So, hier die versprochenen Bilder:
Mein Aufbau:
Kassette : XT mit 20er & 22er SLX Ritzel die das originale 19-22-25 zweite Segment ersetzten und mirfs 42er (11-13-15-17-20-24-28-32-36-42)
Kette: HG 94
Schaltwerk: XT Shadow Plus GS (Ausleger modifiziert)
Das erste Bild zeigt das original Schaltwerk. Kette auf dem größten und auf einem mittleren Ritzel. Die Stellung des Auslegers habe ich rot verdeutlicht. Sie Funktion war miserabel. Das Schalten schwergängig und unpräzise, die Kette neigte auf den kleinen Ritzel sogar durch zur rutschen.
Ich denke das ist eine Eigenart den Trek Scratch. Das
Schaltauge ist einfach original sehr weit nach hinten gebogen.
Das zweite Bild zeigt das Schaltwerk mit modifizeirten Ausleger. Die Stellung des Auslegers habe ich wieder rot verdeutlich. So funktioniert das ganze Einwand frei. Einzig das Schalten von 17 auf 20 ist etwas langsamer. Hier passen die Schaltgassen auch nicht richtig aufeinander. Diese Kombi gibt es meines Wissens auch bei keiner
Shimano Kassette. 20 auf 24 und 24 auf 28 funktionieren wie original. Diese Kombi gibt es auch bei anderen
Shimano Kassetten. Wie ich jetzt gelehrt habe, sehen z.B. alle 16er Ritzel, egal ob aus XT, SLX oder Ultegra, gleich aus. Es ist auch egal an welcher Stelle (4. oder 5. Ritzel) sie original in der Kassette stehen.
Das dritte Bild zeigt noch den Auslegers. Den rot markierten Teil habe ich abgeschliffen und als Ersatz eine Schraube als Anschlag eingeschraubt. Das könnte man natürlich schöner machen