Aufzeichnungen, zumindest die ersten Teile des Tracks. Hat jemand Erfahrungen mit der Art von Aussetzern?
 
Update: falsche Zahlen bzw. fehlerhaftes GPS-Signal kommen wahrscheinlich wegen Überladung des Akkus. Die Fehler sind immer nur aufgetreten, wenn die Uhr lange am Ladegerät hing. War der Akku dagegen schon etwas entladen, funktioniert die Uhr einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten