XTR-Shifter 02 (9fach) klemmt :-(

Hi Leutz,

musste gestern ne negative Erfahrung mit dem XTR-Shifter (9fach)machen. Konnte plötzlich nicht mehr schalten. Weder hoch noch runter...Die Hebel haben komplett blockiert. Hab´s dann aufgeschraubt um nachzuschauen ob evtl. ein Zahnrad beschädigt ist. Keine Fehler festzustellen....Nachdem ich es wieder zusammengeschraubt hatte, ging´s wieder. Jetzt hab ich natürlich große Bedenken, dass das Problem wieder auftaucht.

Ist euch dieses Problem bekannt? Naja, da zahlt man schon viel Geld für solche Part´s und dann sowas :-(

Cougie

Hi,
es kann vorkommen, daß bei niederigen Temperaturen das Fett in den Shiftern zu fest wird und es zu Schaltproblemen kommt.

Einfach etwas dünnes Öl wie Ballistrol, WD40 oder ähnliches in die Mechanik pumpen.

Cool-2

Hi!

Davon würde ich dringend abraten, das Fett in den shiftern ist schon richtig so und sollte besser nicht verdünnt oder gar rausgespült werden.

Hat die Blockade denn ganz sicher am shifter und nicht vielleicht am Schaltwerk oder am Zug gelegen?

Da kann es eigentlich eher mal klemmen.

Mein Tip wäre, es erst mal so zu fahren und erst wenn es noch mal klemmen sollte Ursachenforschung zu betreiben.

Zurück