XT RD-M8000-DGS - Wo bekommen?

Registriert
29. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Anliegen helfen.

Ich war gerade auf meinem local Trail und dabei hat sich mir beim Aufstieg ein semi-dicker Ast sehr geschickt in mein Schaltwerk gefädelt.

Als Konsequenz sieht mein Schaltkäfig aus wie eine Fusili-Nudel und das Schaltauge ist dabei abgerissen. Ich denke nicht dass da noch etwas zu retten ist. Kein Problem, die Versicherung sollte das übernehmen.

Allerdings habe ich gerade Schwierigkeiten das genannte Schaltwerk im Netz zu finden. Genauer irritiert mich das "DGS". Überall liestan nur von SGS bzw GS für die Länge des Schaltkäfigs. Ich finde einfach gaenichts über die DGS Version, weder Produkte zum Verkauf noch Marketing-Material.

Könnt ihr mir da etwas Licht ins Dunkel bringen? Was für alternative Teile habe ich in dem Fall zur Verfügung? Evtl. Empfehlungen? Gerne andere Hersteller oder auch hochwertigere alternativen sofern die Verfügbarkeit besser ist.

Bike: Cube Stereo Hybrid 140 TM (2019)
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed

Beste Grüße aus Karlsruhe und schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn auf dem Schaltwerk selbst ? Eventuell ist das nur ein Tippfehler von Cube, der Buchstabe S und D liegen ja genau nebeneinander auf der Tastatur.
 
Steht das auf dem Schaltwerk?

Wenn es auf der Produktseite steht, ist es ein Typo und das SGS ist gemeint, gibt kein DGS.

Kannst Du auch anhand der Produktfotos mit Deinem vergleichen. Der Schaltkäfig ist beim GS kürzer als beim SGS.
 
Steht das auf dem Schaltwerk?

Wenn es auf der Produktseite steht, ist es ein Typo und das SGS ist gemeint, gibt kein DGS.

Kannst Du auch anhand der Produktfotos mit Deinem vergleichen. Der Schaltkäfig ist beim GS kürzer als beim SGS.
Wenn man nur den Abstand der Schaltrollen am Fussilikäfig noch messen könnte 😟
 
Steht das D vielleicht für Direct Mount und das ist ein GS schaltwerk mit oder ohne Ausleger? Die 11-fach Schaltwerke sind doch die einzigen, die für normale Schaltaugen einen extra Ausleger brauchen - oder eben das besondere DM-Schaltauge. Oder waren die Bezeichnungen umgekehrt...? 🙄
Ein Foto von deinem Salat (schaltwerk und Schaltauge) könnte zur Aufklärung beitragen. Ich meine mich dran zu erinnern, dass Cube bei den 11-fach Schaltwerken dieses sonst nirgendwo gebräuchliche D verwendet hat in den Beschreibungen.
 
Wenn man nur den Abstand der Schaltrollen am Fussilikäfig noch messen könnte
Das musst nicht messen.
Das GS ist deutlich kürzer.

GS:
shimano-xt-shadow-plus-rd-m8000-mittellang.jpg


SGS:
shimano-xt-schaltwerk-rd-m8000-sgs-shadow-langer-kaefig.jpg


Auch wenn das total verdreht und verbogen ist, kannst immer noch die untere Aussparung beim Schaltkäfig erkennen. Lang gezogen ist SGS. Ausserdem scheint das GS an der unteren Schaltrolle eine weitere Aussparung zu haben, die das SGS nicht hat.

Eigentlich sollte aber auf dem Schaltwerk stehen welches es ist, weiss nicht wo. Aber wenn es eh runter ist, sollte das zu finden sein.
 
Die Rollenabstände des SGS und GS sind bekannt .
Die des DGS nicht🤷
Welche Kassette soll geschaltet werden?
 
Ist zumindest hier ein GS Direct Mount.

Anhang anzeigen 1314964

Das normale GS lässt sich zu Direct Mount umbasteln.

Das SGS doch genauso🤷
Der Unterschied besteht doch lediglich in der Käfiglänge?
Ihr liegt beide richtig. Hab gerade nachgeschaut, woher meine dunkle Erinnerung kam. Bei meinem Rad wird das Schaltwerk als DSGS beschrieben. https://www.cube.eu/2016/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-race-blacknblue-2016/ Das ist definitiv ein SGS-Schaltwerk an einem Direct Mount Schaltauge wie auf dem Bild von Schnatta (dort ist es eben ein GS-Schaltwerk). Cube verwendet also die Bezeichnungen DGS und DSGS, wenn die 11-fach Schaltwerke an einem Direct Mount-Schaltauge hängen. Der TE braucht also ein GS-Schaltwerk und ein Direct Mount Schaltauge. Alternativ kann er aber auch ein normales Schaltauge kaufen (wird es auch von Cube geben) und zu dem GS-Schaltwerk den Ausleger für normale Schaltaugen dazu kaufen, falls das nicht ohnehin zum Lieferumfang des Schaltswerks gehört. Das weiß ich nicht.
 
Wow ich bin sprachlos! Vielen vielen Dank an ALLE für diese rasche und ausführliche Hilfestellung 😘 Die Darstellung mit dem anderen Cube und seiner DSGS Schaltung scheint mir auch eindeutig auf eine Cube-spezifische Bezeichnung hinzudeuten. Ich weiß jetzt auf jeden Fall was zu besorgen ist, bleibt nur noch die Daumen zu drücken dass es diesen Sommer noch kommt.

Vielen Dank nochmal !! Seid der Knaller :)
Grüße
 
Zurück
Oben Unten