XT 08 oder XTR 07/08 Scheibenbremsen

chen-lee

Dauersurfer
Hallo,
mein BRuder überlegt, sich die XT 08 oder XTR 07/08 (08 gibt es ja eh nicht richtig, oder?) Scheibenbremsen zu holen - wo sind die Unterschiede? daher (Gabel hast IS2000):
- BR-M975 (XTR) - Setpreis (IS2000) 190,- + 7,- (Adapter)
- BR-M775 (XT) - Setpreis (PM) 155,-
macht 42,- Preisdifferenz - und das Gewicht und die Funktion?
Bei Gewicht habe ich sowas wie:
- BR-M975 (XTR) - 487g + 20g (? für Adapter)
- BR-M775 (XT) - 592g
stimmt das?
Danke,
Anton

Das sind aber Preise und Gewichte ohne Scheiben, oder?
Und warum hast du bei der XTR einen Adapter, den brauchst du doch bei der XT (PM --> IS)?
Die Scheiben der XTR (sofern du die Schimano-Scheiben nutzen willst) sind ebenfalls leichter als die XT, wodurch sich der Gewichtsunterschied nochmals erhöht.
Die XT hat wohl bei niedrigen Temperaturen (< 0°) leichte Probleme, ansonsten machst du mit beiden nichts falsch.

Gruß
Sven

Das sind aber Preise und Gewichte ohne Scheiben, oder?
Und warum hast du bei der XTR einen Adapter, den brauchst du doch bei der XT (PM --> IS)?
Die Scheiben der XTR (sofern du die Schimano-Scheiben nutzen willst) sind ebenfalls leichter als die XT, wodurch sich der Gewichtsunterschied nochmals erhöht.
Die XT hat wohl bei niedrigen Temperaturen (< 0°) leichte Probleme, ansonsten machst du mit beiden nichts falsch.

Gruß
Sven

äh, ja, natürlich - habe ich falsch eingehakt. XTR gibt es als IS und XT nur als PM (oder?). Daher:
- BR-M975 (XTR) - 487g
- BR-M775 (XT) - 592g + 20g (? für Adapter)
hossa - was aber schon ein deutlicher Gewichtsunterschied ist (schon ohne Scheiben) - wenn meine Zahlen stimmen (?). Und das dann nur nun (oben falsch) bei 38,- Unterschied - spricht ja alles für XTR... oder?

P.S. was wiegen dann z.B. die 180mm Rotoren XT und XTR?

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
Sven

Die Probleme sind teilweise immer noch da, gemäss Aussage (Mai08) von Paul Lange hat Shimano dazu noch wirklich keine Lösung. Komischerweise tritt das Problem aber nicht bei allen XT's auf??!!

Daher nimm die XTR, mit der machst du nichts falsch und ist eh noch leichter!

Bremsscheiben kann ich dir die Windcutter Alligator empfehlen, sind nochmals leichter als die Shimanos. Bremsleistung ist in etwa gleich.

Greats

die gewichte sind für beide bremsen ohne scheiben oder?
Würde mal sagen ist beides sehr sehr leicht.

Brauchste halt noch leichte scheiben dazu.

-- ja, klaro ohne scheiben. naja, aber der Unterschied ist aber beträchtlich 115g (ohne Adapter - wenn die Zahlen stimmen). Die XT mit "normalen" Scheiben um die 150g ergibt dann schon 900g - was schon recht schwer ist. Die XTR mit leichten Scheiben um die 110g liegt dann bei 700g, was etwa einer Marta (SL) entspricht - also recht guad.

Die XT ist der XTR halt technisch ein Stück voraus.

-- d.h.? was hat sich da geändert. hätte gedacht das die gleich sind (in der Art, was früher XTR war ist nu XT..)

-- ja, klaro ohne scheiben. naja, aber der Unterschied ist aber beträchtlich 115g (ohne Adapter - wenn die Zahlen stimmen). Die XT mit "normalen" Scheiben um die 150g ergibt dann schon 900g - was schon recht schwer ist. Die XTR mit leichten Scheiben um die 110g liegt dann bei 700g, was etwa einer Marta (SL) entspricht - also recht guad.

Die Rechnung hinkt aber etwas.
Entweder vergleichst du die Gewichte beiden Originalscheiben (wenn du "serientreu" bleiben willst) oder du setzt für beide Bremsen die gleichen serienfremden Discs an. Sonst könnte man ja auch sagen "Die Marta mit Windcuttern ist aber viel leichter als die XTR mit z.B. Deore Scheiben.

Die Rechnung hinkt aber etwas.
Entweder vergleichst du die Gewichte beiden Originalscheiben (wenn du "serientreu" bleiben willst) oder du setzt für beide Bremsen die gleichen serienfremden Discs an. Sonst könnte man ja auch sagen "Die Marta mit Windcuttern ist aber viel leichter als die XTR mit z.B. Deore Scheiben.

;) hast natürlich recht - wollte es mir schönreden :)

Hallo,
mein BRuder überlegt, sich die XT 08 oder XTR 07/08 (08 gibt es ja eh nicht richtig, oder?) Scheibenbremsen zu holen - wo sind die Unterschiede? daher (Gabel hast IS2000):
- BR-M975 (XTR) - Setpreis (IS2000) 190,- + 7,- (Adapter)
- BR-M775 (XT) - Setpreis (PM) 155,-
macht 42,- Preisdifferenz - und das Gewicht und die Funktion?
Bei Gewicht habe ich sowas wie:
- BR-M975 (XTR) - 487g + 20g (? für Adapter)
- BR-M775 (XT) - 592g
stimmt das?
Danke,
Anton

hi

wo gibs den bitte die xtr für 190 euro ?

ich habe das set(adapter,scheiben) und 280 nicht gefunden !

mfg

sorry - mit beim Begriff Set hatte ich ohne die Scheiben gesprochen, da ich auch 6 Loch brauche - da muss man eh ausweichen. aber für IS2000 mit XTR Scheiben (160 mm) komme ich bei H&S z.B. dann auf 90,- + 100 + 2x28,- = 246,-

Zurück