XTR BL-M9000 Bremshebel undicht?

Hallo zusammen, falls das hier noch jemand liest:
Habe die Bremskolben mobilisiert und mit Abstandhalter zwischen den Belägen wohl etwas zu fest auf den Bremshebel gedrückt, so dass an der oben beschriebenen Stelle Öl rauskam. Bremse hat weiterhin Druckpunkt und bremst, allerdings ist es da jetzt immer wieder ölig. Garantie hab ich natürlich nicht mehr. Frage: Ist das auf irgendeine Art reparabel oder muss der komplette Hebel getauscht werden?
Danke und Grüße, Simon

Auf meinen letzten Beitrag muss ich mich jetzt doch nochmal beziehen:
Das Öl ist beim beschriebenen Vorgang richtig rausgespritzt. Allerdings ist nach wie vor der Druckpunkt da und die Bremse bremst wie sie soll. Nachdem ich heute eine Runde durch die Stadt bin war kein Öl zu sehen. Kann es sein, dass sich da bei Überdruck was öffnet und dann wieder schließt und gar nichts defekt ist?!:confused: So ganz schlau werde ich daraus nicht...ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkel bringen :)
 
Auf meinen letzten Beitrag muss ich mich jetzt doch nochmal beziehen:
Das Öl ist beim beschriebenen Vorgang richtig rausgespritzt. Allerdings ist nach wie vor der Druckpunkt da und die Bremse bremst wie sie soll. Nachdem ich heute eine Runde durch die Stadt bin war kein Öl zu sehen. Kann es sein, dass sich da bei Überdruck was öffnet und dann wieder schließt und gar nichts defekt ist?!:confused: So ganz schlau werde ich daraus nicht...ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkel bringen :)
Magura hatte so eine Überdrucköffnung mal, dann kam das was zuviel war oben am Behälter raus.
Shimano habe ich noch nicht soweit zerlegt um das sehen zu können, auszuschließen wäre es aber nicht.
 
...Kann es sein, dass sich da bei Überdruck was öffnet und dann wieder schließt und gar nichts defekt ist?!...
Nein, ein solches "Überdruckventil" gibt es bei keiner Fahrradbremse. Wenn bei deiner Shimano dort Öl rauskommt, sitzt vermutlich die Membran nicht richtig: Wie oben schon gesagt: Mach mal den schwarzen Kunststoffdeckel raus und schau dir die Membran genau an, und bau, falls die Membran unbeschädigt ist, dann alles wieder sorgfältig zusammen.
 
Magura hatte so eine Überdrucköffnung mal, dann kam das was zuviel war oben am Behälter raus.
Shimano habe ich noch nicht soweit zerlegt um das sehen zu können, auszuschließen wäre es aber nicht.
Kann mich bei der alten Marta an eine kleine Öffnung im Deckel erinnern. Darunter lag aber immer die Gummimembran. War wohl nur zum Druckausgleich (Luft) gedacht.
 
Danke euch allen! Ich werde den Hebel mal zerlegen sobald ich dazu Zeit habe und die Membran prüfen. Bis dahin beobachte ich mal ob ich weiter Ölspuren finde und sich am Druckpunkt/Bremsverhalten was ändert. Schönes Wochenende!
 
Ok, ich wusste nicht dass die alte SLX auch eine Membran hat.
Die M8000 und M9000 Bremshebel sind schon sehr empfindlich, beim Entlüften darf man nicht an dem Hebel ziehen wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind und der Block zum entlüften drin ist!
Einmal kurz gezogen und Plopp und es gab einen Spritzer Öl. Habe dann den Hebel auseinander gebaut und die Membran hatte ein ganz winziges Loch, das man nur sah wenn man die Membran ganz vorsichtig ein kleines bisschen gedehnt hat.
Ich hätte nie gedacht dass die Membran so schnell kaputt geht! Bei der alten SLX hatte ich nie das Problem. Schade dass es diese kleine Membran nicht als Ersatzteil gibt, ist ja eigentlich ein Pfennigartikel.
 
Ok, ich wusste nicht dass die alte SLX auch eine Membran hat.
Die M8000 und M9000 Bremshebel sind schon sehr empfindlich, beim Entlüften darf man nicht an dem Hebel ziehen wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind und der Block zum entlüften drin ist!
Einmal kurz gezogen und Plopp und es gab einen Spritzer Öl. Habe dann den Hebel auseinander gebaut und die Membran hatte ein ganz winziges Loch, das man nur sah wenn man die Membran ganz vorsichtig ein kleines bisschen gedehnt hat.
Ich hätte nie gedacht dass die Membran so schnell kaputt geht! Bei der alten SLX hatte ich nie das Problem. Schade dass es diese kleine Membran nicht als Ersatzteil gibt, ist ja eigentlich ein Pfennigartikel.
Sofern Garantie, einschicken und warten was kommt..... ;)
 
Weil dann die Membran platzt, wenn sich die Nehmerkolben kein Stück bewegen können. Wollte nur Luftblasen aus dem Hebel bekommen.
 
das system war komplett geschlossen und du hast die nehmerkolben komplett zurückgedrückt, den bleed block eingesetzt und am hebel gezogen.
beim ziehen des hebels ist dann ein überdruck in der gebereinheit entstanden welcher die membran zum platzen gebracht hat?
 
Natürlich nicht komplett geschlossen, dann wäre ja klar! Irgendwo muss der Druck ja hin! Ich hatte den Trichter mit ein bisschen Öl auf dem Ausgleichsbehälter um Luftblasen raus zu drücken! Also war das System Ausgleichsbehälter offen! Deshalb verstehe ich das ganze nicht wie das passieren konnte! Hatte vorher von unten mit der Spritze Öl hochgedrückt und dann unten zugeschraubt. Den Trichter aber oben dran gelassen! Eigentlich ganz normal entlüftet! ?‍♂️ Wurde dann zum Glück auf Garantie getauscht.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Bremshebel zerlegt (BL-M 985).

Schon die letzte Woche über ist mir aufgefallen, dass kein Öl über die Abdeckung der Membran austritt, zumindest sind da keinerlei Ölspuren zu sehen. Wo nach dem Bewegen des Bremshebel immer äußerliche Ölspuren waren, ist am Bolzen der Hebelumlenkung. Insofern gehe ich inzwischen eher davon aus, dass die Abdichtung des Geberkolbens defekt ist und nicht die Membran.
Gedankengang: Bremsgriffgehäuse hat nur 4 Öffnungen:
Leitungsanschluss = trocken,
Entlüftungsschraube = trocken,
Ausgleichsbehälter = sieht trocken aus,
Kolben"gang" = sieht ölig aus

1. Was denkt ihr darüber?
2. Die Membran ist auf dem Foto das längliche, sternförmige Gummigebilde links das zweite von unten. Wie kann ich das auf Dichtheit prüfen Habt ihr ne Idee?
3. Ich habe gebrauchte BL-M 785 Hebel gekauft und ersatzweise montiert. Könnte es sein, dass die Dichtungen des Geberkolbens oder der ganze Geberkolben sogar passen? Ich liebe die Schlichtheit der XTR-Hebel...Durchmesser(?) 22.2 als Angabe über die Kolben stimmt schonmal überein.

Würde mich freuen von euch zu lesen!
 

Anhänge

  • IMG_20191222_121605.jpg
    IMG_20191222_121605.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20191222_121619.jpg
    IMG_20191222_121619.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20191222_121738.jpg
    IMG_20191222_121738.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 231
Die Angabe 22,2 bezieht sich auf den Lenkerdurchmesser!

Hol doch den Geberkolben deiner XTR-Pumpe mal raus und schau dir die Dichtung und auch die Kolbenlaufbahn genau an. Wenn irgendetwas schadhaft sein sollte, sieht man das.
Es gibt kaum einen Grund, warum die Sekundärdichtung kaputt sein sollte. Diese Dichtung dichtet das System nach außen hin ab. Viel eher ist die Kolbenlaufbahn verschlissen (häufiger mal mit dem Dampfstrahler Dreck reingepustet?). Dann ist ein neues Gehäuse fällig.
 
Hi zusammen,
Bremsgriff habe ich zerlegt. Einzig auffällig ist für mich dass sowohl die Unterlegscheibe als auch der Sprengring der Kolbenstange leicht unregelmäßig verbogen ist wie ein Taco. Ist das normal? Werde mal den XT-Geber zerlegen und wenn das Innenleben übereinstimmt die Bauteile tauschen.
Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_20191223_105606.jpg
    IMG_20191223_105606.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20191223_105151.jpg
    IMG_20191223_105151.jpg
    158 KB · Aufrufe: 201
Das Innenleben der XT ist völlig anders. Bieg die Scheibe und den Seegerring in einem Schraubstock wieder glatt und bau alles wieder zusammen. Sehen die Dichtungen noch gut aus? Du scheinst mal gestürzt zu sein und dabei hat es dir wohl den Hebel nach vorne, vom Lenker weg, gedrückt.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Bremshebel zerlegt (BL-M 985).

Schon die letzte Woche über ist mir aufgefallen, dass kein Öl über die Abdeckung der Membran austritt, zumindest sind da keinerlei Ölspuren zu sehen. Wo nach dem Bewegen des Bremshebel immer äußerliche Ölspuren waren, ist am Bolzen der Hebelumlenkung. Insofern gehe ich inzwischen eher davon aus, dass die Abdichtung des Geberkolbens defekt ist und nicht die Membran.
Gedankengang: Bremsgriffgehäuse hat nur 4 Öffnungen:
Leitungsanschluss = trocken,
Entlüftungsschraube = trocken,
Ausgleichsbehälter = sieht trocken aus,
Kolben"gang" = sieht ölig aus

1. Was denkt ihr darüber?
2. Die Membran ist auf dem Foto das längliche, sternförmige Gummigebilde links das zweite von unten. Wie kann ich das auf Dichtheit prüfen Habt ihr ne Idee?
3. Ich habe gebrauchte BL-M 785 Hebel gekauft und ersatzweise montiert. Könnte es sein, dass die Dichtungen des Geberkolbens oder der ganze Geberkolben sogar passen? Ich liebe die Schlichtheit der XTR-Hebel...Durchmesser(?) 22.2 als Angabe über die Kolben stimmt schonmal überein.

Würde mich freuen von euch zu lesen!
Nabend.
Hab wohl heute einen Fehler gemacht und zu viel vom Hebel lackiert. Es wollte kein Maskierband auf dem Plastikteil mit dem Kreis drauf halten. Jetzt lese ich durch @feedyourhead , dass ich damit vielleicht den Hebel geschrottet habe, da ich das Membran verklebt habe. Kann mir das jemand bestätigen?
Ich habe das Loch für die Madenschraube gefunden, welche den Membrandeckel sichert , aber das ist so Minibund ich sehe keine Inbusaufnahme. Also wie kann ich diese lösen und wie kann ich danach den Deckel des Membrans lösen? Könnte es nämlich noch mit acetonfreiem Nagellackentferner wieder säubern wenn das nötig wäre. Ist noch kein Klarlack drauf, da geht das Recht einfach. Aber ist das nötig und wenn ja, wie demontieren?
IMG20201004194616.jpg
IMG20201004194558.jpg

Wo passiert denn der Ausgleich? Mittig oder über die vier Kammern oder beides? Das Loch in der Mitte hat bisher fast nichts abbekommen und ich könnte es vor dem Klarlack schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr kleiner Innensechskant... Viel Glück !
Krass! Ich dachte kleiner als 1mm gebe es gar nicht. Auch wenn ich den hätte, kann ich mir kaum vorstellen, dass man damit eine Madenschraube raus kriegt. Da ist der Schlüssel doch eher Rind bzw. verbogen, bevor sich da was rührt.

Der Druckausgleich wird doch bestimmt nur über das Loch mittig in dem Stopfen vollzogen, oder? Da sieht es so aus als wenn dieser Bereich wenig bis gar kein Lack abbekommen hat. Ich glaube damit ist das Risiko höher etwas bei dem Zerlegen kaputt zu machen, als es einfach so zu probieren, oder. Würde diese mittige Bohrung einfach vor Klarlack schützen und dann könnte ich danach immernoch zerlegen, falls etwas nicht funktionieren sollte.
 
Guten Morgen, also welche Größe das genau ist weiß ich grade nicht, lässt sich ja einfach ausprobieren. Ich würde die Membran einfach mal rausholen (ist in einer Art Rahmen drin) und anschauen... Bei meiner damaligen XTR ging der Druckausgleich nur über die mittige Bohrung, sicher kann ich dir das aber nicht sagen... Zerleg doch mal, dann siehst du auch besser hin 😉
 
Guten Morgen, also welche Größe das genau ist weiß ich grade nicht, lässt sich ja einfach ausprobieren. Ich würde die Membran einfach mal rausholen (ist in einer Art Rahmen drin) und anschauen... Bei meiner damaligen XTR ging der Druckausgleich nur über die mittige Bohrung, sicher kann ich dir das aber nicht sagen... Zerleg doch mal, dann siehst du auch besser hin 😉
Hab mir erstmal einen Kleinst-Inbus Satz gekauft. Der 1,25mm ist zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten