Ich habe mit meinem XT-Schaltwerk, das noch keine 500 km gelaufen ist, seit neuestem ein Problem. Genauer gesagt seit Sonntag, nach den ersten 3 Kilometern meiner Tour. Bisher lief alles wie geschmiert und völlig problemlos. Seit Sonntag aber bleibt der Schaltkäfig, wenn er sich während des Schaltvorgangs nach vorne bewegt hat, einfach vorne "hängen" und wenn ich dann wieder zurückschalte, schleift die Kette über die Kettenstrebe und springt im schlimmsten Fall ab. Ich hab die eine Hälfte des Käfigs mal abgeschraubt, inklusive der Röllchen. Es hängt da, wo der zweite Teil des Käfigs mit dem Rest des Schaltwerks verbunden ist.
Ich hatte seit der letzten Fahrt, wo alles noch einwandfrei und beanstandungslos gelaufen ist, weder einen Sturz, noch war das Schaltwerk großem Druck ausgesetzt, der gereicht haben könnte, den Käfig zu verbiegen. Was kann ich als relativer Schrauberlaie da noch tun? Einfach mal fetten und hoffen, dass es dann wieder besser wird?
Woran könnte das überhaupt liegen?
Ich hatte seit der letzten Fahrt, wo alles noch einwandfrei und beanstandungslos gelaufen ist, weder einen Sturz, noch war das Schaltwerk großem Druck ausgesetzt, der gereicht haben könnte, den Käfig zu verbiegen. Was kann ich als relativer Schrauberlaie da noch tun? Einfach mal fetten und hoffen, dass es dann wieder besser wird?
Woran könnte das überhaupt liegen?