und was befindet sich unter dem deckel?Meine alte SLX M675 hat zum Beispiel keine Membran
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und was befindet sich unter dem deckel?Meine alte SLX M675 hat zum Beispiel keine Membran
Hallo zusammen, falls das hier noch jemand liest:
Habe die Bremskolben mobilisiert und mit Abstandhalter zwischen den Belägen wohl etwas zu fest auf den Bremshebel gedrückt, so dass an der oben beschriebenen Stelle Öl rauskam. Bremse hat weiterhin Druckpunkt und bremst, allerdings ist es da jetzt immer wieder ölig. Garantie hab ich natürlich nicht mehr. Frage: Ist das auf irgendeine Art reparabel oder muss der komplette Hebel getauscht werden?
Danke und Grüße, Simon
Magura hatte so eine Überdrucköffnung mal, dann kam das was zuviel war oben am Behälter raus.Auf meinen letzten Beitrag muss ich mich jetzt doch nochmal beziehen:
Das Öl ist beim beschriebenen Vorgang richtig rausgespritzt. Allerdings ist nach wie vor der Druckpunkt da und die Bremse bremst wie sie soll. Nachdem ich heute eine Runde durch die Stadt bin war kein Öl zu sehen. Kann es sein, dass sich da bei Überdruck was öffnet und dann wieder schließt und gar nichts defekt ist?! So ganz schlau werde ich daraus nicht...ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkel bringen
Nein, ein solches "Überdruckventil" gibt es bei keiner Fahrradbremse. Wenn bei deiner Shimano dort Öl rauskommt, sitzt vermutlich die Membran nicht richtig: Wie oben schon gesagt: Mach mal den schwarzen Kunststoffdeckel raus und schau dir die Membran genau an, und bau, falls die Membran unbeschädigt ist, dann alles wieder sorgfältig zusammen....Kann es sein, dass sich da bei Überdruck was öffnet und dann wieder schließt und gar nichts defekt ist?!...
Kann mich bei der alten Marta an eine kleine Öffnung im Deckel erinnern. Darunter lag aber immer die Gummimembran. War wohl nur zum Druckausgleich (Luft) gedacht.
Sofern Garantie, einschicken und warten was kommt.....Ok, ich wusste nicht dass die alte SLX auch eine Membran hat.
Die M8000 und M9000 Bremshebel sind schon sehr empfindlich, beim Entlüften darf man nicht an dem Hebel ziehen wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind und der Block zum entlüften drin ist!
Einmal kurz gezogen und Plopp und es gab einen Spritzer Öl. Habe dann den Hebel auseinander gebaut und die Membran hatte ein ganz winziges Loch, das man nur sah wenn man die Membran ganz vorsichtig ein kleines bisschen gedehnt hat.
Ich hätte nie gedacht dass die Membran so schnell kaputt geht! Bei der alten SLX hatte ich nie das Problem. Schade dass es diese kleine Membran nicht als Ersatzteil gibt, ist ja eigentlich ein Pfennigartikel.
und was soll bei diesem vorgang anders sein als beim normalen bremsen?beim Entlüften darf man nicht an dem Hebel ziehen wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind und der Block zum entlüften drin ist!
Nabend.Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Bremshebel zerlegt (BL-M 985).
Schon die letzte Woche über ist mir aufgefallen, dass kein Öl über die Abdeckung der Membran austritt, zumindest sind da keinerlei Ölspuren zu sehen. Wo nach dem Bewegen des Bremshebel immer äußerliche Ölspuren waren, ist am Bolzen der Hebelumlenkung. Insofern gehe ich inzwischen eher davon aus, dass die Abdichtung des Geberkolbens defekt ist und nicht die Membran.
Gedankengang: Bremsgriffgehäuse hat nur 4 Öffnungen:
Leitungsanschluss = trocken,
Entlüftungsschraube = trocken,
Ausgleichsbehälter = sieht trocken aus,
Kolben"gang" = sieht ölig aus
1. Was denkt ihr darüber?
2. Die Membran ist auf dem Foto das längliche, sternförmige Gummigebilde links das zweite von unten. Wie kann ich das auf Dichtheit prüfen Habt ihr ne Idee?
3. Ich habe gebrauchte BL-M 785 Hebel gekauft und ersatzweise montiert. Könnte es sein, dass die Dichtungen des Geberkolbens oder der ganze Geberkolben sogar passen? Ich liebe die Schlichtheit der XTR-Hebel...Durchmesser(?) 22.2 als Angabe über die Kolben stimmt schonmal überein.
Würde mich freuen von euch zu lesen!
Krass! Ich dachte kleiner als 1mm gebe es gar nicht. Auch wenn ich den hätte, kann ich mir kaum vorstellen, dass man damit eine Madenschraube raus kriegt. Da ist der Schlüssel doch eher Rind bzw. verbogen, bevor sich da was rührt.Ist ein sehr kleiner Innensechskant... Viel Glück !
Hab mir erstmal einen Kleinst-Inbus Satz gekauft. Der 1,25mm ist zu großGuten Morgen, also welche Größe das genau ist weiß ich grade nicht, lässt sich ja einfach ausprobieren. Ich würde die Membran einfach mal rausholen (ist in einer Art Rahmen drin) und anschauen... Bei meiner damaligen XTR ging der Druckausgleich nur über die mittige Bohrung, sicher kann ich dir das aber nicht sagen... Zerleg doch mal, dann siehst du auch besser hin
Sorry, hatte mich verschrieben. 1,25mm war zu großEs ist ein 1,5 mm Inbus. Der ist bei jedem Aldi-Inbus-Satz dabei.