XT - Kurbel zerbröselt ! ! !

Hallo,
ich habe letzte woche meine XT Kurbel Modell 2006 , zerbröselt.

Hautsächlich fahre ich sehr hohe gänge , mit sehr viel Kraft bei wenig umgrehungen. :cool:

Darum wollte ich euch einfach mal fragen ob es da nicht was stabileres gibt :D , villeicht ne Enduro oder Freeride Kurbel :daumen:

Vom Gewicht her würde ich maximal 900 - 1.200 g nehmen, hauptsache stabil !

Erstmal als Übergangslösung bis ich im Mai, Juni ein neues Rad kaufe.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke schonmal .

Hier ein Bild

Mit stabiler meinte ich eine bessere Lösung bei der Verzahnung weil die doch schon ziehmlich fein ist.

Am besten wär eine gröbere Verzähnung , hoffentlich wisst ihr ne Lösung .

montagefehler, weil grad diese verzahnung kann kräfte übertragen die du mit deinen beinen net aufbringen kannst um sie zu zerstören. würd sagen der kurbelarm war net richtig fest auf der verzahnung, und dann war es nur noch eine frage der zeit.

Warum hat das 6.000 km gehalten und reißt dann einfach ab , dann hätte doch schon früher was passieren müssen , hmm naja.

Soll ich mir dann die gleiche Kurbel wieder holen oder gibts keine stabilere ?

Achso , also waren die schrauben einfach zu locker ?

Da steht ja 13 - 15 Nm das ist aber echt wenig oder nicht ?

Wie fest zieht ihr die beiden schrauben , ich will ja nicht wieder das das gleiche passiert
( Mit der neuen Kurbel ) ?

Edit :

Was ist mit einer Shimano Hone Kurbel , die ist zwar 100 g schwerer aber auch nicht so teuer wie eine XT.
Ist die Hone genau so stabil wie die XT ?

wenn de dir umsonnst mühe machen willst: einschicken mit dem kommentar "just ride along"

da lacht sich dann die ganze reklaabteilung wieder krank, wo man sogar auf dem schlechten bild den montagefehler erkennt.

p.s.: 13-15Nm ist gar nicht sowenig. ein blick in ein altes physikbuch könnte da helfen (bei 10cm hebel muß da die gewichtskraft von 13-15kg drauf)
alternativ:
- dremoknarre; hätte sich schon bezahlt gemacht.
- schraubensicherung

und sowieso:
- höhere trittfrequenz angewöhnen. armi hat ulle nicht nur weger den besseren drogen sooft versägt. besser fürs knie und material isses auch.
- wer den schaden hat spottet jeder beschreibung

Sind keine Aluschrauben. Die würden die 15NM nicht aushalten. Meine XT hat 3900km runter und wurde von mir merhfach schon demontiert. Macht keinerlei Probs, einfach immer die Schrauben schön mit nem Dremo festziehen und dann gibts auch keine Probs.

Hmm... sind aber wesentlich leichter als die baugleichen Stahlschrauben an der LX-Kurbelgarnitur. Außerdem sind sie schwarz-eloxiert, und das geht doch nur bei Alu oder bin ich jetzt irgendwie schief gewickelt?

PS.: XT-Kurbelgarnitur, Jahrgang 2006, gekauft Anfang 2007

Hi

schwarze Stahlschrauben sind in der regel brüniert. Die verwendeten Schrauben sind ganz sicher nicht aus Alu und auch ganz sicher nicht eloxiert.

Gruss
Simon

PS: upps, ich war 2minuten zu langsam....

Zurück