XLC Saw/BR X02 Erfahrung?

mich schockt, dass der hersteller auf seiner website behauptet, die dinger seien eloxiert, obwohl sie aus stahl sind...
auf r2-bike.de findet man fast das gesamte tuningscheibensortiment incl. genauer gewichtsangaben

Bin auch am überlegen ob ich mir ein Set (HR: 180mm / VR: 203mm) zulegen sollte. Also vom Preis her sind die wirklich interessant! Und außerdem würden die optisch super zum Radl passen :-p

Habe mir jetzt das Set bestellt!
Bis zum WE dürften sie dann wohl da sein! :D
Details und Fotos inkl. Bericht wird dann folgen... ;)

Scheiben und passende Adapter sind gut angekommen. :D
jcurlbrwtlc9.jpg

Aber leider ist mein Fahrrad noch irgendwo in Deutschland unterwegs. :heul:
Das Auto in dem es ist wird jetzt noch mit einem ADAC-Transporter in die Werkstatt geschleppt und im Mietwagen war nicht genügend Platz! :mad:
Melde mich wenn ich Auto+Radl wieder habe!

Also Optik ist schonmal richtig gut :)
DSC_7791.jpg

Jetzt fehlt nur noch der Rest vom Bike um weiter testen zu können!
Nächste Woche sollte es kommen...
DSC_7795.jpg

Die rote Lackierung ist leider nicht sehr haltbar und lässt sich abrubbeln.
Also Vorsicht bei der Montage!
DSC_7796.jpg

Also dann bis nächste Woche...mit neuen Infos und auch Fotos...

Die sehen echt zu heiß aus.... muss ich mir also doch den zweiten Laufradsatz zulegen! ;-) Freue mich schon auf den Fahrbericht... Welche Sättel verwendest du gleich?

8wzdf5jrddor.jpg

iund99timq3d.jpg

Heute war es soweit...das Wetter war super und ich total motiviert.
Eins sei schonmal gesagt:
"Der Unterschied zum originalen Setup 180/160 von Tektro ist mehr als deutlich!"

Jetzt zum Eingemachten. :cool:
Also als erstes habe ich die Scheiben "einfach" getauscht.
Das heißt die alten organischen Beläge hab ich drin gelassen.
IS-PM Adapter dran und Laufräder rein...feddisch. Naja fast. Die Scheiben liefen nicht ganz rund. Also etwas nachgebogen und es ging ohne Schleifen.
Anschließend 60-80km sanften Cityverkehr hinter mich gebracht...die Bremsleistung war von Anfang an schon sehr gut und besser als bei den eingebremsten Tektro-Scheiben. Dann dachte ich mir jetzt wirds dann mal Zeit für den Berg! Hab mich noch nie so gefreut den Berg wieder runter zu fahren! :lol: Da die organischen Beläge ja nicht soviel Temperatur aushalten hab ich nicht zu viel erwartet aber nach 600 Höhenmetern am Stück mit einigen engen Kurven und sehr steilen Passagen und mal schön schleifen lassen sah die Scheibe außen so schön rot aus wie innen :D Die Bremsleistung ließ natürlich nach aber die Farbe ist soweit auch drauf geblieben.
Hatte aber jederzeit den Eindruck sicher durch die Kurven bzw zum stehen zu kommen und das wesentlich besser als es zuvor mit den Tektro-Scheiben der Fall war. Dosierung ist leicht besser geworden.
Habe auch nicht das Gefühl gehabt das die XLC SAW durch die filigrane und leichte Bauweise früher überhitzt. Ich denke eher das durch die vielen Stege und Verzweigungen die Wärme gut abgeleitet wird. Über den Belagverschleiß kann ich natürlich noch nichts berichten. Gehe aber davon aus, dass er höher sein wird. Was mir aufgefallen ist, dass die Zähne regelrecht in den Belag sägen.
Dachte anfangs das ich evtl. die Scheiben falsch herum eingebaut habe...dem war aber nicht so. Sieht optisch natürlich auch sehr kuhl aus! :D
Bei Fragen und Details einfach schreiben...versuche alles zu beantworten ;)

P.S.: Passt das so mit der Abnutzung der Scheibe oder muss ich mich nach einem anderen Adapter umsehen?
Vielleicht reichen auch Unterlegscheiben?
DSC_8120_.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist schon einige Tage her, aber ich hab mir auch mal die Scheiben besorgt (203/ 160). Sind soweit gut, die vordere schleift etwas. Aber das wird sich noch zurechtbiegen lassen. Allerdings muß ich mal fragen, ob die Scheiben wirklich so eingebaut werden sollen, wie auf den Bildern zu sehen? Mein Händler konnte mir dazu allerdings auch nichts näheres sagen und auch auf der XLC Seite gibts keine Auskunft.
@ 2NICE4YOU: Woher hast Du die Info, wieherum die Scheiben reinkommen? :confused:

Hat sich erledigt, bin in der Suche schlauer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@GeneralDesert
habe die Scheibe selbst verbaut und kann dazu sagen, dass die Bremsleistung wirklich sehr gut ist, jedoch hat die Scheibe die Bremsbeläge meiner damaligen Juicy 7 schon recht schnell runtergeraspelt...wie es jetzt bei meiner neuen Formula aussehen wird weiß ich noch nicht, da die erst jetzt die Tage kommt....

Zurück