also hey jetz mal. diese unwahrheiten über gesintert und organisch.
organische beläge haben keinen metallanteil im belag
gesinterte haben einen gewissen metallanteil im belag.
die %-Menge des Metalls ist von Hersteller zu Hersteller wieder unterschiedlich.
der allgemeine vorteil der gesinterten Beläge ist, dass bei höheren Temperaturen der Reibkoeffezient höher ist als bei den organischen.
Dafür haben die organischen bei niedrigeren Temperaturen nen Ticken die Nase vorne.
Der Vorteil der gesinterten wird sich aber nicht bei 100 hm seichtem Gelände bemerkbar machen, da kann es sein dass die organischen immer noch besser sind.
Wird die Bremse aber mal richtig warm,
bremsen die gesinterten besser als die organischen. Das heißt nicht, dass die Bremse stärker wird umso heißer sie sind, sondern nur, dass sie in relation zu den organischen stärker sind. Ein Bremskraftabfall durch die Hitze ist bei beiden da.
Ich nehme mal an, dass die Metallpartikel im Belag mehr Wärme in sich aufnehmen können und die Beschaffenheit bei höheren Temperaturen einfac besser bleibt, als das organische zeug.
mit performance und enduro von magra hat das nix u tun, das sind ledichglich verschiedene belaghärten, die eine stärkere und schwächere leistung bringen