XX1 Alternativen - DIY

Warum nicht ein stinknormales 42er-Kettenblatt mit 5 Schrauben an das letzte Ritzel schrauben? Das machen die Amis auf MTBR auch ständig.

Billiger, leichter, stabiler.
 
War das hier schon gepostet worden?

General-Lee-Gewicht.jpg
 
Und für alle Bastler noch diese Info aus einem anderen Forum als Reaktion auf die General Lee Lösung:


Ya, I think for the cost the Action Tec 38/39t cogs are a better deal. They are titanium and pretty stiff. I'm a big rider (6'4", 220 lbs) and I've bent a few cogs that were made of soft aluminum.

I have two 40 tooth 3 bolt chainrings that I attached to 34t cogs. I drilled 3 holes in the 34t cogs and mounted the 40t rings with chainring bolts and spacers. I have been using these two homemade 34/40 setups for a couple years with no significant problems so far.

http://www.actiontec.us/prices.htm


Hier der Link zur Diskussion:

http://forums.mtbr.com/drivetrain-shifters-derailleurs-cranks/11-38-11-40-cassette-10-sp-807780.html
 
Alles nix neues, bzw. leider keine brauchbaren Infos. Bilder bräuchte man ;)

Vermute derjenige benutzt eine Kassette ohne Spider (also alles unter SLX), da Kassetten mit Spider nicht genug "Fleisch" haben um so große Bohrungen unterzubringen.
Dann gibt es diese nicht als 10fach Versionen und weiterhin sind die Dinger sauschwer, also dann bastel ich lieber weiter.

Bezüglich der LEO Kassette - ein Ritzel aus Alu würde ich fahren, aber mehr auch nicht. Die ganzen Alukassetten die es bisher gab, zeichneten sich nicht wirklich durch Haltbarkeit und guter Schaltperformance aus, da wird die Kassette wohl auch nicht das Rad neu erfinden.
 
Super thread!!

Hab ihn auch nun mal ganz ( mehr oder weniger gründlich gelesen)

Eine ( neu anzuschaffende) XX1 kurbel (mit 28er KB) in kombination mit meinen bisherigen 2x10 komponenten (11-36 sram kassette, XO Triggers und XO Schaltwerk (medium), einer 2X 10 sram kette und nem GXP tretlager) und meiner acros a hub 75 nabe könnte ich mir vorstellen....

Allerdings bräucht ich hinten auch mindestens ein 40er KB.

Die idee mit der general lee 25-40 hab ich hier gelesen....könnte also ne lösung darstellen...

Frage(n):

Wären meine oben beschriebenen 2X10 komponenten ohne weiteres mit der XX1 kurbel und dem general lee kompatibel?

Also in anderen worten: bliebe es tatsächtlich nur bei den neuanschaffungen: GL kassetten(teilchen) und der Kurbel?

Und

Könnt man in meinem fall tatsächtlich auf ne Kefü verzichten?

Danke schon mal vorab
 
Alles nix neues, bzw. leider keine brauchbaren Infos. Bilder bräuchte man ;)

Vermute derjenige benutzt eine Kassette ohne Spider (also alles unter SLX), da Kassetten mit Spider nicht genug "Fleisch" haben um so große Bohrungen unterzubringen.
Dann gibt es diese nicht als 10fach Versionen und weiterhin sind die Dinger sauschwer, also dann bastel ich lieber weiter.

Bezüglich der LEO Kassette - ein Ritzel aus Alu würde ich fahren, aber mehr auch nicht. Die ganzen Alukassetten die es bisher gab, zeichneten sich nicht wirklich durch Haltbarkeit und guter Schaltperformance aus, da wird die Kassette wohl auch nicht das Rad neu erfinden.

Ohne große Ahnung zu haben denke ich mal die Schaltperformance liegt nicht am Material sondern an der geschickten Kombination der Komponenten.
Wie schnell sich ein Alu-Ritzel "verbraucht" kann ich nicht sagen, aber beim Preis von Euro 50,- für Kassette + 123,- für 4 Leo-Ritzel kann ich immerhin 2x Ritzel kaufen, bevor ich bei der XX1 Kassette bin. Die gesparten Restkomponenten nicht eingerechnet.

Gibt es Erfahrungen wie viel km so ein Aluritzel durchhält?
 
Auf die XX1 Kurbel zu wechseln macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine neue Kurbel braucht und/oder ein Kettenblatt mit weniger als 32 Zähnen fahren möchte.
Meine Kombi aus Shimano 10-fach und XX1 Kurbel funktioniert übrigens sehr gut.
 
was hat das ganze dann mit xx1 zu tun, wenn alles aus normalen komponenten zu 1x10 aufgebaut wird?

hier wird ja eine alternative gesucht, sich nur die kurbel mit dem spezialkettenblatt zu kaufen und den restlichen antrieb aus alternativen zusammen zu basteln.
 
Scheinbar sind andere nicht so zurückhaltend. Im Moment ist das General Lee Teil ausverkauft. Würd mich mal interessieren in welchem italienischen Forum man darüber lesen kann....:confused:
 
Das mit dem 30er Kettenblatt ist mehr Improvistation, als saubere Lösung.
Works Components arbeitet übrigens an einem Kettenblatt mit integriertem Bashguard für die XX1...
 
So gehts auch Kettenblatt mit 39Z und 32 rest ist von alten kassetten zusammengesucht 11 13 15 17 19 21 24 28 Stahl 32 39 Alu gewicht ca 450g


 
So gehts auch Kettenblatt mit 39Z und 32 rest ist von alten kassetten zusammengesucht 11 13 15 17 19 21 24 28 Stahl 32 39 Alu gewicht ca 450g

Huiii coole Sache, aber 32-39 ist schon ein gewaltiger Sprung. Funktioniert das ohne Probleme? Könnte man nicht zwischendrin ein kleineres Ritzel rauswerfen (15,17) und dafür den Sprung 32-36-39 machen?
 
Geht bestimmt. Das mit dem Selfmade Spider schaut gut aus, so einen könnte ich auch gebrauchen. Dann ließe sich bestimmt ne leichte Kassette mit guter Abstufung hinbekommen.

War heute übrigens ein wenig Biken und hab mal das 41er USA Ritzel ausprobiert ---> funktioniert und schaltet auch ganz gut. Im Gegensatz zu den vorherigen Original Ritzeln nimmt man nur ne leichtere Verschlechterung wahr.

Die nächste Fahrt muss aber erstmal warten, hab mir schön das Knie und den Daumen geprellt. Sollte ja nur ne lockere Runde werden :(
 
Geht bestimmt. Das mit dem Selfmade Spider schaut gut aus, so einen könnte ich auch gebrauchen. Dann ließe sich bestimmt ne leichte Kassette mit guter Abstufung hinbekommen.

War heute übrigens ein wenig Biken und hab mal das 41er USA Ritzel ausprobiert ---> funktioniert und schaltet auch ganz gut. Im Gegensatz zu den vorherigen Original Ritzeln nimmt man nur ne leichtere Verschlechterung wahr.

Die nächste Fahrt muss aber erstmal warten, hab mir schön das Knie und den Daumen geprellt. Sollte ja nur ne lockere Runde werden :(


Hast du das einzelne Ritzel jetzt eigentlich irgendwie mit dem restlichen Ritzelpaket verbunden?
 
Zurück
Oben Unten