XT-Rapidfire Schalthebel umkehren?

Inf1n1ty360

First Aid Biker
Hi leuts,

ich hab am wochenende mein neues Canyon bekommen. Jetzt ist die situation folgende: ich bin dis jetzt ein cannondale f600 gefahren, das deore shifter hatte. Das Canyon hat XT-Rapidfire Schalthebel. Nun ist es ja so dass man bei denen den umwerfer mit dem daumen hochschaltet und mit dem zeigefinger runter und beim schaltwerk ist das ganze andersrum.

Nun meine Frage (da ich ned viel erfahrung mit der rumschrauberei an bikes hab kann es sein dass meine frage manchen überflüssig erscheint...):

Kann man die XT-Rapidfire Schalthebel so umbauen, dass man bei beiden mit dem Daumen hoch und mit dem Zeigefinger runter schaltet?

danke schonmal für die antworten

mfg Inf1n1ty

Nein, es ist wurscht, ob da XT oder Deore draufsteht!
Das Problem ist das Schaltwerk, man könnte anstatt des "Invers" Schaltwerks ein "normales" einbauen.
Jetzt kommt es drauf an, was du unter Runterschalten verstehst - vielleicht hattest du vorher invers und jetzt normal:confused:

Beim "Normalen" drückt man immer mit dem Daumen gegen die Federkraft.

Basti

also ich meine dass ich lieber beim schaltwerk mit dem daumen auf die kleineren blätter wechseln würde.

also müsste ich mir nen neuen shifter kaufen wenn ich das richtig verstehe...

Nein ein neues Schaltwerk!
Es gibt verschiedene Schaltwerke, die aber wiederrum beide zu den Shiftern passen nur halt verkehrt rum angesteuert werden wollen.

Und wann du mit dem Daumen aufs kleinere willst, brauchst du ein "Invers" und es ist egal welche Shimanogruppe - es muss nur Invers sein.

Du könntest auch das alte Deore Invers nehmen, vielleicht die besser gelagerten XT Schaltröllchen rein und gut ists...

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...jetzt kommt nur noch ne weitere frage: ich kann im bike discount kein inverse-schaltwerk finden... woran erkenn ich das, oder muss ich dann echt zum stadler hinbringen nen monat warten um dann festzustellen dass sie da wieder ein normales reingehaun ham??

@edit: sry...man sollte sich die beschreibung GANZ durchlesen :P

danke für die hilfe leute...werde mir das mal überlegen

Was gibts eigentlich noch als Invers? Ist der M***:D nicht langsam ausgestorben?
Edit: Gibts anscheinend bei jeder Gruppe noch...
Du siehst es daran, dass es mit Invers bezeichnet ist und ausserdem wird das Schaltseil am Unteren Lenker des Schaltwerks festgeschraubt.

Zum Beispiel: (XT nicht Shadowline)
771 TOP = Normal
770 LOW = Invers
Beim Bestellen Käfiglänge beachten!

Anhänge

• xt.jpg
    xt.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück