XX1 Alternativen - DIY

So da ich jetzt..KB und co für mich ausgesucht habe,steht noch die passende Kettenführung in Frage!
Wegen dem großen Wurf auf das 42er später,und den doch nicht ganz so geringe Schräglauf der Kette..dachte ich da eine Mit-Schwingende Führung in vorm wie eine C-Guide V2.0 !

Ich habe bei Ebay eine Kettenführung entdeckt wo bei mir dieser aber nicht so recht klar sein wird,ob die den Schräglauf mit macht.

Die Führung ist ein Fest-Bauteil welcher oben an der Kettenstrebe befestigt wird und unten sitzt eine Breite Rolle..schätze so ca´3cm breit.

Bild hierzu :

51ZpOXmAMQL.jpg


Okay in form von mit schwingend kann man nicht so richtig ausgehen,aber könnte es trotzdem funktionieren...?

Was mein ihr.
 
So da ich jetzt..KB und co für mich ausgesucht habe,steht noch die passende Kettenführung in Frage!
Wegen dem großen Wurf auf das 42er später,und den doch nicht ganz so geringe Schräglauf der Kette..dachte ich da eine Mit-Schwingende Führung in vorm wie eine C-Guide V2.0 !

Ich habe bei Ebay eine Kettenführung entdeckt wo bei mir dieser aber nicht so recht klar sein wird,ob die den Schräglauf mit macht.

Die Führung ist ein Fest-Bauteil welcher oben an der Kettenstrebe befestigt wird und unten sitzt eine Breite Rolle..schätze so ca´3cm breit.

Bild hierzu :

51ZpOXmAMQL.jpg


Okay in form von mit schwingend kann man nicht so richtig ausgehen,aber könnte es trotzdem funktionieren...?

Was mein ihr.


Das Ding hab ich auch schon mal gesehen...Problem ist nur, dass die wenigsten MTBs soe ien runde Kettenstrebe haben werden. Bei mir würde die nicht passen, da meine Streben rechteckig und noch dazu recht breit sind...
 
Ja stimmt..das sollte man berücksichtigen,aber ich habe mal eben nachgeschaut und von der Form her..müsste die bei mir ohne Probleme passen habe (Normale Ovale Strebe).

Ich bin mir nicht sicher ob mir so eine holen soll :ka: Macht auf mich einen Soliden Eindruck,und die Bauform juckt mich nicht..soll eher funktionieren und halten,..
Eine C-Guide 2.0 ist zwar dezenter da gegen aber auf auch wieder zu filigran gebaut.

Und die CRUSH Führung ist mit 90g. auch nicht so schwer ! ;)
 
Das größte Problem mit Kabelbinder, Gartenschlauch oder c.guide ist, das sich das relativ kleine "Loch" schnell mit Dreck zu setzt und dann schlicht dauerhaft schleift oder sogar abreißt, weil die Kette den Dreck durch das Loch ziehen will, aber nicht kann....:rolleyes:

Deshalb finde ich die gezeigte Lösung nicht schlecht, weil 1. der Platz für die Kette größer ist und 2. durch die feste Montage es nicht so schnell abreißen kann wie bei einem Kabelbinder.

Hab schon des öfteren überlegt mir genau so ein Ding aus einem Edelstahlblech selbst zu stricken, damit es um eckige Kettenstreben passt...
 
Es so nach zu bauen,ist bestimmt möglich..

Mir geht es darum..das Führung den hohen Schräglauf noch aufnimmt..das die Kette noch dabei auf der Rolle bleibt! Und nicht schief und Krum in der Führung am Material herum-eiert.

Eine Kettenführung aus einem Schlau und Kabelbinder ist trotzdem schnell gebaut.
 
Hab mir die Führung jetzt für 7,50€ gekauft..werde die einfach mal ausprobieren und dann werde ich ja sehen,ob es funktioniert oder nicht !
 
Bin mal heute ne längere Runde mit meiner Konstruktion gefahren und muss sagen es funktioniert ganz gut.

Schaltet einwandfrei vom 36er auf das 42er und wieder runter, also kann mich nicht beklagen.

Mach mich mal auf die Suche nach ner leichteren Alternative zum Truvativ Blatt, dann wird das ganze auch ordentlich und vorzeigbar befestigt und mach für Nachmacher dann gleich ne Bohrschablone.
 
Lösung für welchen Aufbau genau? Bei mir führt oben der Umwerfer...:D

Wenn man den Umwerfer dran läßt, kann man auch das kleine Blatt, Zug und Trigger dran lassen. Das Mehrgewicht für das Riesenritzel ist da auch nicht höher und man hat mehr Bandbreite... Für mich wäre das so keine Alternative zu XX1.

Kandys Link geht schon eher in die Richtung die ich mir vorstellen könnte, wobei 30/42 immernoch ziemlich stramm übersetzt wäre wenns mal länger bergauf geht und 30/11 ist wiederrum ziemlich kurz...
 
Das mit dem 42er schaut schon super aus. Jetzt muss noch eine Loesung her wie man fuer kleines Geld kleine Ritzel auf einen herkoemmlichen Freilauf tackert, bzw wie man diesen modifiziert dass das geht. Hab allerdings den Stein der Weisen noch nicht gefunden, bin aber auf der Suche.

Ich glaube dass die Hersteller bald intensiver in diese Richtung gehen werden, mit XX1 und der Canefield Nabe gehts ja schon los, fuer die die sichs leisten wollen.
 
Wie kommst du denn eigentlich auf die 120$?
Auf der Homepage/Online-Store steht was von 79$, bzw. 86$ fürs 30er Kettenblatt, Versand sind 19$.
Stand in dem verlinkten Artikel, wenn ich das nicht beim Überfliegen falsch gelesen habe...! ISt natürlich billiger als ne XX1 Kurbel, aber ich würde sagen bei ~180€ für die Kurbel (welche auch echt leicht ist), bietet die deutlich mehr fürs Geld. :) Wenn man natürlich unbedingt bei seiner 104BCD Kurbel bleiben will, wäre sowas sicher ne Option. War aber auf keinen Fall der letzte Hersteller, der sowas anbietet... also wirds das sicher bald auch nich billiger geben.


Hab schon des öfteren überlegt mir genau so ein Ding aus einem Edelstahlblech selbst zu stricken, damit es um eckige Kettenstreben passt...
Habe ich auch schon seit längerem in Planung. Mein Torque hat an der passenden Stelle sogar eine Gewindehülse (für eine Ketten-Finne bei Hammershit-Verwendung) über die ich das Ganze verschrauben könnte :) Mir gehts im Gegensatz zu Michael1989 aber eher darum, dass die Führung mit dem Hinterbau mitschwingt und nicht beim Einfedern jedes mal die Kette aus der Führung gehoben wird.


Eine obere Führung ist wesentlich wichtiger, was gibts da für ne Lösung?
Für Rahmen mit E-Type/S3-Aufnahme direkt am Rahmen gäbe es die e*13 XCX - sehr schönes Teil, wie ich finde! :love: Werde ich ggf. auch mal ausprobieren. Gibts auch für alle anderen Befestigungsmöglichkeiten (ISCG, Tretlager, Sitzrohr, high direct mount) aber die E-Type Variante finde ich am interessantesten, wohl weil ich so eine Aufnahme am Rahmen habe ;) und Weil auch hier die Führung mit dem Hinterbau und somit mit der Kette mitschwingt. Wäre das nicht so ein erbärmliches Gestückel (XCX oben, Eigenbau-Führung an der Strebe, Taco am ISCG), hätte ich das auch direkt so gemacht. Aber jetzt fange ich erstmal mit der MRP Micro an und verwende dann ggf. deren Einzelteile für meine Umbau-Pläne...


Mach mich mal auf die Suche nach ner leichteren Alternative zum Truvativ Blatt, dann wird das ganze auch ordentlich und vorzeigbar befestigt und mach für Nachmacher dann gleich ne Bohrschablone.
/follow :D
 
Welche Sram PG 1070 Kassette muss man nehmen in Verbindung mit der General Lee bzw welche ist von der Abstimmung am ausgewogensten?

Gruß icube


Mal ehrlich ... ich stell ja auch als Fragen, die man besser nicht stellen sollte ... aber diese hier ...

Wie wäre es wenn du es ganz einfach nachlesen würdest? Die Übersetzungen findest du überall. Die letzten 4 Ritzel denkst du dir weg, nimmst die der General Lee rein und schaust einfach weclhe am ausgewogensten daherkommt ... :p :rolleyes:

Und glücklicherweise ist das hier kein Wunschkonzert, sondern knallharte Mathematik. Das "Ausgewogenste" kann man also eindeutig identifizieren, ist somit nicht subjektiv ...
 
1. Das Forum ist zum Fragen da.
2. War das eine Frage an die Leute die das Teil verbaut haben und schon Erfahrungen damit haben!
3. Ist mir die Logik hinter dem Ganzen durch aus bewusst

Chapeau wenn du so ein "knallharter" Mathematiker bist!

man stellt ne simple Frage und wird erstmal dumm angemacht, kein Wunder das sich der ein oder andere schon
aus dem Forum verzogen hat......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl einfach die nehmen, bei der der Sprung vom 5. aufs 4. Ritzel (welches ja dann von der GL ist) am kleinsten ist...as easy as that.

Meine PG1070

11-13-15-17-19-22-25-28-32-36


Hätte dann mit GL z.B.

11-13-15-17-19-22-25-29-34-40

Ich finde das wäre ziemlich ausgewogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei der General Lee sind:

Sind die Schaltgassen da nicht ein wenig komisch angeordnet? Hatte die Ritzel mal heute in der Hand und frag mich wie das vernünftig funktionieren soll.

Kann man hier ganz gut erkennen:

p4pb9104717.jpg


Bei Shimano ziehen die sich ja in nem Bogen hoch, hier sind die irgendwie wahllos angeordnet und verteilt.
 
Zurück
Oben Unten