• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT-Disc schleift

Hallo,

habe mir kürzlich ein klasse neues Bike zugelegt - leider eine Schwachstelle: die XT-Scheibenbremse schleift. Das nervt mich da ich A) nicht der Techniker bin, der gerne schraubt und B) ich beim Biken ständig im Hinterkopf habe: "Bloß keine falsche Bewegung sonst geht´s wieder los...".

Momentan bin ich am überlegen evtl. auf Keramik-Felgen und V-Brakes umzusteigen. Wie seht ihr das? Wenn V dann besser Avid oder XT?

Gruss
Alex

immer mal langsam mit den jungen pferden!

was haste denn für einen schnellspanner drin? haste den richtig angeknallt?

ist die disc denn sauber montiert, soll heißen steht sie über die ganze breite der beläge wirklich parallel zur scheibe?

wenn das alles 100%ig stimmt, würde ich mir noch einmal gedanken machen! die xt-disc ist bekannt dafür, daß sie sehr penibel montiert werden muß. dann haste hinterher aber eigentlich keine probleme mehr!

Erstmal: Schnellspanner anknallen ist doof. Anknallen ist für mich der Begriff für pure Gewalt und dass nützt weder dem Schnellspanner, noch der Gabel oder dem Hinterbau, der sich dadurch ein wenig verzieht und mitunter die Scheibe erst recht zu schleifen bringt.

Puuuuuuuuuuuuhhh, dass war knapp! :lol:

Zurück zum Thema:

Wir mussten den Sattel der XT mit kleinen Unterlegscheiben in die richtige Position bewegen. Nur so bekamen wir das Ding in die Mitte und es war wirklich eine Fummelarbeit. Aber wir sind zufrieden. Wo tritt das Problem auf? An der Gabel? Hast Du Postmount?

Gruß,

Lars!

Hi Lars,

Probleme gibt es an beiden Rädern. Vorne ist aber ok. Zwei, dreimal den Schnellspanner geöffnet, evtl. das Rad neu eingesetzt und gut ist. Hinten will das allerdings nicht so richtig funzen.

Gruss
Alex

Original geschrieben von Droppel
Erstmal: Schnellspanner anknallen ist doof. Anknallen ist für mich der Begriff für pure Gewalt und dass nützt weder dem Schnellspanner, noch der Gabel oder dem Hinterbau, der sich dadurch ein wenig verzieht und mitunter die Scheibe erst recht zu schleifen bringt.

für anknallen könnte man auch sagen: fest genug anziehen (nach ganz fest kommt ab!).

das hat nichts mit gewalt zu tun und den hinterbau, der sich verzieht, weil man den schnellspanner anzieht braucht man eh nicht (zu weich und vor allem nicht paßgenau!).

gibt es ne scheibe die irgendwann mal keine probleme mit dem schleifen macht? würde die disc an deiner stelle mal nachjustieren und sehen ob du das problem dann immernoch hast.

Hi,

das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden möchte: ständiges einstellen, nachjustieren etc. Bin kein Schrauber. Wenn ich am Bike handanlege mach ich mehr defekt als korrekt. Vielleicht hätte ich meine Frage etwas präziser formulieren sollen:

Wie wartungsaufwendig ist eine XT-Disc? Reicht es aus das Bike alle drei Monate zur Inspektion/Wartung zu geben oder sollte ich in der Lage sein, selbständig Hand anlegen zu können?

Gruss
Alex

Tja, wenns nur hinten ist dann muss die Kiste wohl erstmal zum planfräsen!

Probleme sollte es bei der XT wirklich nicht geben. Einmal richtig eingestellt - immer gut. Also nicht aufgeben.

Gruß,

Lars!

moin

das klingt danach als sei die Scheibe an sich schlecht montiert oder verbogen. unbedingt prüfen ob die Scheibe 100%ig gerade durch den Bremssattel läuft.

normalerweise macht die xt-disk keine problem, selbst wenn se nicht so 100%ig penibel montiert wurde. bei mir hinten war die Aufnahme n bissl zu nah am hinterrad, so das die Scheibe richtig an einer Seite des Sattels anlag. aber durch die geniale automatische Belagnachstellung war das Problem nach, na sagen wir, 1km aus der Welt.
Seit dem nie wieder Probleme ( 1 3/4 jahre im Einsatz ).

was penibel genau sein muss ist die Scheibe ...
viel glück

Danke für die Tipps!

Ich werde das Bike morgen zum Einstellen bringen. Mal sehen wie sich die Dics in den kommenden Tagen verhält. Ich gebe Bescheid.

Gruss
Alex

stimmt, die scheibe kann natürlich auch schlecht montiert sein. beim eindrehen der schrauben kann sich die schraubensicherung (die auf dem gewinde aufgetragen ist) zw. nabe und scheibe setzen und somit eine unebenheit verursachen. am besten die sechs schrauben lösen, scheibe abnehmen, reinigen (die nabe rund um die bohrungen auch) und dann wieder zusammensetzen.

im schlimmsten Fall kann es auch an der Nabe liegen.

Hatte das Prob gerade mit ner Grimeca Nabe. Da mußte ich die Nabe (Achse) mehrmals verdrehen bis das Laufrad bzw. die Scheibe ordentlich zentriert saß.
Onyx Nabe rein & keinerlei Probs. Ich vemute, dass es an dem Gewinde auf der Achse liegt, welches die Grimeca Nabe hat & sich deswegen die Nabe immer wieder anders im Ausfallende verhält/klemmt & 0,1mm an der Achse wirken sich an der Scheibe ja um einiges mehr aus.

@ kameroli

Korrekt. Die Scheibe war bzw. ist schlecht montiert. Habe das Bike heute morgen früh abgegeben. Das erste was auffiel, war das Schleifen. Ein Blick auf die hintere Bremse brachte Klarheit. Die Scheibe war nicht zentriert. Hing koplett auf der rechten Seite. Kann´s morgen abholen. Und dann schau mer mal...

Gruss
Alex

Zurück