XTR M9100 Schaltwerk an neuem Rahmen

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Registriert
15. Februar 2013
Reaktionspunkte
1.605
Hallo zusammen,

habe mein altes "2019er" Specialized Chisel zerlegt und mir mit exakt diesen Komponenten auf Basis eines nagelneuen 2021er Chiselrahmen neu aufgebaut.

Seit dem steht mein XTR M9100 GS Schaltwerk immer ein Ritzel zu weit "rechts", also so als ob jetzt eine Unterlegscheibe drunter wäre und es immer den höchsten Gang um ein Ritzel überspringt (heißt man muss schon in den dritt höchsten Schalten, damit man überhaupt auf den zwei höchsten Gang kommt).

An meinem alten Rahmen hat es wunderbar geklappt.

Alles ist gleich geblieben, Laufräder, Kassette, Schatung: nur der Rahmen ist eben neu. Ein anderes laufrad habe ich schonmal probiert: gleiches Problem... scheint irgendwie am Schaltauge zu liegen, aber das ist ganz offensichtlich gerade.

Woran liegt es?
20210907_102106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt doch dein unterer Anschlag nicht und entsprechend die Zugspannung. Also erstmal das richtig einstellen...
  • Zug vom Schaltwerk lösen
  • unteren Anschlag so einstellen das die Kette sauber auf dem kleinsten Ritzel läuft
  • Zug wieder anklemmen
  • Zugspannung fein justieren damit die Gänge sauber durchgeschalten werden

Gruss
TheMiB
 
Zurück
Oben Unten