XTR Pedale bekommen Spiel

Anzeige

Re: XTR Pedale bekommen Spiel
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Wenn das innere Gleitlager* (auf der Seite des Pedalgewindes) verschließen ist, dann nützt auch das Nachstellen des äußeren Konuslagers nichts, falls dieses überhaupt Spiel hat. Wenn der Pedalkörper kurbelseitig erhöhtes radiales Spiel an der Pedalachse aufweist, sollte man das Gleitlager prüfen/tauschen.

Wie das mit der Einstellung des Konuslagers funktioniert, steht hier:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-PD0001-00-GER.pdf

Ist zwar nicht für das XTR Pedal, aber die grundsätzliche Aufbau ist ja identisch.
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-PD-M980-3069A.pdf

*der größere »weiße Ring«, der normal in der goldenen Spannbuchse eingepresst ist:


Igus hat eine Vielzahl Gleitlager im Programm ...
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=2400

@HTWolfi Haben alle Shimano SPD´s diese Gleitlager verbaut - im speziellen meine ich die PD-M9020 und PD-M9120 bzw. in der XT Variante das PD-M8020 und PD-M8120?
Vielleicht bin ich ja ahnungslos aber ich kann auf den Explosionszeichnungen kein derartiges Gleitlager erkennen bzw. es ist keines ausgewiesen.
Zeichnung PD-M9120
 
Ich gehe stark davon aus, dass auch bei den neueren/aktuellen Pedalen Gleitlager verbaut sind. Die Konstruktion ist ja grundsätzlich gleich geblieben.

In alten Explosionszeichnung waren die Gleitlager auch nicht dargestellt. In aktualisierten Versionen sind sie jetzt wohl ergänzt worden.
Siehe PD-MX80:

1573537231217.png
 
Die 4 Paar XTR Pedale die ich fahre haben kein Gleitlager.

Die Ringe auf der Achse sind zur -abdichtung und als Einbau Hilfe für die Kugeln.
 
Die 4 Paar XTR Pedale die ich fahre haben kein Gleitlager.

Die Ringe auf der Achse sind zur -abdichtung und als Einbau Hilfe für die Kugeln.

Also hat dann das XTR PD-M9020 nur die 2x11 Kugeln als Lagerung und wie siehts dann kurbelseitung aus dort wo die Schraubbuchse (Nummer 2) ist. Wie ist das dort gelöst - die anderen Modelle haben ja dort ein Gleitlager?

Welche XTR Modelle hast du im Einsatz?

pd-m9020.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 9100.
Die Lagerung mit den 2x11 Kugeln ist ziemlich in der Mitte der Pedale das reicht schon seit Jahrzehnten .
 

Anhänge

  • 20191114_044705.jpg
    20191114_044705.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 105
Gute Frage. Ich habe diverse XTR-Pedale jetzt schon X-mal zerlegt. Wenn es tatsächlich ein Gleitlager sein sollte, dann müsste es ja auf der Pedalachse an der Stelle irgendwelche sichtbaren Spuren hinterlassen. Die sehe ich jedoch nicht, zumindest sind sie mir nie ins Auge gesprungen, Scheuerspuren von der Dichtung sehe ich aber immer. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Ring nur im Extremfall überhaupt Kontakt zur Achse bekommt, dazu müsste der Pedalkörper auf der Achse ja ein wenig verkanten, was mit gut eingestelltem Kugellager ja eigentlich nicht so leicht passieren sollte. Andererseits ist das Kugellager ja relativ schmal gefasst... die Konstruktion ist einfach irgendwie komisch.
 
Ich habe zwei paar M9000 im Einsatz und bei beiden hat jeweils das rechte ordentlich luft.

Wenn man den Ton lauter stellt hört man es rappeln.......und die Landung unseres Katers ?

Ist da noch was mit einstellen zu machen oder besser gleich neues Innenleben bestellen?

 
Optisch hat die Achse erkennbare spuren.
Gefunden hab ich 21 Kugeln, sollten das nicht 22 sein?
Ausserdem noch eine Dichtung die sich scheinbar nach innen verabschiedet hatte.

20200712_101612.jpg
15945419221645332270643017743139.jpg
 
Diese Dichtung ist bei mir bei den 9100 auch rausgewandert als die Pedale neu waren. Ich habe sie dann vorsichtig gesäubert, leicht eingefettet und wieder reingeschoben. Seit einigen hundert km hält es nun.
 
Zurück
Oben Unten