Xt 2008

so hab mir die m06 reingebaut.der hammer!super zu dosieren, hammer druckpunkt und perfekte bremsleistung. das wichtigste zuletzt guenstig. ich kauf mir nur noch die

Anzeige

Re: Xt 2008
Da ich seit heute auch mitreden kann...hier gleich mein Senf zur neuen XT

:daumen: :daumen: Bremsanker :daumen: :daumen:

Hatte bis gestern die alte XT 06 und das ist im Vergleich zur neuen was fürs Kinderzimmer :)

Wer noch überlegt sich eine 08 XT zu kaufen......kaufen!!!!

so wie versprochen Bilder meiner XT 4-Kolben ServoWave anlage:

nachdem bei der Montage an den Schrauben Bremsflüssigkeit austrat hatte ich mir einige Sorgen gemacht, aber nach ein paar Wochen Fahrbetrieb kahm nix mehr --> Anlage dicht

Fahreindruck: 1-Finger reicht immer! super dosierbar in allen Lebenslagen und kein Schleifen! (203/180er Scheiben). Zum Thema Fading kann ich nix sagen da nur max. 500hm am stück anstanden - evtl. Ändert sich das im Sommer.
achso Beläge habe ich KoolStop verbaut.

Hi,
die XTR ist aber auch nicht schlecht. Hab seit dem Wochenende mir die aktuelle XTR draufgeschraubt - 203er vorne 160er hinten.
Nach dem Einbremsprocedere richtig geil. Außerdem vom Design her besser als die XT - auch die Bremsscheiben sind der Hammer.
Das geilste ist, dass man sogar während der Fahrt in das Innenleben reinschauen kann...
Bilder in meinem Fotoalbum.

Greets

Noch meiner Tour durch den Harz schleift die hintere 160 mm Disc.
Habe schon den Schnellspanner ein wenig kräftiger angezogen. Hakt leider nichts gebracht.

Abhilfe?

Ich bin ja mal gespannt ob die XT 08 wirklich so gut funzt. Werde sie mit 180er XTR 07 Scheiben an VR und HR montieren. Hofentlich hat sie echt den hier beschriebnen Biss.

Wie funktioniert das mit dem Einstellen des Druckpunktes genau? Aus der Anleitung werde ich nich so richtig schlau. Was muss ich also machen um den Druckpunkt so hinzubekommen das er relativ weit vom Lenker weg liegt und ich keinen langen Hebelweg habe?

Gruß DaMatta

ich habe die schrube ganz reingedreht - kein untersched.. wieder raus immernoch das gleiche das servo wave rädchen verstellt sich nur minimal... diese schraube hättnse auch gleich so gut weglassen können =)

Hi,
die XTR ist aber auch nicht schlecht. Hab seit dem Wochenende mir die aktuelle XTR draufgeschraubt - 203er vorne 160er hinten.
Nach dem Einbremsprocedere richtig geil. Außerdem vom Design her besser als die XT - auch die Bremsscheiben sind der Hammer.
Das geilste ist, dass man sogar während der Fahrt in das Innenleben reinschauen kann...
Bilder in meinem Fotoalbum.

Greets

Das die xtr auch nicht schlecht ist,will ja niemand bestreiten.
Das Preisleistungsverhältniß lässt meiner Meinung nach aber schwehr zu wünschen übrig!
Ich kann auch nur sagen,die xt ist guten Gewissens zu empfehlen!!:daumen:

ich habe die schrube ganz reingedreht - kein untersched.. wieder raus immernoch das gleiche das servo wave rädchen verstellt sich nur minimal... diese schraube hättnse auch gleich so gut weglassen können =)

Nur mal zum Verständnis: Es gibt kein "servo wave rädchen" an der 08er XT.

An der von Hand verstellbaren Schraube stellst du den Abstand zwischen Bremshebel und Lenker ein. An der kleinen Kreuz-Schlitz-Schraube stellst du den Hebelweg zum Druckpunkt ein.

An der neuen XT-Bremse lässt sich der Druckpunkt im Stand nur sehr schwer beurteilen. Das liegt eben an dieser Servo-Wave-Technik. Wärend der Fahrt sieht das ganze schon besser aus. Um die Bremse einzustellen bin ich einen kleinen Hügel hochgefahren und dann mit dem Schraubenzieher zwischen den Zähnen wieder runter :rolleyes:. (Nicht nachmachen Kinder, ist gefährlich!)

Mit einer Einschränkung. Die Originalbeläge bei mir sind :mad: . Nach dem ersten Ritt schon ausgebrochene Kanten und die Bremsleistung somit nicht mehr objektiv zu beurteilen. Ich habe Trickstuff Beläge in der Bestellung. Mal sehen obs da besser wird.

Abgebrochene Kanten deuten eher auf ein Einstellungsproblem

1. Bremsaufnahme sauber plan gefräst?
2. Sattel sauber ausgerichtet?
3. Originale Scheiben?
4. Richtige Adapterhöhe?

Abgebrochene Kanten deuten eher auf ein Einstellungsproblem

1. Bremsaufnahme sauber plan gefräst?
2. Sattel sauber ausgerichtet?
3. Originale Scheiben?
4. Richtige Adapterhöhe?

hi horstj.

also
1. Bremsaufnahme sauber plan gefräst? Nein. Original belassen. (sollte ich bestimmt mal machen lassen.
2. Sattel sauber ausgerichtet? Ja, definitiv weil selbstgemacht :cool:
3. Originale Scheiben? Ja , Komplettset.
4. Richtige Adapterhöhe? Ja, Beläge stehen auf richtiger Höhe zur Scheibe.

Ich denk mal ich hab Montagsbeläge.

Jetzt mal Butter beie Fische: Hat jemand mal die 08er Hebel an alte Bremssättel gebastelt oder seine Deore mit den 08er Hebeln "gepimpt" (getunt)? Geht das? Weil doch bei der neuen 08er der Abstand zur Scheibe größer sein soll... .

Wie wäre es damit?
so wie versprochen Bilder meiner XT 4-Kolben ServoWave anlage:

nachdem bei der Montage an den Schrauben Bremsflüssigkeit austrat hatte ich mir einige Sorgen gemacht, aber nach ein paar Wochen Fahrbetrieb kahm nix mehr --> Anlage dicht

Fahreindruck: 1-Finger reicht immer! super dosierbar in allen Lebenslagen und kein Schleifen! (203/180er Scheiben). Zum Thema Fading kann ich nix sagen da nur max. 500hm am stück anstanden - evtl. Ändert sich das im Sommer.
achso Beläge habe ich KoolStop verbaut.

Ah, Fred 278. Jetzt wo Du's sagst... Demzufolge müßte man die 08er LX-Hebel auch mit 08er XT-Hebeln austauschen können? Die Abstände zur Scheibe sind ja denn wohl dieselben.

Jetzt mal Butter beie Fische: Hat jemand mal die 08er Hebel an alte Bremssättel gebastelt oder seine Deore mit den 08er Hebeln "gepimpt" (getunt)? Geht das? Weil doch bei der neuen 08er der Abstand zur Scheibe größer sein soll... .

Ich habe die Hebel an XT Sätteln von 2006 gebaut, kein Problem. Waren allerdings nicht unbedingt technische Gründe, Bremsleistung und Dosierbarkeit haben sich nicht grossartig verändert. Die neuen Hebel fand ich nur optisch ansprechender und besser verstellbar, außerdem gabs die hier relativ preiswert.

Na das hört sich ja gut an.
Andere Frage: Hat jemand mal das Zusammenspiel XT08-Hebel und Daumenschalthebel (Suntour oder die Pauls-Adapter für Lenkerend) getestet? Weil mit den Hebeln von Hayes und Formula gibt es Schwierigkeiten durch die Schelle. Die steht ein wenig zu hoch so dass der Hebel selber nicht mehr ganz bis ran gezogen werden kann.

Da ich seit heute auch mitreden kann...hier gleich mein Senf zur neuen XT

:daumen: :daumen: Bremsanker :daumen: :daumen:

Hatte bis gestern die alte XT 06 und das ist im Vergleich zur neuen was fürs Kinderzimmer :)

Wer noch überlegt sich eine 08 XT zu kaufen......kaufen!!!!

Ja ich bin noch am überlegen ob ich mir eine 08' XT für mein Red Bull Bike holen soll! (Wie schon im anderen Thread erwähnt)!
Ich werde mich aber denke ich für die Shimano Bremsen entscheiden / nicht für die Formula K18 180mm!

Zurück