Xt Schaltung macht Zicken

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Habe an meinem Canyon ein 1x12 Fach xt Schaltwerk. Das war nach Feindkontakt mal ziemlich verbogen. Habe den Käfig wieder gerichtet, neues Schaltauge eingebaut und das Schaltwerk neu eingestellt. Oberer und unterer Anschlag passen genauso wie die Höhe und die Zugspannung. Alle Gänge lassen sich Butter leicht schalten.
Nur die zwei mittleren Gänge (5 und 6) machen Zicken, die geben Rassel (Schleichgeräusche) von sich. Gebe ich weniger Zugspannung sind sie ruhig, dafür schaltet es von Gang 12 auf 11 nicht mehr. Gebe ich mehr Zugspannung hört es sich auf den großen Ritzel nicht mehr sauber an. Habe auch mal noch mit der Höhe gespielt, bringt aber auch keine Besserung.

1x12 Schaltungen sind relativ empfindlich, was die Einstellung angeht.
Wenn die Anschläge passen und du schon mit dem Abstand der B-Schraube und der Seilspannung alles versucht hast, bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig.

Geht es um das Bike in Deinem Profilbild? Wenn ich richtig sehe hast Du darauf eine SLX-Kassette montiert. Ich habe auch bei einem Canyon Probleme. Und zwar stimmt die Verzahnung des 2. und 3. Ritzels nicht mit der Länge der Kettenglieder überein. Das äussert sich so, dass sich zwischen Kette und Ritzel ein Luftspalt bildet. Das gibt dann auch solche Geräusche, als ob die Schaltung nicht korrekt eingestellt wäre. Nachdem ich Kette und Kassette gewechselt habe, besteht das Problem immer noch. Gestern war ich in einem grösseren Fahrradgeschäft und habe mir ein neues Bike mit SLX-Kassette genauer angeschaut -> das gleiche Phänomen. In der Zwischenzeit habe ich den leisen Verdacht, dass die SLX-Kassette ein "qualitatives Problem" hat. Meine Hoffnung ist nun, dass eine XT-Kassette besser funktioniert, weil diese mit einen Alu-Spider ausgestattet ist (anstatt Kunststoff). Leider konnte ich das bis jetzt noch an keinem Bike unter die Lupe nehmen.
In der Zwischenzeit war ich mit dem Shimano-Vertrieb Schweiz in Kontakt, bin aber leider auf keine offenen Ohren gestossen.

Siehe auch meinen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/slx-1x12-problem.924201/#post-16740822

Anhänge

• Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 48
Ja ich habe deinen Thread sich gelesen gestern. So genau habe ich es mir noch nicht angeschaut, werde das aber mal machen.

So war nochmal mit Kamera an Bike und habe mal 2 Fotos gemacht. So richtig erkennen kann ich das aber nicht.

IMG_20200714_082016.jpgIMG_20200714_081941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So mein Richtwerkzeug für das Schaltauge wurde heute schon geliefert. Direkt angebaut und tatsächlich minimal war auch das neue Schaltauge verbogen. Also gerichtet, Schaltwerk wieder ran und Probefahrt durch den Ort. Endanschläge passten noch. Aber das Rasselgeräusch bei den beiden mittleren Ritzel ist immer noch da.
Dann habe ich mal die Shadow + Funktion ausgeschaltet. Sie da alle Gänge ruhig. Mit der 2 Sechskant Schraube unter dem Gumminippel am Schaltwerk kann man ja die Reibung der Shadow +Funktion einstellen. Diese habe ich verinngert und nun ist es perfekt für mich. Mal sehen wie es bei der nächsten längeren Ausfahrt sich verhält

Zurück