XT Schalthebel hängt

Ich habe vor einigen Jahren ein Fahrrad gekauft (gebaut ca. 2000) das unter anderem eine XT Schaltung hat. Der Bremshebel ist auch integriert.

Leider ist jetzt bei beiden Schaltungen ziemlich kurz aufeinander ein Hängen beim Schalten mit Daumen aufgetreten. Oft muss ich den Schalthebel wieder zurückholen oder er kommt nur langsam zurück. Wie ich gesehen habe, kann ich den Schalthebel aufschrauben. Macht das Sinn oder kommen mir dann gleich ein paar Federn entgegen und es wird nur schlimmer?

Besten Dank schon mal für Eure Einschätzung,
Mario

Wie sieht es denn generell mit den Schaltzügen aus? Bevor ich die Shifter zerlegen würde, würde ich zuerst mal alle beweglichen Teile mit WD40 einsprühen und ggf. die Schaltzüge erneuern.

unten auf. die achse des hackchens mit irgendwas dünnem einsuppen und das häkchen bewegen bis das verharzte alte fett sich gelöst hat. ruhe für 2 jahre.

Hajo klar, deswegen hab ich auch ne Ladung Fett aus meinen LX-Hebeln gepult als ich sie zum ersten Mal geöffnet hab ^^ Da hält sich Shimano wohl nicht an seine eigenen Empfehlungen.

Das ist eine Empfehlung vom Shimano Europavertrieb.
Das Zitat von dem Paul Lange Mitarbeiter ist in der Bike nachzulesen.

Das original Fett ist vermutlich Dura Ace Fett, was es genau ist - keine Ahnung.
Im weiteren musst du wegen den ganzen Plastikteilen im Ineren aufpassen, die vetragen sich nicht mit jedem Fett. Das Anforderungsprofil ist also etwas komplizierter.

Aber du weisst es ja sowieso besser... .

Hm, ich weiß nicht wies dir geht, aber als ich meine Schaltgriffe frisch geschmiert hab bin ich zu meinem Radhändler des Vertrauens gegangen und hab mir das Zeug dort geben lassen :p Und es funzt, bis heute.

OT: Im Shimano Katalog gibt's kein Shifter-fett.
Kannst also ein geeignetes erwischen oder auch Pech haben.
Ich halte mich an die Shimano Vorgabe, ganz einfach.
Bei Garantiefällen fällt das ganze nämlich auch auf mich zurück.

BTT: Um's entfetten kommst er trotzdem nicht rum.

Zurück