XT Bremse BL-T785 vs. BR-M785

Hi,

auf der suche nach einer Bremse für ein neues Rad bin ich natürlich, da ich mit meiner 2010er SLX ganz zufrieden bin, über die XT gestolpert.

Jetzt sehe ich da eine Trekking Variante und eine normale MTB-Variante
Da ich doch recht große Pranken habe (eher Handschuhgrösse 11+) bin ich ja der langhebligen Variante nicht abgeneigt

Als Unterschied erkenn ich nur den längeren Bremsgriff - oder gibts da noch was anderes?

Tante Edit: Hat sich erledigt, anderer Bremskörper....

Du bremst bei dieser Bremse nur mit einem Finger, daher kurze Variante kaufen!!

Ich habe auch Handschuhgröße 11-12 und der Hebel passt super!

Kannst übrigens auch die SLX nehmen, der einzige Unterschied scheint der nicht vorhandene Druckpunktversteller zu sein, der zeigt aber eh wenig Wirkung, brauch auch keiner da der Ausgleichsbehälter groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade ob der Kolbendurchmesser in beiden Hebeln auch gleich ist denn mit dem längeren Hebel hat man natürlich auch eine höhere Übersetzung.

Also in nem Ami-Forum hat einer die T-Bremshebel an die M-Bremse gemacht, und war super zufrieden damit.
Extra in Deutschland bestellt, weil es die T-Variante wohl nur in Europa gibt.

http://forums.mtbr.com/brake-time/xt-trekking-levers=better-w-gripshift-784805.html

They are much easier to reach with the gripshifters though they don't have the same 1-finger power as the original levers. (makes sense) It takes a little more pressure but you can still lock things up with one finger, and modulation is fine.

Scheint dann wohl leider einen größeren Kolben zu haben. Finde ich etwas schade das die XT so kurze Hebel hat. Nur weil man mit einem Finger bremst heisst das ja noch lange nicht das man auch den Hebel so kurz machen muss und damit Hebelkraft verschenkt.

http://forums.mtbr.com/brake-time/xt-trekking-levers=better-w-gripshift-784805.html
Scheint dann wohl leider einen größeren Kolben zu haben. Finde ich etwas schade das die XT so kurze Hebel hat. Nur weil man mit einem Finger bremst heisst das ja noch lange nicht das man auch den Hebel so kurz machen muss und damit Hebelkraft verschenkt.
Verstehe ich jetzt nicht, wieso wegen der kurzen Hebel Hebelkraft verschenkt wird. Ich kann nur mit den Zeigefingern meine Fuhre problemlos zum stehen bringen und mich selbst mit allen anderen Fingern im schwierigen Gelände gut am Lenker sichern. Wenn ich mit 2 oder mehr Fingern bremsen müsste, dann hätte ich weniger halt und das Risiko über den Lenker zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Anzahl der Finger zu tun. Es geht um reine Hebelkraft = mechanische Übersetzung

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich schon sehr wundern, wenn das Übersetzungsverhältnis anders wäre.

Ich habe schon allerlei verschiedene Shimano Sättel mit Hebeln aller Baujahre und Baureihen kombiniert und konnte nie irgendwelche großartigen Unterschiede feststellen.

Man kann das auch ganz einfach nachmessen
lever.jpg

siehe auch
D234635_65941903_039565

Naja, das is ja logisch, bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen. Ich habe eher deine Mutmaßung angezweifelt, dass im Innenleben der Gebereinheit Unterschiede bestehen. Hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Zurück