XT 11-42 Kassette, beim Rückwärtstreten im 42er Ritzel springt die Kette runter

Vorwärts treten ist wohl allen klar. Aber es gibt Fälle in denen man den Freilauf einfach nutzen muss:
- technisch bergauf
- beim anhalten am Berg
 
Einfach mal mit Unterlegscheiben (M10) zwischen dem Kettenblatt und der Kurbel probieren. Das Kettenblatt rückt in Richtung Rahmen und die Kettenlinie wird für das größte Ritzel günstiger. Bei mir war damit genau das Problem gelöst.
 
Es war von 28er und 32er KB die Rede. Außerdem habe ich geschrieben, dass das KB in Richtung Rahmen rückt.

Edit: Das KB >=40 Zähne kann man auch auf der Innenseite der Kurbel montieren..
 
Für mich ist das jetzt mit ein Grund vorne doch wieder zwei Kettenblätter zu verbauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieser extreme Schräglauf gut für die Standzeiten des Antriebs sind.

Nerven tut mich jetzt wieder, das man die Shimanokassetten nur mit diesen Riesenritzeln bekommt und werde jetzt eine PG1170 modifizieren, das sie auf den 10fach Freilauf passt.
 
Bei 2 oder 3 Kettenblättern sollte hinten eine 10-fach Kassette mit 36er Ritzel reichen, wobei auch nichts gegen eine 11-fach Kassette und ein 42 Ritzel spricht, man kann dann größere Kettenblätter fahren, beispielsweise 28/42 am 26er. Ist aber die Frage, ob man das 42er Blatt wirklich benötigt.
 
Für mich ist das jetzt mit ein Grund vorne doch wieder zwei Kettenblätter zu verbauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieser extreme Schräglauf gut für die Standzeiten des Antriebs sind.
...
Ja aber wenn doch 1x "X" so etwas von hipp ist nützen nunmal technische Argumente rein garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt nicht so das ein Umwerfer die ultimative Lösung wäre. Wenns rauher wird im Gelände dann schaltet der nicht mehr vernünftig und die Kette fliegt runter. Ich möchte am Enduro keinen Umwerfer mehr. Eigentlich nirgendwo.
 
Ich hatte die letzten Jahre mit 2x10 keinen einzigen Kettenabwurf. Entweder ist S3 (Mt. Grappa, Vinschgau) noch nicht rauh genug, oder ich habe die richtige Kombi (XO incl. Type 2 mit Bionicon- bzw. mrp-KeFü) vernünftig eingestellt. ;)
 
Lest doch bitte den Titel/Eingangsthread und postet nur wenn es auch sinnvoll ist.

Freut mich ja wenn euer 2x10, 3x10 etc. euch passt. Hier geht es aber darum das einige eine Schaltgruppe besitzen, Shimano M8000 1x11 und hier Probleme auftauchen. Habt ihr Lösungsbeiträge posten, sonst woanders rumspamen.
 
Ja aber wenn doch 1x "X" so etwas von hipp ist nützen nunmal technische Argumente rein garnix.

1 x "X" ist ja technisch auch nicht überall sinnvoll. Wenn man eine größere Entfaltung über 10/11-42 hinaus braucht, sollte man die Kombination dann eben dann nicht fahren oder muss bereit sein Kompromisse einzugehen.
Btw: Überwiegend brauche ich z.B. so eine Entfaltung nicht, sondern würde mir sogar eher eine enger gestufte Kassette wünschen.
 
Entweder ist S3 (Mt. Grappa, Vinschgau) noch nicht rauh genug

Vermutlich, bei mir wars am schlimmsten mit richtig Speed die Trails im Park runter. Da hatte ich allerdings auch unten keine Kettenführung sondern nur ein Plus Schaltwerk. Die Kette ist mir am Tag bestimmt 10x runter gefallen.

Ich bin nur mal gespannt wie Shimano das besser lösen will, 11-42 ist keine Alternative zu 10-42 und 11-45 auch nicht wirklich wegen dem hier angesprochenem Problem.
 
Hi Leute,habe gestern mein Reign auf M8000,1x11 umgebaut,und habe dann genau mit diesem Problem den Feierabend eingeläutet. Will evtl.die Kettenlinie noch ändern,ist aber beim Pressfit leider nicht sooo easy.....
 
Einfach mal mit Unterlegscheiben (M10) zwischen dem Kettenblatt und der Kurbel probieren. Das Kettenblatt rückt in Richtung Rahmen und die Kettenlinie wird für das größte Ritzel günstiger. Bei mir war damit genau das Problem gelöst.

Das geht mit meiner MRP KeFü leider nicht, jetzt hätte ich schon das richtige KB mit Spacern :aufreg:
 
In den seltensten Fällen ist es sinnvoll nur ein KB zu haben.

Naja, wem die Bandbreite reicht, der fährt 1x11, wem nicht, der muß eben was anderes fahren. Und so selten sind die Fälle wohl nicht. Ich z. B. fahr 1x11 Shimano mit 11-40 und vorne 34er. Mit 34-40 komme ich hier überall hoch, wo ich hochkommen will und muß. So Monsterberge hat es hier nicht. Einen größeren größten Gang könnte ich schon noch manchmal gebrauchen, kann aber auch ohne leben. Mit 34-11 und ner 100er Trittfrequenz komme ich auch auf knapp über 40 km/h. Und wenn das nicht reichen sollte, lass ichs eben rollen, bin ja nicht auf der Flucht. Ich empfinde das nicht als Einschränkung, da sind mir die Vorteile, keinen Umwerfer mehr zu haben, wichtiger

Klar, es gibt bestimmt auch welche, die eigentlich ne viel größere Bandbreite bräuchten, aber trotzdem 1x11 fahren, weil es gerade so "hip" ist. Die sind dann eben selbst schuld, wenn es vorne und hinten nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das super, das 1x11 so hip ist, letzte Woche bei eBay einen linken XTR Shifter su einem super Preis ersteigert und miein Hope Einfach Kettenblatt schon nach einer halben Stunde verkauft.

Fehlt nur noch der Umwerfer.
 
Gibts hier schon neue Erfahrungen zur Behebung des Problems? Fährt sich das ein oder wurden Kassetten reklamiert?
 
Ich finde das super, das 1x11 so hip ist, letzte Woche bei eBay einen linken XTR Shifter su einem super Preis ersteigert und miein Hope Einfach Kettenblatt schon nach einer halben Stunde verkauft.

Fehlt nur noch der Umwerfer.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

@Symion Ein Kollege hat auch das Problem. Probieren jetzt mal ne Sram XG1150 Kassette aus, die ist von der Kettenlinie identisch, aber eventuell durch die anders geformten Schaltgassen besser geeignet.
 
Ok, bin gespannt. Brauchts dann aber einen anderen Freilauf.

Keine tolle Option...

Besser: Sram 1x11 Kette wie z.B. PC X1 oder XX1 benutzen. Hab grad mal den Test gemacht und das runterspringen ist nicht mehr vorhanden bzw. tritt nur nooch sporadisch auf.
Vll. probieren andere auch mal ne Sram Kette und berichten ob es dadurch besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine tolle Option...

Besser: Sram 1x11 Kette wie z.B. PC X1 oder XX1 benutzen. Hab grad mal den Test gemacht und das runterspringen ist nicht mehr vorhanden bzw. tritt nur nooch sporadisch auf.
Vll. probieren andere auch mal ne Sram Kette und berichten ob es dadurch besser wird.

Damit beantwortest Du gerade eine mich bewegende Frage, ob man so ne Kombi auch mit ner anderen Kette fahren kann!
 
Zurück
Oben Unten