XX1 Alternativen - DIY

Hmm, Kettenverschleiß hab ich mittels Rohloff-Verschleißlehre überprüft - is O.K. - daran kann es eigentlich nicht liegen.

Sind die Race-Face Narrow-Wide - Kettenblätter im Bezug auf die Zähne genau baugleich mit Sram xx1? Die gibts an Endurobikes ja auch ohne KeFü...
 
Hmm, Kettenverschleiß hab ich mittels Rohloff-Verschleißlehre überprüft - is O.K. - daran kann es eigentlich nicht liegen.

Sind die Race-Face Narrow-Wide - Kettenblätter im Bezug auf die Zähne genau baugleich mit Sram xx1? Die gibts an Endurobikes ja auch ohne KeFü...

Schau dir mal Nahaufnahmen der XX1 Blätter und der RF Blätter an... die Geometrien der RF sind erheblich weniger aufwendig gestaltet. Die Zähne der RF sind beispielsweise symetrisch... die der XX1 nicht.

Hier sieht man es ganz gut:

hkfeyi_sram_mtb_xx1_12f130074_md.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag der Grund sein... Gibts denn XX1-baugleiche KB für 104-er Lochkreis?
Ich würd echt gern auf renntaugliches Einfach-KB vorne ohne obere KeFü umrüsten, ohne gleich auf XX1 umzustellen...
 
Sie laufen eventuell viel besser schräg?
edit: ich meine natürlich die 10 fach kette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon mal den XX1 oder X01 Drehgriff mit einem 10f X.0 Schaltwerk getestet?

Ich würde auch gerne auf 11fach umsteigen, aber habe mir erst ein kurzes X.0 Type 2 gekauft und das hat ja eine Kapazität von 32 Zähnen (42-10 = 32). Das sollte also mit der 10-42er Kassette funktionieren.

Nun wäre eben die Frage, ob auch der 11f-Twister mit dem 10fach Schaltwerk funktioniert und ob das jemand mal probiert hat.

Und kennt jemand eine Möglichkeit einen XD-Freilauf auf Shimano XT Naben zu montieren?
 
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand ein xx1 Schaltwerk mit 9x Hebeln fährt. Wenn das stimmt, dann sind die xx1 Hebel nicht mit einem 10x Schaltwerk kompatibel.
 
Ich würde auch gerne auf 11fach umsteigen, aber habe mir erst ein kurzes X.0 Type 2 gekauft und das hat ja eine Kapazität von 32 Zähnen (42-10 = 32). Das sollte also mit der 10-42er Kassette funktionieren.

Hat das X.0 eine höhere Kapazität als das X.9? X.9 Type2 shortcage hat nämlich nur 25Z Kapazität...
 
25 Zähne? Also das kann ich mir nicht vorstellen... Ich fahr an meinem HT mit 38/26 und 11-36 das kurze Schaltwerk und bis auf 26-11 und 26-12 funktionieren alle Gänge.
 
Mein X.9 TypeII shortcage war mit 24/34 und 11-36 Kassette nicht brauchbar, am kleinen Kettenblatt haben die letzten 4-5 Gänge nicht mehr funktioniert... aber probier es halt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten