Xtr M9000 Belagnachstellung will nicht

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
4.368
Ort
Duisburg
Hallo zusammen
Habe das Problem bei meiner M9000 das die Belagnachstellung nicht so wirklich möchte.
Beide Kolben sind frei und bewegen sich beim bremsen, aber der äußere Kolben will sich nicht nachstellen.
Habe jetzt schon wie hier oft beschrieben wird, den Kolben mehrmals fast komplett raus gedrückt, sauber gemacht, öl drauf(shimano Mineralöl) und wieder vorsichtig rein gedrückt, es hat aber nicht wirklich was gebracht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was man da machen könnte?

Gruß Sebastian
 
Das ist schon klar. Man muß immer einen Kolben festhalten. Aber wenn er dann ausfährt bleibt er auch draußen, oder? Die Nachstellung funktioniert also quasi, oder?
 
Ja dann bleibt er draußen.

Wenn ich die Beläge raus nehme und am hebel paar mal ziehe wandert nur der inneren Kolben raus, der andere bewegt sich auch aber geht wieder aus die gleiche Position zurück. Bekommt den Punkt nicht überwunden in der dichtung zu rutschen.
Vermute ich mal.:ka:
 
Da hast du wohl recht. Die Frage ist jetzt warum er diesen Punkt nicht erreicht. Ist der Bremssattel vielleicht nicht richtig ausgerichtet sodass nur der andere Kolben weit genug ausfahren kann? Wird die Scheibe gebogen wenn du den Hebel ziehst? Was passiert wenn du den Sattel absichtlich so ausrichtest das der Kolben weiter ausfahren kann?
 
Hi
Da Ich das Problem nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mir zwei fast neue Sättel zugelegt. Die Bremse funktioniert jetzt auch endlich so wie sie soll.
Bei tauschen der Sättel sind mir aber zwei Sachen aufgefallen.
Meine Alten Sättel hatte Schwarze Kolben und die neuen haben Weiße und die Schrauben für die Bremsleitung ist auch anders.
Laut Datumscode von Shimano sind meine alten Sättel von 2014 und die neuen von 2016.

20180917_170024.jpg
20180917_165950.jpg
 

Anhänge

  • 20180917_170024.jpg
    20180917_170024.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20180917_165950.jpg
    20180917_165950.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten