XX1 Alternativen - DIY

Wird wohl langsam Zeit das mirfe noch ein 16er Ritzel anbietet, dann hat man alles aus einer Hand. Das Problem mit der Verfügbarkeit wird sicher nicht besser, denn das "Verschleißritzel" wird inzwischen vermutlich zu 99% von Leuten hier aus dem Thread gekauft und bis Shimano auf diesen "Bedarf" reagiert, werden sicher noch ein paar Monate vergehen, wenn die überhaupt reagieren...

Hat inzwischen jemand das mittlere Kettenblatt der neuen Shimano 3-fach Kurbel 22-30-40 getestet? Speziell in Punkto Kettenlinie auf den mittleren bis großen Ritzeln sollte sich die positiv bemerkbar machen...

Gibts es die überhaupt von Shimano direkt als Ersatzritzel?

Hatte mal bei einem örtlichen Händler nach dem Ritzel gefragt der meinte das es einzelne Ritzel von Shimano gar nicht gebe. Gut die Kompetenz in dem Laden ist auch eher gering von daher hab ich mich jetzt nicht auf die Aussage verlassen. Aber vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu.

Gibts es die überhaupt von Shimano direkt als Ersatzritzel?

Hatte mal bei einem örtlichen Händler nach dem Ritzel gefragt der meinte das es einzelne Ritzel von Shimano gar nicht gebe. Gut die Kompetenz in dem Laden ist auch eher gering von daher hab ich mich jetzt nicht auf die Aussage verlassen. Aber vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu.

Natürlich gibt es die.

http://www.bike-components.de/products/info/p35872_Ritzel-fuer-XT-Kassette-CS-M771-10-fach-.html

Danke.

Würde das denn so funktionieren?

Rahmen: Kona Entourage 2013
Kassette: XT-Kassette 10-36
- Schaltwerk: SHIMANO XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow Plus mittlerer Käfig Kapa: 35, aber nur max. Ritzelgröße 36?! geht das trotzdem?)
- Kette: 10-fach Shimano Ultegra
- 42er ritzel Mirfe
- 16er ritzel (welches Ritzel könnt Ihr mir hier empfehlen?)
- Trigger: Shimano Zee
- Kettenblatt: ZEE 34 Zähne
- Kurbel: Shimano Zee

Passt das?

So habe alles besorgt. Warte nur noch auf das Mirfe Ritzel und das 16er Ritzel. Habe mir das 16er Dura Ace CS-7900 bestellt. Das müsste doch auch passen. Oder?

Es geht aber bei einigen nicht so sauber wie mit dem 16er xt. Ich warte auch noch auf mein 16er. Eigentlich müsste jeder von uns mal 20 Ritzel bestellen und die übrig sind zurück schicken. Hoffentlich schnallt BC das dann und bestellt nicht nur ein Dutzend.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber bei einigen nicht so sauber wie mit dem 16er xt. Ich warte auch noch auf mein 16er. Eigentlich müsste jeder von uns mal 20 Ritzel bestellen und die übrig sind zurück schicken. Hoffentlich schnallt BC das dann und bestellt nicht nur ein Dutzend.

Oder jemand bestellt gleich 20-30 Stück und stellt sie in den Bikemarkt.
Da wird er sie denke ich schnell los und viele sind bereit dafür bestimmt anstatt 3,50€ auch 5 oder 6€ zzgl Versand zu zahlen.

Jungs, Mirfe hat eine ganz klare Ansage wegen dem 16er gemacht, da muss man das Thema doch nicht immer wieder erwähnen und ihn nerven. Wir sollten evtl einfach alle die eins wollen 2-3 Ritzel bestellen. Tut keinem von uns weh und zeigt BC den aktuellen Trend ;)

Jetzt jammert mal nicht dauernd rum, man fährt auch mit einer etwas größeren Lücke nicht sooo unkomfortabel....hab jetzt ca. 200km und ca. 7000HM mit mirfe hinter mir - OHNE 16er Ritzel....:daumen:
Wenn ich mich nicht zwischendrin hingelegt hätte auch noch wesentlich mehr...:rolleyes:

Oder wie gesagt das absolut black spiderless. Das ist ja eigentlich für gpx. Darum passt es auch nicht an meine x0 bb30 mit langer Achse, aber ich bleib eh bei mit kettenfuehrung

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

aber das absolute black macht doch die kettenlinie nicht kleiner als der deutlich nach innen gekröpfte spider der BB30? wie es beim GXP spider aussieht weiß ich nicht. hauptproblem dürfte aber am ehesten die X.0 kurbel mit langer achse sein. wenn ich die mit der 100mm statt 108mm nehme, dürften min. 5mm rauszuholen sein

alternative wäre natürlich eine XX1 oder X01

Doch, das muss kleiner machen. Ich kann es auf die kurze bb30 kein ab Kettenblatt bauen, weil es (34er) sonst an der kettenstrebe anstößt. Wenn ich das 34er raceface direkt auf einen 3 Fach spider an mittlerer Position montierte Paddy es aber perfekt.
Also muss das ab ja weiter innen sein, als die mittlere kettenblast Position.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

deine texterkennung entstellt das ganze etwas :)

also wenn du den absolute black GXP spider / KB auf die X.0 mit kurzer achse machst dann streift es an der kettenstrebe. so richtig?

Zurück